Reheduplo kleben?

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Reheduplo kleben?

Beitrag von SilentDee » Mo 16. Apr 2012, 16:10

Hallihallo!

Ich habe ja nun am Wochenende die Handhabung des Rehe-Duplos (genagelt mit Polster) erfahren, und er erscheint mir schon etwas schwerer im Gewicht als ein normaler Duplo.

Meint Ihr, man kann den trotzdem auch kleben?

Gerade bei einem Rehepferd würde ich persönlich ja immer ungern einen Nagel in der Wand befestigen, wegen der Gefahr der erneuten Reizung der 1. Lamellenschicht im Seitenwandbereich und 2. Kronlederhaut, die ja eh bei einer Rehe rundum mit entzündet ist, was man an den komplett rundum gehenden Ringen im Horn erahnen kann.

Auch wenn ich meine Rehepferde weiterhin barhuf behandeln werde, gibt es ja vielleicht auch mal den einen Kunden, bei dem alle Lieblings-Varianten nicht möglich sind. Und weil Pferde sich ja nicht wehren können, wenn ihre Besitzer phlegamtisch sind (z.B., weil vielleicht kein Sand geholt werden kann, weil es in der Region weder Baustoffhändler, Baumärkte noch Kieskuhlen gibt), möchte ich mir über die dann notwendigen (leider teureren) Maßnahmen natürlich auch Gedanken machen. (Und das nun ungern an meinem Pferd ausprobieren... :D )

Lieben Gruß,

Marina

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Reheduplo kleben?

Beitrag von FraukeBF » Mo 16. Apr 2012, 16:19

Hallo Marina,


da sehe ich eigentlich kein Problem. Ich würde dann allerdings die Klebevariante mit Vettec bevorzugen, weil die Klebung doch mehr aushält als der Sekundenkleber und gerade wenn es bei Kunden verwendet werden soll, die sich bei der Mitarbeit/Unterstützung schwer tun befürchte ich, dass man auch kein Nachkleben einzelner Laschen ab und an erwarten kann.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Reheduplo kleben?

Beitrag von Annette » Do 25. Okt 2012, 10:01

Ich habe mein Pony gestern mit (erst mal auf einem Huf, der andere steckt noch im normalen Duplo) Reheduplo beklebt. Die Handhabeung und Anbringung samt Knetpolster war nicht schwieriger, als beim normalen Duplo - eher einfacher, weil man das Polster direkt im Bekleb aushärten kann und man den Überschuss nicht nur hinten, sondern auch vorne wegschneiden kann. Da er sehr auf Knack sitzt (ich musste seitlich nichts schleifen, sondern den Huf sogar minimal an der Seite raspeln), hoffe ich, dass er auch gut und lange hält. Ich habe ganz normal mit den Glue on Laschen von The Happy Horse und Sekundenkleber geklebt.
Annette

Antworten