Klebstoff Equilox

Alles zur Klebetechnik
Antworten
mareike**
Beiträge: 239
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:28
Wohnort: Niedersachsen / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Klebstoff Equilox

Beitrag von mareike** » Fr 27. Jul 2012, 10:48

Hallo,

bei meinem Pferd wurde einseitig der Huf erhöht. Es Wurde ein Plastikteil angeklebt was dann mit dem Klebstoff Equilox aufgefüllt wurde.

Nun wurde mir gesagt, dass dabei Themperaturen von bis zu 200 °c entstehen. Und das Horn dadurch verbrannt sei.

Bei der Anbringung qualmt aber nichts und auch nach der Abnahme kann ich kein verkokeltes Horn erkennen. Wobei ich mir nicht sicher bin wie verbranntes Horn aussieht.

Kann sich das jemand von euch erklären?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Klebstoff Equilox

Beitrag von Martin » Fr 27. Jul 2012, 19:57

mareike** hat geschrieben:Hallo,

bei meinem Pferd wurde einseitig der Huf erhöht. Es Wurde ein Plastikteil angeklebt was dann mit dem Klebstoff Equilox aufgefüllt wurde.

Nun wurde mir gesagt, dass dabei Themperaturen von bis zu 200 °c entstehen. Und das Horn dadurch verbrannt sei.

Bei der Anbringung qualmt aber nichts und auch nach der Abnahme kann ich kein verkokeltes Horn erkennen. Wobei ich mir nicht sicher bin wie verbranntes Horn aussieht.

Kann sich das jemand von euch erklären?
Equilox wird deutlich heißer als Vettec. Die tatsächliche Temperatur hängt aber von diversen Faktoren ab. Gefahr der Verbrennung ist nur bei Fohlen, bei Arbeiten dicht an der Lederhaut, Kronrand etc. gegeben. Allerdings ist Equilox giftig, kanzerogen, fruchtschädigend und allergiesierend und im Gegensatz zu vielen anderen Substanzen/Stoffen ist dies nicht nur theoretischer Natur. Mangels Alternativen habe ich früher viel Equilox verwendet. Da es mittlerweile Vettec gibt, gibt es keinen Grund mehr sich derartigen Gefahren auszusetzen.

Martin

mareike**
Beiträge: 239
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:28
Wohnort: Niedersachsen / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Klebstoff Equilox

Beitrag von mareike** » Sa 28. Jul 2012, 09:46

Okay Danke. Okay dann werde ich die Aussage von dem Hufbearbeiter wohl nochmal hinterfragen :)

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Klebstoff Equilox

Beitrag von Martin » Sa 28. Jul 2012, 10:30

mareike** hat geschrieben:Okay Danke. Okay dann werde ich die Aussage von dem Hufbearbeiter wohl nochmal hinterfragen :)
Noch#n Nachsatz:
Vettec kann in ungünstigen Fällen auch zu heiß werden und muß speziell bei Fohlenhufen mit Vorsicht eingesetzt werden.

Martin

Antworten