Autoscheibenkleber und Hufschutz

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Autoscheibenkleber und Hufschutz

Beitrag von Martin » Mi 18. Apr 2012, 22:43

Ich zum ersten Mal getan! :dance:

Ich habe einen Renegade Glue-on mit Autoscheibenkleber festgepappt.

Da der normale Autoscheibenkleber rund 60 Minuten braucht um soweit zu kleben, dass sich nichts mehr verschiebt, habe ich Stretchfolie um den beklebten Huf gewickelt und dann noch vier Schrauben durch den Schuh in die Wand gedreht (Schraubenlänge 9,5 mm lang).

Dann habe ich das Pferd 1,5 Stunden in die Box gestellt. Danach gab es ein paar Stunden Koppel. Nach erstem Augenschein ist alles an Ort und Stelle geblieben.

Ich habe mit dem Kleber auch das Sohlenpolster gebaut. Dazu habe ich einfach den Kleber in die Sohle gespachtelt. Das geht ansich sehr einfach, aber es hilft einen Aufhalter zu haben.

Die Vorteile dieses PU-Klebers:

- viel preiswerter als Vettec
- bleibt sehr flexibel
- ist nicht wasserempfindlich
- man hat Zeit den Kleber zu verarbeiten

Nach Studium der Literatur kann man den Kleber auch mit Wasser vormischen oder besprühen um eine schnellere Aushärtung zu erreichen. Das habe ich aber noch nicht probiert.

Ich werde berichten, wie es sich im Alltag macht.

Martin

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Autoscheibenkleber und Hufschutz

Beitrag von Silke & Abai » Do 19. Apr 2012, 08:07

Und mal wieder keine Fotos gemacht, häääääääääääh?????? Schäm dich!!! :lol:

Aber toll, dass du es probiert hast. Der Versuch schwirrt mir auch immer noch im Kopf rum. Magst du noch verraten, welchen Scheibenkleber du genau genommen hast?
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Autoscheibenkleber und Hufschutz

Beitrag von Laddie » Do 19. Apr 2012, 09:04

Wo hast Du die Schrauben reingedreht? Macht das der Wand nix?
Viele Grüße, Ariane

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Autoscheibenkleber und Hufschutz

Beitrag von Martin » Do 19. Apr 2012, 09:20

Laddie hat geschrieben:Wo hast Du die Schrauben reingedreht? Macht das der Wand nix?

Nö, macht nix. Einfach rein damit, Akkuschrauber sei dank. Denke an die Hornspaltenbehandlungen der Hufschmiede mittels Metallplatten.
Die drehen auch einfach Schrauben rein. Erleichternd kommt hinzu, dass gute Barhufe stabile Wände haben.

Martin

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Autoscheibenkleber und Hufschutz

Beitrag von greenorest » Do 19. Apr 2012, 19:43

Hallo,

sehr interessant!

Hast du eine Bezugsquelle für den Scheibenkleber? Welches Zubehör braucht man?

Haben die Renegades bei Prinzess, die wir geklebt hatten, eigentlich gehalten?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Autoscheibenkleber und Hufschutz

Beitrag von Martin » Do 19. Apr 2012, 20:32

greenorest hat geschrieben:Hallo,

sehr interessant!

Hast du eine Bezugsquelle für den Scheibenkleber? Welches Zubehör braucht man?

Haben die Renegades bei Prinzess, die wir geklebt hatten, eigentlich gehalten?

Gruß Tina
Ja, haben gehalten. :D
Aber ich mußte sie jetzt abnehmen, weil die Zehe zu lang wuchs und habe sie dann mit dem Scheibenkleber und den Schrauben wieder drangepappt (nur Vorne, wollte sehen, was passiert).

Scheibenkleber gibt es überall im Autofachhandel, im Internet und z.B. bei Würth, wenn man einen Gewerbeschein vorlegen kann. Man müßte die Tube unter 10 Euro bekommen. Im Autozubehörhandel kostet das Zeug auch schnell mal 20 Euro.

Zubehör ist ein Spachtel, eine normale Tubenquetsche und die Strechfolie, am besten mit dem Handabroller und eine Akkuschrauber.
Als Schrauben habe ich die kleinsten Blechschrauben genommen, die ich im Baumarkt bekommen habe. Die haben ein Schneidgewinde.

Martin

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Autoscheibenkleber und Hufschutz

Beitrag von Lesley » Do 19. Apr 2012, 22:47

Martin hat geschrieben:
greenorest hat geschrieben: Haben die Renegades bei Prinzess, die wir geklebt hatten, eigentlich gehalten?
Ja, haben gehalten. :D
:D
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten