Vettec kommt nur mit Gewalt aus der Tube

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Vettec kommt nur mit Gewalt aus der Tube

Beitrag von greenorest » Mo 17. Sep 2012, 20:42

Hallo,

am WE habe ich ein Pferd mit Renegades beklebt, es läuft gut und es hält. Soweit so gut.

Das Problem: Wir hatten diese kleinen Päckchen Adhere, die ohne die große Spezial-Tubenquetsche einfach per Hand ausgedrückt werden. Obwohl die Ausgänge frei waren und das Material bei Raumtemperatur (ca. 20 °C) gelagert war, bekam ich das Zeug nur unter Gewaltanwendung aus der Tube. :evil:

Ist das normal?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Vettec kommt nur mit Gewalt aus der Tube

Beitrag von Wurzl » Mo 17. Sep 2012, 20:54

Ich hab die kleinen Tuben noch nie ausprobiert - aber auch bei den großen muss man manchmal etwas mehr Kraft aufwenden. Temperatur sollte eigentlich keinen Unterschied in der Viskosität machen. In der Aushärtezeit sehr wohl.

Thorsten

Re: Vettec kommt nur mit Gewalt aus der Tube

Beitrag von Thorsten » Mo 17. Sep 2012, 20:57

Schau mal auf das Abfülldatum. Müsste bei VetTec nachvollziehbar sein. Ist die Packung nicht ganz gut verdichtet kann es zu schleichender Aushärtung kommen und du musst den Ausgang manipulieren.

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Vettec kommt nur mit Gewalt aus der Tube

Beitrag von aswat » Di 18. Sep 2012, 08:13

ich hatte mal dieses thrush pak, quasi 1x sole guard und 1x equi pak cs, habs auch nur mit viel kraft rausbekommen....
wars vllt. zu kalt?
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Vettec kommt nur mit Gewalt aus der Tube

Beitrag von Ramona1974 » Sa 28. Dez 2013, 21:01

greenorest hat geschrieben:Hallo,

am WE habe ich ein Pferd mit Renegades beklebt, es läuft gut und es hält. Soweit so gut.

Das Problem: Wir hatten diese kleinen Päckchen Adhere, die ohne die große Spezial-Tubenquetsche einfach per Hand ausgedrückt werden. Obwohl die Ausgänge frei waren und das Material bei Raumtemperatur (ca. 20 °C) gelagert war, bekam ich das Zeug nur unter Gewaltanwendung aus der Tube. :evil:

Ist das normal?

Gruß Tina

Hatte das Problem auch letzte Woche. :cry:

Ich klebe sehr selten mit Vettec. Daher hatte ich die kleinen Kartuschen bestellt.

Hatte mir eigentlich 2x 50 ml Adhere bestellt, weil die aber nicht lieferbar waren, hat mir der Lieferant stattdessen mehrere ganz kleine 20 ml Kartuschen geschickt.

Die war dann, wie ich später gesehen habe, schon im Januar 2013 abgelaufen (wurde mir aber letzte Woche zugeschickt).

Da war im gesamten Bereich schon von innen an den Kartuschenwänden was ausgehärtet.
Habe das aus einer gar nicht raus bekommen und aus der anderen nur, indem ich vonre mit der Zange alles komplett abgezwackt habe und es ganz schnell in einem Becher mit Spatel von Hand vermischt habe.

Noch kleben den Renegade Schalen, aber ich glaube nicht dass der Kleber so ordnungsgemäß zu verarbeiten sien sollte....
Dafür finde ich den auch zu teuer.
Habe das beim Lieferanten beanstandet und man will mir wohl im neuen Jahr eine Ersatzkartusche mit 50 ml zu senden.

Habt ihr evtl. gute Vettec Kleber Alternativen, die auch schnell aushärten?

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Vettec kommt nur mit Gewalt aus der Tube

Beitrag von Feuerhuf » Di 11. Mär 2014, 17:56

Nur mal als Tip für die kleinen Vettec Kartuschen. Einen handelsübliche Silikonkartuschenquetsche aus Metall nehmen, und die Plastikringe und den Stempel der Kartusche der Rundung der Quetsche anpassen. Jetzt kann man ohne großen Kraftwand auch die kleinen Kartuschen schön ausdrücken.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Vettec kommt nur mit Gewalt aus der Tube

Beitrag von Ramona1974 » So 6. Apr 2014, 10:02

Ich verwende immer nur die kleinen Kartuschen mit 50 ml Inhalt, weil ich nicht so oft damit klebe.
Wenn die 180 ml einmal offen sind, wird das Material ja vom rumliegen auch nicht besser. :(

Für diese 50ml Kartuschen braucht man ja laut Hersteller eigentlich kein Handgerät.
Aber manchmal geht das so schwer und der Stempel verutscht dann und....bääääh...und wieder eine Klamotte versaut :lol:

Daher habe ich mir bei Strohm jetzt dieses hier bestellt.

https://www.strohm.de/de/productgroup/p ... ,5239.html
Das passt für die kleinen Vettec Kartuschen, den Imprint Kleber 50 ml und auch die Kartuschen von Hippoplast mit dem
Black Tag/Quick Tag 50 ml passen hier rein und lassen sich so ohne Krauftaufwand vollständig und sauber auspressen.
Kostet für Gewerbekunden knapp 28 €, fand ich noch fair vom Preis.

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Vettec kommt nur mit Gewalt aus der Tube

Beitrag von FraukeBF » So 6. Apr 2014, 10:11

Ramona1974 hat geschrieben:Ich verwende immer nur die kleinen Kartuschen mit 50 ml Inhalt, weil ich nicht so oft damit klebe.
Wenn die 180 ml einmal offen sind, wird das Material ja vom rumliegen auch nicht besser. :(

Für diese 50ml Kartuschen braucht man ja laut Hersteller eigentlich kein Handgerät.
Aber manchmal geht das so schwer und der Stempel verutscht dann und....bääääh...und wieder eine Klamotte versaut :lol:

Daher habe ich mir bei Strohm jetzt dieses hier bestellt.

https://www.strohm.de/de/productgroup/p ... ,5239.html
Das passt für die kleinen Vettec Kartuschen, den Imprint Kleber 50 ml und auch die Kartuschen von Hippoplast mit dem
Black Tag/Quick Tag 50 ml passen hier rein und lassen sich so ohne Krauftaufwand vollständig und sauber auspressen.
Kostet für Gewerbekunden knapp 28 €, fand ich noch fair vom Preis.
Super, danke für den Tipp :) Klebe halt auch sehr selten mit Vettec, den neuen Easyshoe würde ich z.B. damit kleben, bin ansonsten bekennender Sekundenkleberfan, hab mir grad neulich fürchterliche offene Blasen beim Abhebeln eines seit fast 6 Wochen klebenden Duplos geholt :shifty: und hatte darüber nachgedacht, ob das Ausdrücken der kleinen Tuben damit klappt. Hat sich ja damit beantwortet die Frage :)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Vettec kommt nur mit Gewalt aus der Tube

Beitrag von Ramona1974 » So 6. Apr 2014, 10:22

Ja, Frauke, ich klebe nämlich wenn auch überwiegend mit Sekundenkleber.

Aber da ich jetzt auch den Easyshoe erstmal testen wollte, dachte ich mir, beim ersten Mal, machst Du das dann mal richtig :lol:

Du kommst mit einer 50 ml Kartusche auch genau für ein Paar Easyshoe hin.

Finde ich dann auch fair für den Kunden, denn so kann ich den Preis exakt kalkulieren :D

Ich hatte Martin auch schon mal gesagt, der Kleber von Hippoplast "Black Tag" ist praktisch identisch mit Vettec Adhere und kostet sogar für Endkunden inkl MwSt. nur 13€ pro 50 ml Kartusche.
Der Quick Tag ist mit Vettec Superfast zu vergleichen.

http://www.hippoplast.de/Doc_Klebstoff.htm

Also eine günstige und gute Alternative.

Ich weiß gar nicht, warum die hier so relativ unbekannt sind.

Der Versand ist auch schnell und günstig, obwohl es aus Frankreich kommt.

Antworten