Soundhorse Klebis?

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Soundhorse Klebis?

Beitrag von SilentDee » Mo 13. Aug 2012, 01:37

Huhu,

wer arbeitet schon mit diesen Teilen? Die Dämpfung klint ja ganz spannend... Erfahrungen? Hat jemand die liegen? Würd die gern mal ausprobieren...

Bild

Wenn noch Niemand die nutzt, hat Jemand Interesse, die mal zu bestellen? Zum Ausprobieren?

Interessierte Grüße

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Soundhorse Klebis?

Beitrag von Martin » Mo 13. Aug 2012, 09:19

SilentDee hat geschrieben:Huhu,

wer arbeitet schon mit diesen Teilen? Die Dämpfung klint ja ganz spannend... Erfahrungen? Hat jemand die liegen? Würd die gern mal ausprobieren...

Bild

Wenn noch Niemand die nutzt, hat Jemand Interesse, die mal zu bestellen? Zum Ausprobieren?

Interessierte Grüße
Ja, habe ich schon vor ein paar Jahren ausprobiert, wenn Du den klassischen Sigafoss-Bekleb meinst. Die Serie III habe ich noch nicht probiert.

Ist, wie auf den Bildern ersichtlich, eine ziemliche Schmiererei, weil man den Kleber in die Glasfaser einarbeiten muß und es hat seinen Grund, warum die das Bein gut schützen. Man hat beide Hände voll mit Kleber und irgendwann packt man das Bein dann doch an. :shock:

Dann muß das Aluminium natürlich noch gerichtet werden, wie bei jedem normalen Metallbeschlag auch. Ich habe einen Amboß mit dem das ganz gut zu machen ist, sieht man mal davon ab, dass die Glasfasermatte schon immer irgendwie im Weg war. Wer keinen Amboß hat, tut sich vermutlich schwer. Beim Kunden muß man dann einen Amboß mitschleppen, was man sich auch überlegen sollte.

Da es ja letztendlich ein normaler Metallbesschlag ist, der nur geklebt und nicht genagelt wird, hast Du alles negativen Aspekte eines starren Beschlages aus Metall, wie Blockade der Trachten, Strahl hängt ggf. in der Luft. Wenn ich mich recht erinnere, war die Tragrandfläche mit Kunststoff beschichtet, so dass der extreme Klirreffekt von Aluminium nicht so zum tragen kam.

Zusammenfassung:

Sieht man von ganz wenigen speziellen Anwendungen ab, würde ich das normale System als überholt einstufen.

Martin

Antworten