Superfast-Kreationen

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Superfast-Kreationen

Beitrag von SilentDee » Fr 13. Jul 2012, 01:00

Hallihallo!

Ich erweitere unseren Klebe-Bereich mal um den Superfast-Thread.

Denn mit Superfast kann man ja super viel machen. Ob allein oder in Kombi mit anderen Materialien.

Habt ihr Erfahrungen mit Superfast? Wenn ja, in welchem Maße, was habt Ihr mit welchem Erfolg schon gebaut? Bilder dazu? Ideen, Gedanken usw.

Ich habe gerade Superfast in Kombi mit einem Equicast als Abrollpunktverlagerung nach hinten anstelle eines orthopädischen Eisens im Test. das Pferd läuft super damit, rollt schön früh ab, alles gut - über die Haltbarkeit kann ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nichts sagen.
Ich frage mich jetzt aber, warum ich da eigentlich den Cast drunter gemacht habe, man soll ja so einen "Beschlag" auch einfach pur aus Superfast unter den Huf kleben können. Wird der nächste Test. ;) Hat das schon mal Jemand gemacht?


Und ich baue nächste Woche einen Bockhufschuh für einen Jährling u.a. mit Superfast.

Lasst uns doch mal 'ne Sammlung anlegen, was man alles Tolles mit Superfast anstellen kann, und als wie toll sich das schlussendlich wirklich erwisen hat... ;)

Lieben Gruß

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Superfast-Kreationen

Beitrag von Jolly » Fr 13. Jul 2012, 07:44

Bei meinem Pferd habe ich das Superfast recht erfolgreich eingesetzt, nachdem die Hufe sehr kurz waren und er fühlig ging, ich aber wg. Strahlbehandlung keinen Beschlag drauf machen wollte. Hab das Superfast im Tragrandbereich aufgebracht, hat dann gut vier Wochen gehalten, bis dahin waren die Hufe soweit nachgewachsen, dass es wieder ohne ging.

Huf
Beiträge: 132
Registriert: Di 27. Mär 2012, 12:20

Re: Superfast-Kreationen

Beitrag von Huf » Fr 13. Jul 2012, 09:39

Bitte Bilder :pray: ;)
Liebe Grüße!
Lieselotte

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Superfast-Kreationen

Beitrag von SilentDee » Fr 13. Jul 2012, 16:06

Und wie hat das Pferd damals gewohnt? Also gerade die Bodenbeschaffenheiten sind, glaube ich, oft limitierende Faktoren bei diversen Hufschutzvarianten.
War der Boden sehr abriebintensiv? Offenstall, Box, Weide... nass oder trocken in der Zeit, also harter, trockener Lehm hält anderes aus als tiefer, nasser Matsch...

Wäre klasse, wenn wir immer dazu posten, in welcher Umgebung mit welchem Abrieb was wie gehalten hat. Und wie hinterher der Huf beschaffen war.

Bin total gespannt.

LG

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Superfast-Kreationen

Beitrag von Jolly » Mo 16. Jul 2012, 09:25

Bilder habe ich leider keine gemacht.
Der Boden war Pflaster im Fressbereich, Gummimatten im Stall, Racetrack von ca. 300m Länge, davon eine Hälfte schottriger Sand und eine Hälfter Naturboden und Zugang zur Wiese.

Antworten