Sehr preiswerter und haltbarer Sekundenkleber

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Sehr preiswerter und haltbarer Sekundenkleber

Beitrag von Silke & Abai » Di 7. Aug 2012, 19:49

Hallo zusammen,
ich klebe meine Duplos ja immer mit einem Sekundenkleber, der hier noch nicht als Tipp erwähnt ist. Da ich sehr zufrieden damit bin und jetzt mal geschaut habe, was er im Netz so kostet und da positiv überrascht war (teils unter 3,- Euro), wollte ich euch den Tipp nicht vorenthalten. Ich klebe also hiermit: MD Glue 150, mittelviskos der Fa. Marston Domsel

Bild

Der Kleber ist relativ dünnflüssig, was ich als angenehm empfinde. Man kann ihn schlangenlinienförmig auf die Lasche auftragen, dabei die Ränder aussparen und wenn man die Lasche dann von unten nach oben an den Huf anlegt, verteilt er sich gut über die gesamte Fläche. Durch seine Dünnflüssigkeit kann man ihn auch gut in Luftblasen laufen lassen. Allerdings halte ich die Lasche ca. 20-25sec an die Hufwand gedrückt, damit er zuverlässig klebt. Einer Bekannten habe ich das Pferd damit vor 3,5 Wochen beklebt (3 Laschen an jeder Seite bei einem 126cm rund Duplo) und sie hat bis heute noch nicht eine Lasche nachkleben müssen.

Evtl. könnte man ja überlegen, ob man eine Sammelbestellung zum Treffen Ende Oktober macht, dann könnte man sich Versandkosten sparen. Nur so als Idee...
Zuletzt geändert von Silke & Abai am Mi 8. Aug 2012, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sehr preiswerter und haltbarer Sekundenkleber

Beitrag von Lesley » Di 7. Aug 2012, 21:10

Wo gibt es den?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Sehr preiswerter und haltbarer Sekundenkleber

Beitrag von saskia » Di 7. Aug 2012, 23:27

Da gibt's ja endlos viele Sorten, - welcher denn von den Vielen?
http://www.marston-domsel.de/seiten/glue.html
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Sehr preiswerter und haltbarer Sekundenkleber

Beitrag von Silke & Abai » Mi 8. Aug 2012, 08:16

Genau der vom Bild, also MD Glue 150, mittelviskos, habe es jetzt oben im Text ergänzt.

Ich habe ihn über die Googlesuche in mehreren Shops gefunden, beim preiswertesten kostet es 2,61 pro Flasche, aber 6,95 Portokosten. Daher die Idee mit der Sammelbestellung vor dem Oktober. Wenn wir 10 Flaschen bestellen, zahlen wir pro Flasche 3,30 - je mehr Flaschen, desto billiger wird es, weil wir das Porto durch mehr Leute teilen. Ich habe ihn bisher von einem Bekannten bekommen, aber dessen Quelle ist versiegt.
Zuletzt geändert von Silke & Abai am Mi 8. Aug 2012, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Silke

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Sehr preiswerter und haltbarer Sekundenkleber

Beitrag von saskia » Mi 8. Aug 2012, 10:32

Silke & Abai hat geschrieben:Genau der vom Bild, also MD Glue 150, mittelviskos

....
Jo, aber ich hatte die Nummer auf dem Bild nicht zweifelsfrei erkennen können, trotz Bild abspeichern und vergrössert anschaun ;) (Bild wurde dann zu pixelig).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Sehr preiswerter und haltbarer Sekundenkleber

Beitrag von SilentDee » Mi 8. Aug 2012, 11:24

Ist der denn genauso eingfach und gut haltbar wie der gute originale Happy Horse Kleber? :roll:

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Sehr preiswerter und haltbarer Sekundenkleber

Beitrag von Silke & Abai » Mi 8. Aug 2012, 11:29

Ich habe den Happy Horse noch nie benutzt, der ist mir zu teuer. Habe aber von Frauke mal den Conrad Electronics Kleber gehabt, den fand ich ähnlich. Also der hier gezeigte MD Glue 150 klebt definitiv innerhalb von ca. 20sec die Laschen an den Huf. Bei meinem bleiben die Duplos immer nur 14 Tage dran, in 14 Tagen muss ich normalerweise keine Lasche nachkleben. Also für mich "funzt" der gut, zu dem Preis würde ich sagen nahezu unschlagbar.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Sehr preiswerter und haltbarer Sekundenkleber

Beitrag von bergziege » Mo 13. Aug 2012, 16:29

Hallo Silke,

ich würde zwei Flaschen nehmen

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Sehr preiswerter und haltbarer Sekundenkleber

Beitrag von pamina123 » Di 26. Nov 2013, 22:11

Hab mir den jetzt auch mal bestellt, nachdem ich den 405er nicht zum Direktbestellen gefunden hab.
Bergziege hat mir ne halbe Flasche 405er da gelassen.
Ich werde zum Vergleich mal einen Huf mit dem 405er und einen mit dem neuen kleben.
Bin gespannt ob man einen Unterschied merkt.
Bei dem 405er musste ich in drei Wochen zwei Laschen nach kleben.
LG
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Sehr preiswerter und haltbarer Sekundenkleber

Beitrag von bergziege » Do 28. Nov 2013, 13:42

Also ich hatte mal einen Vergleich mit den beiden gemacht, da hat der 405er länger gehalten.
Alles zu seiner Zeit

Antworten