Floatingboots

temporärer Hufschutz
Antworten
Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Floatingboots

Beitrag von Dianne » Do 18. Mai 2017, 00:40

Meine hat 11,5x12 (Erinnerung, nicht frisch gemessen) und ihr passen M1 perfekt.

Trägt sie seit 5 Tagen 24h ohne Neopren und mit max. weit gestellter Gummigamasche, die meist sogar ganz auf bleibt, als Reheschuh.
Das Strahlpolster, dass den Hufbeinrand frei stellt, ist dafür ziemlich grandios.



Frage:
Hat irgendwer eine Schraube für dieses seitliche aufgeschraubte "Plättchen" über?

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Floatingboots

Beitrag von Mascha » Sa 20. Mai 2017, 13:40

Schuhe sind jetzt da, jetzt hab ich noch eine Frage. Die Zehen geht nicht bis ganz vorn rein. Hämmern kann ich am Huf nicht, da sie dann ausflippt. Rutschen die Zehen während des Laufens da normalerweise noch rein? Sie hat nicht super steile Hufe. Ich wollte sie damit jetzt nicht laufen lassen wegen ggf zurück geben. (Ja, es war nicht schlau, keine Testschuhe zu bestellen). Ansonsten sitzen die Schuhe gut.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Floatingboots

Beitrag von Dianne » So 21. Mai 2017, 12:52

Mach die Schuhe mal naß.
Ich krieg die Zehe sonst auch nur mit Hammer ganz rein oder lasse sie ein paar Schritte bergab traben.
Letzte Woche im akuten Reheschub ging beides nicht. Aber Wasser.

Und sie halten naß sogar mit offener Gummigamsche und ganz ohne Neopren 24h.

Nach Umtausch klingt das jetzt nicht. Da würde ich im Zweifel eher über Erhitzen nachdenken.


Bin übrigens sehr angetan von U.lrike Ju.ngs Hufschuhservice!
Schraube vom Seiten-Clip verloren, angerufen, da im kl. Schraubenset nicht enthalten und Großes nicht benötige sind sofort kostenfrei 2 Schrauben losgeschickt worden.
Umschlag kam gestern an, beide Schrauben haben die zwei Umschläge durchbohrt und waren futsch.
Samstag mittags wieder angerufen, der Ersatz ist schon unterwegs.
Find' ich super super klasse!

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Floatingboots

Beitrag von Mascha » Mo 22. Mai 2017, 08:02

Ich habe mich mittlerweile auch schon dazu entschieden, es drauf ankommen zu lassen und die Schuhe zu behalten. Bin auch schon ausgeritten und sie lief gut. Eigentlich kein Unterschied zu barhuf. Mit den hinteren dotzt sie ab und zu aneinander, aber das scheinen die Schuhe auszuhalten. Gedreht haben sie nicht und verloren habe ich auch keinen. Und gescheuert haben sie offenbar auch nicht, obwohl sie ja so empfindliche Haut und vier weiße Fesseln hat. Bin soweit echt zufrieden.

Nass sind sie schon beim Bach durchreiten geworden, aber ganz drin sind die hinteren Hufe in der Zehe trotzdem nicht. Da könnte ich es dann ja mit Erwärmen probieren, falls sich das nicht nach ein paar Mal benutzen erledigt.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Floatingboots

Beitrag von radieschen » Mo 22. Mai 2017, 08:16

wenn das mit der Zehe stört, kannst du sie theoretisch vorne aufschneiden udn die Sohle zurückraspeln...
Mein pony hat hinten die P0er, schleift aber arthrosebedingt mit der Zehe, sodass die ehemals ovale Form der Sohle mit der Zeit eher rundlich wird. Wenn dann die Zehe komplett durchgeschliffen ist, passen die Schuhe auch auf die runden Vorderhufe... kann bei Bedarf mal ein Bild davon machen

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Floatingboots

Beitrag von Mascha » Mo 22. Mai 2017, 08:21

Schlurfen tut sie mit der Zehe interessanter Weise trotzdem nicht. Ich denk, bevor ich da was aufschneide, würde ich es dann tatsächlich erst mit Erwärmen ausprobieren.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

aniwa
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:48
Einzugsgebiet: DEG, PA, FRG, REG, CHA
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: 945 - in den Tiefen Niederbayerns

Re: Floatingboots

Beitrag von aniwa » Do 25. Mai 2017, 21:55

Hat jemand von euch die Erfahrung, dass das Gitter im beweglichen Bereich unterm Strahl einreißt?
Ich hab Testschuhe, die waren noch nicht oft am Pferd. Heute beim Kunden merke ich, dass bei zwei Schuhen das Gitter gerissen ist. Ist das normal? Passiert das öfter?

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Floatingboots

Beitrag von myriell » Fr 26. Mai 2017, 15:51

Größe M2 geht bis 126mm und Größe M3 von 131-146mm.
Welche Größe probiert man dann mit kreisrunden 130mm Hufen? :think:

So ganz logisch ist das Größensystem ja nicht.. M0, M1 und M2 überschneiden sich um einige Millimeter (sogar M0 mit M2), zwischen M2 und M3 klafft dafür eine Lücke.

believer
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 16:59

Re: Floatingboots

Beitrag von believer » Fr 26. Mai 2017, 19:54

Meiner trägt mit 130er Hufen die M2. Allerdings sind seine Hufe auch nicht kreisrund sondern eher normal rund eben. Und anfangs dachte ich immer, die Schuhe seien zu klein. Mittlerweile denke ich offensichtlich einfach weniger :think: und er läuft prima damit.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Floatingboots

Beitrag von greenorest » Fr 26. Mai 2017, 20:18

Hallo,

bei allen meinen Floatings ist nach ein paar 100 km das Gitter im Strahlbereich eingerissen. Hat nicht gestört und "durchgehalten" bis die Schuhe nach 1.5- 2 Jahren total abgelaufen waren.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Antworten