Mein erste Renegade-Versuch

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Mein erste Renegade-Versuch

Beitrag von Pat » So 3. Jun 2012, 13:55

Huf hat geschrieben:Danke Martin. Und wie bekommt man dann die Kleberreste wieder aus dem Schuh um sie nochmal zu verwenden? Was kosten die Glue-Ons ca.?
Kleberreste kannst du rausdremeln. Kosten liegen bei ca. 30 Euro pro Schuh und ca. 50 Euro für den Kleber. Leider kein Schnäppchen... ;)

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Mein erste Renegade-Versuch

Beitrag von Martin » So 3. Jun 2012, 14:27

Pat hat geschrieben:
Huf hat geschrieben:Danke Martin. Und wie bekommt man dann die Kleberreste wieder aus dem Schuh um sie nochmal zu verwenden? Was kosten die Glue-Ons ca.?
Kleberreste kannst du rausdremeln. Kosten liegen bei ca. 30 Euro pro Schuh und ca. 50 Euro für den Kleber. Leider kein Schnäppchen... ;)
Besser ist es, wenn Du eine Tisch- oder Standbohrmaschine hast. Da spannst Du eine kleine routiernde Raspel rein, wie man sie im Baumarkt bekommt. Stelle eine niedrige Drehgeschwindigkeit ein und halte dann den Klebeschuh an die Raspel. Arbeitshandschuhe sind natürlich Pflicht und Atemschutz wäre auch nicht schlecht. Es bildet sich doch immer auch etwas Feinstaub und den sollte man weder einatmen noch essen.

Martin

Huf
Beiträge: 132
Registriert: Di 27. Mär 2012, 12:20

Re: Mein erste Renegade-Versuch

Beitrag von Huf » Mo 4. Jun 2012, 09:14

aha! Vielen Dank dass ihr meine Fragen beantwortet. Ich habe zwar eigentlich nicht vor zu bekleben, finds aber hochinteressant :D
Wie oft kann so ein Schuh ca. wieder verwendet werden? Also ich meine jetzt nicht die Profilabnutzung, da habe ich ja einen Vergleichsbild zu meinen Hufschuhen. Ich frage eher in Bezug auf das Ausdremeln. Muss da der Kleber nanometergenau raus, weil sonst der neue Kleber nicht mehr klebt? Stelle ich mir nämlich schwierig vor, weil man ja dann zwangsläufig immer ein bisschen von der Schale mitnimmt.
Liebe Grüße!
Lieselotte

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Mein erste Renegade-Versuch

Beitrag von Martin » Mo 4. Jun 2012, 09:26

Huf hat geschrieben:aha! Vielen Dank dass ihr meine Fragen beantwortet. Ich habe zwar eigentlich nicht vor zu bekleben, finds aber hochinteressant :D
Wie oft kann so ein Schuh ca. wieder verwendet werden? Also ich meine jetzt nicht die Profilabnutzung, da habe ich ja einen Vergleichsbild zu meinen Hufschuhen. Ich frage eher in Bezug auf das Ausdremeln. Muss da der Kleber nanometergenau raus, weil sonst der neue Kleber nicht mehr klebt? Stelle ich mir nämlich schwierig vor, weil man ja dann zwangsläufig immer ein bisschen von der Schale mitnimmt.
Nö, mit Nanometern hat das wenig zutun, ist eher eine grobmotorische Sache. Es kann Kleber drinbleiben, weil Adhere auf Adhere gut funktioniert.
Die Kleberschicht sollte aber nicht zu dick sein, weil sonst der Schuh zu stark aufträgt bzw. ungleiche Schichtdicken mit neuem Kleber entstehen. Das macht dann diverse Probleme. Auch so halbfeste Kleberschichten müssen raus.

Ich habe schon ein und den selben Schuh dreimal neu geklebt. Man muß allerdings tatsächlich etwas aufpassen, dass man den Schuh im Klebebereich nicht zu sehr schwächt oder verletzt. Auf der anderen Seite macht jede neue Schicht die Wand des Schuhs unflexibler. Das kann auch zu einem Problem werden. Es ist halt, wie so oft, eine Sache des sich Einfummelns. Spaß hat mir das noch nie gemacht, da bin ich ehrlich. :oops:

Martin

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Mein erste Renegade-Versuch

Beitrag von Jolly » Di 5. Jun 2012, 14:18

Ich war jedenfalls nach der letzten Schuh-Säuberungsaktion sehr froh, dass ich mich eh zum Kleben der Duplos entschieden hatte. die Schalen werden jetzt als Schuhe benutzt ;-)

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Mein erste Renegade-Versuch

Beitrag von Martin » Di 5. Jun 2012, 18:38

Jolly hat geschrieben:Ich war jedenfalls nach der letzten Schuh-Säuberungsaktion sehr froh, dass ich mich eh zum Kleben der Duplos entschieden hatte. die Schalen werden jetzt als Schuhe benutzt ;-)
...und Nageln ist noch sooooo viel schöner. :dance: ;)

Martin

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Mein erste Renegade-Versuch

Beitrag von Jolly » Mi 6. Jun 2012, 08:08

Ja, das mag sein :-) Vielleicht bringst Du es mir ja nochmal bei :mrgreen:

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein erste Renegade-Versuch

Beitrag von Lesley » Mo 11. Jun 2012, 09:26

So, die Schuhe haben 63 km Distanzritt super überstanden und Lesley lief sooooo genial damit. :D
Sie ist damit bergauf/bergab getobt, hat Galopp auf allen Böden angeboten und die Beine waren top danach.

Bei einem der hinteren Schuhe hat sich allerdings heute etwas der Kleber gelöst, den habe ich dann abgenommen. Die anderen drei sind noch bombenfest, da hab ich keinen Ansatzpunkt zum Abnehmen gefunden. Tja, nun läuft das Pony mit drei Schuhen, aber sie hat ja momentan eh Pause. :shock:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Mein erste Renegade-Versuch

Beitrag von SilentDee » Mo 11. Jun 2012, 13:00

Kleb den einen doch wieder an...

Ich habe übrigens den kleber beim Easyboot (also eher OT, hier geht es ja um den Renegade) einfach rausgepult, da der Schuh sehr flexibel ist, ging das supi... Und bei meinem einen Rehepony bestimmt 6 x in folge geklebt... Danach brauchte es den Schutz so gerade nicht mehr, also deswegen aufgehört damit...

LG

Marina

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein erste Renegade-Versuch

Beitrag von Lesley » Mo 25. Jun 2012, 14:14

Ich habe jetzt alle Schuhe wieder ab, weil die Hufe rauswuchsen. Das konnte man richtig sehen. :shock:
Ich fand an der Sohle dann jede Menge Zerfallshorn und konnte den Huf irrsinnig viel kürzen. Dadurch dass ich soviel Zerfallshorn rausgeholt habe, war sie dann an der Sohle etwas empfindlich die Tage danach. Das hat sich jetzt aber wieder normalisiert.
Fotos folgen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten