Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

temporärer Hufschutz
Antworten
striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von striziwuzi » Mi 22. Jun 2016, 05:33

als mein pferd mal ne zeitlang mit den all terrain im 24 std. betrieb lief, hatte ich auch das problem, dass sie sich den erbsschotter und tw. auch den reitplatzsand eingefüllt hat. sehr unangenehm - vorallem der rundkiesel
habs mit hufglocken versucht. war ein bissl besser aber nicht zufriedenstellend.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Dianne » Mi 22. Jun 2016, 19:03

Ich wär froh, wenn wir da nur Sand drin hätte. ;)

Classic-Shettymix mit extrem dünnen Beinchen, Schuh ist Tick zu hoch für das Hühnerbeinchen, also fliegt alles mögliche rein. Klett ist mittig sehr stramm geschlossen. Aber wenn der Schuh oben dennoch wie ein Trichter alles aufsammelt im Wald :roll:

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Helga » Do 23. Jun 2016, 06:39

Dianne hat geschrieben:Ich wär froh, wenn wir da nur Sand drin hätte. ;)

Classic-Shettymix mit extrem dünnen Beinchen, Schuh ist Tick zu hoch für das Hühnerbeinchen, also fliegt alles mögliche rein. Klett ist mittig sehr stramm geschlossen. Aber wenn der Schuh oben dennoch wie ein Trichter alles aufsammelt im Wald :roll:
ev Hufglocken anziehen ?

Coup
Beiträge: 96
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:11
Service: Selbstraspler

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Coup » Do 23. Jun 2016, 15:28

Ihr habt ja coole Ideen - nur weiter so :-D :clap:
Mal sehen was ich auftreiben kann. Evtl. kann ichs mal mit Stulpen versuchen? Wobei das im Sommer auch nicht gerade angenehm ist. Wär dann was für den Winter ;-)
Schaumstoff einfach oben reinstopfen oder irgendwie fixieren?

Ich weiß auch nicht wie er das mit dem Sand immer hinbekommt :roll:

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Feuerhuf » Fr 24. Jun 2016, 11:12

Bei einem alten Strumpf den Fuß abschneiden. Über den Huf ziehen. Liegt dann an der Fessel eng an, dann über den Schuh ziehen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Juria » Mi 29. Jun 2016, 23:03

Coup, mir ist heute aufgefallen, dass der Ultra dann vielleicht etwas für dich wäre. Durch den Riemen, den man um die Fessel legt ist der Hufschuh ziemlich abgedichtet und definitiv nicht so weit offen wie der Ultimate oder der All Terain. Kann dir Fotos machen, wenn du möchtest.

Coup
Beiträge: 96
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:11
Service: Selbstraspler

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Coup » Di 5. Jul 2016, 09:34

Hallo Juria,
hatte den Ultra bereits probiert, war leider genauso das Sandproblem vorhanden. Trotzdem danke für die Idee :-)
LG Coup

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Juria » Di 5. Jul 2016, 10:12

Coup hat geschrieben:Hallo Juria,
hatte den Ultra bereits probiert, war leider genauso das Sandproblem vorhanden. Trotzdem danke für die Idee :-)
LG Coup
Ohh okay. Das ist echt komisch. Ich hab seit gestern die All Terrain und hatte bei denen auch direkt ein kleines Steinchen drinnen. Aber relativ weit oben im Hufschuh. Bei den Ultra war das irgendwie noch nie der Fall. Ich glaube ich würde mir ein elastisches "Dings" bauen, was das Pferdebein gut umschließt und was man dann weiter über den Hufschuh zieht. Wie man dieses Dings konzipieren müsste, weiß ich auch noch nicht. Aber vielleicht eine Socke, die längs aufschneiden, mir Klettband ausstatten, dann kann man sie auch recht fix anlegen.

LG Juria

FERMIERE
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jul 2016, 07:53
Service: Selbstraspeler

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von FERMIERE » Do 21. Jul 2016, 07:34

Ich fahre schon etwas länger mit den Easyboot Epics, bin damit auch zufrieden. Die Hinterhufe sind aber nun so groß geworden, dass die 5er nicht mehr drüber gehen - auch nicht mit Hämmern - und die 6er Boots zu viel Spiel haben.
Ich liebäugele nun sehr mit dem All Terrain als Alternative.
Die Hufe meines Kaltbluts sind 16,5 lang und 16,5 breit. Bearbeitungsintervall ist 3 bis 4 Wochen, da die Hufe sonst gern glockig und breit werden. Das Maß ist also ziemlich konstant. Die Fesseln natürlich auch nicht gerade schlank. Der EF hat in Gr 16 max Länge 16,5 und max Breite 16. Hört sich minimal zu klein an, aber ich habe noch etwas Hoffnung, dass der Schuh vlt tolerant genug ist und sich noch grad so anziehen und schließen lässt. Hat jmd Erfahrung mit den "Grenzbereichen"? :roll:
VG Michaela

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Baliosa » Fr 22. Jul 2016, 10:19

Da solltest du dann lieber den Ultimate testen, der ist durch die weichere Sohle meist Dehnungsfähiger als der weitaus festere All Terrain.
Mit der Zeit "leiern" die Ultimate aus, insbesonndere wenn die Schuh im feuchten Zustand getragen werden. Aber du solltest bedenken, dass sie so sicher keine sehr lange Lebensdauer haben werden, Maximalbelastung sozusagen.

Antworten