Welcher Scheibenkleber?

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Welcher Scheibenkleber?

Beitrag von greenorest » Do 5. Jul 2012, 20:08

Hallo,

welcher Scheibenkleber (Produktname) eignet sich für die Anwendung am Huf? Oder funktioniert alles?

Passen die Kartuschen in die Standard-Halter, mit denen man z.B. das Silikon in Fugen sprizt?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Welcher Scheibenkleber?

Beitrag von Martin » Do 5. Jul 2012, 23:15

Es müßte alles funktionieren was unter Autoscheibenkleber verkauft wird.
Bei Ebay wird immer was im Bereich von 10 Euro angeboten.
Falls Du einen Gewerbeschein auftreiben kannst, kannst Du auch bei Würth kaufen.
Die haben in jeder größeren Stadt Geschäfte fürs Gewerbe.

Der bekannteste Produzent dürfte Sika sein. Da lohnt es sich mal in die Produktliste reinzuschauen.
Noch umfassender wirst Du informiert, wenn Du unter 1 K PU-Kleber googelst.

In den USA benutzen mehrere Leute das jetzt als Sohlenpolster, weil es so viel preiswerter ist als Vettec.
Allerdings darf das Pferd nicht zu empfindlich sein, da der Kleber ungefähr so flexibel aushärtet wie Equi-Pak.

Ja, den Kleber gibt es in der üblichen Kartuschenform, wie auch Silikon.

Martin

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Welcher Scheibenkleber?

Beitrag von Silke & Abai » Fr 6. Jul 2012, 09:14

Also ich hatte einen anderen als den Sikaflex und der blieb schön flexibel als Strahlpolster. Ich schaue im Stall nach, wie der genau hieß.
Viele Grüße

Silke

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Welcher Scheibenkleber?

Beitrag von radieschen » Fr 6. Jul 2012, 11:56

gibts aber alle nur in Kartusche, oder? ich hab irgendwie eine natürliche Abneigung gegen Kartuschen aller Art (wohl dem Opa zu viel beim Heimwerkern geholfen) - ich plädiere für autoscheibenkleber in ner praktischen Zahnpastatube *soifz*... bis dahin bleib ich beim sekundenkleber und klebelaschen... für sohlenpolster brauch ich dann halt nen plan B...

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Welcher Scheibenkleber?

Beitrag von greenorest » Fr 6. Jul 2012, 23:37

Hallo,

danke schonmal!
Ich möchte den Scheibenkleber zum ausfüllen von Beschlägen nehmen (Wanderritt in grobschottriger Region). Beide Pferde haben absolut unempfindliche Sohlen, trotzdem hätte ich gerne ein weicheres Material.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Welcher Scheibenkleber?

Beitrag von Silke & Abai » Sa 7. Jul 2012, 00:03

Also ich habe benutzt: Terrostat 9220 Kraftkleber von Teroson (von Henkel). Ich fand, der hatte eine angenehme "Restflexibilität".
Viele Grüße

Silke

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Welcher Scheibenkleber?

Beitrag von Martin » Sa 7. Jul 2012, 11:45

greenorest hat geschrieben:Hallo,

danke schonmal!
Ich möchte den Scheibenkleber zum ausfüllen von Beschlägen nehmen (Wanderritt in grobschottriger Region). Beide Pferde haben absolut unempfindliche Sohlen, trotzdem hätte ich gerne ein weicheres Material.

Gruß Tina
Das ist dann kein Problem, weil Du ja in einem Beschlag, z.B. einem Duplo kaum Druck erzeugen kanst, wie in einem Klebeschuh oder unter einer Platte. Sobald das Pferd auf dem Duplo steht, quetscht sich das überschüssige Material raus. Bei stabilen Sohlen ist das alles sowieso wurscht, da passiert gar nichts.

Allerdings ist das Zeug in der Verarbeitung recht zäh, so dass ich es vorher mit einem Spachtel aufgebracht habe und nicht eingespritzt. Vielleicht hilft es, es vorher warm zu machen, damit es fliesfähiger wird. Auf den Bildern in den USA haben die das immer zuerst eingefüllt und dann den Hufschutz drauf.

Wenn ich so nachdenke, dann würde ich bei einem Duplo zuerst den Beschlag drauf machen und dann das Zeug einfüllen und deshalb hätte ich die Tendenz es warm zu machen, damit es flüssiger ist.

Martin

Antworten