Sohlenpolster aus Scheibenkleber und Duplo - Achtung!

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Sohlenpolster aus Scheibenkleber und Duplo - Achtung!

Beitrag von Silke & Abai » Fr 10. Aug 2012, 20:10

Hallo zusammen,
ich wollte nur kurz warnen, wie man Scheibenkleber und Duplo mit Laschenkragen nicht! kombinieren sollte. Habe Abai heute wieder die Zehe deutlich gekürzt. Danach geht er gerne fühlig, daher bekommt er dann immer für 10-14 Tage nen Duplo drauf. Danach ist die Zehe immer noch schön kurz, Abai aber nicht mehr fühlig. Heute wollte ich zusätzlich ein Sohlenpolster aus Scheibenkleber anbringen. Also erst Scheibenkleber in mittlere und seitliche Strahlfurchen, alles mit Handschuh schön glatt gestrichen und vorbereiteten Duplo aufgelegt. Abai setzt den Huf wirklich in Zeitlupe und exakt da ab, wo ich seinen Huf hinführe (erfahrenes Duploklebepferd :D ). Trotzdem er also exakt plan absetzte und auch nicht zuckte, rutschte er auf dem Duplo wie auf Schmierseife. Der Duplo war dann natürlich komplett voller Scheibenkleber. Ich habe dann erfolgreich improvisiert. Einfach das Polster noch mal aufgefüllt, mit dem Handschuh schön glattgestrichen und dann einfach mit Paddocksand bestreut. Dann einfach den Huf auf dem Pflaster absetzen lassen. Einen neuen Duplo angeschmirgelt (hatte noch welche übrig), denn der beschmierte muss erst aushärten, dann kann ich das runterschmirgeln. Den neuen Duplo dann auf den abgesandeten Huf, da klappte das Kleben dann wie gewohnt. Andere Seite habe ich dann direkt so gemacht. Man könnte das Sohlenpolster natürlich auch nachträglich einfüllen, aber ich wollte halt genau sehen, dass die Furchen auch alle schön gefüllt sind.

LG Silke
Viele Grüße

Silke

Antworten