Was machen die Klett-Duplos?

Alles zur Klebetechnik
Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Was machen die Klett-Duplos?

Beitrag von Andrea&Atila » Di 10. Apr 2012, 09:03

Hallo Silke,
Du solltest einen CA-Primer haben, der für Polyolefine geeignet ist?

Dann zieht das Zeugs in den Klettstoff ein und die Oberfläche ist nach 2 min trocken.
Also bei meinem 0815-Klett ohne Kleber drauf war das so.

lg
Andrea
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Was machen die Klett-Duplos?

Beitrag von Silke & Abai » Di 10. Apr 2012, 20:59

So, Ihr Lieben, heute habe ich es getan. Nachdem der Primer mir ja leider die Kleberückseite meines Industriekletts angelöst hat, bin ich dann heute einfach hingegangen und habe den Sekundenkleber mit einem Zahnstocher auf die eh schon klebende Rückseite des Kletts aufgetragen und das dann an die Duplolaschen bzw. den Huf geklebt. Und was soll ich sagen - klappt!!!

Eine Sache muss ich noch verbessern und zwar stehen die Duplolaschen senkrecht vom Duplo nach oben ab. Dadurch haben sie den Drang, sich vom Huf zu lösen. Also werde ich die Laschen noch einmal vorsichtig unten direkt überm Duplo anwärmen mit dem Heißluftfön und ihnen einen Winkel nach innen "anbiegen" - im Grunde wie die HappyHorse-Laschen.

Heute war ich erstmal nur eine Runde spazieren (war knapp in der Zeit) und habe sicherheitshalber dafür einen Streifen Panzertape über den Klett geklebt, damit die Laschen eben am Klett des Hufs bleiben. Das hielt bombig und auch das Abziehen des Tapes war hinterher kein Problem.

Hier einige Fotos von der heutigen Aktion:

https://picasaweb.google.com/1170483275 ... directlink

Wenn ihr noch Fragen zur Vorgehensweise habt, immer her damit. Ansonsten berichte ich, wie es die nächsten Tage hält. Ich habe übrigens kein "Leerklett" über die Flauschseite geklettet, die jetzt an der Hufwand klebt, weil ein Test gezeigt hat, dass sich unser Paddocksand sehr gut aus dem Flausch bürsten lässt. Und Matsch haben wir Gott sei Dank auf dem Paddock keinen.
Zuletzt geändert von Silke & Abai am Mi 27. Jun 2012, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Was machen die Klett-Duplos?

Beitrag von FraukeBF » Di 10. Apr 2012, 21:40

Ich find das ja super, Duplo-Schuhe :dance: Jetzt würd mich mal interessieren, ob das auch hält über längere Strecken in schwierigem Gelände und bei hohen Geschwindigkeiten. So richtig vorstellen kann ich mir das ja noch nicht (was aber gern an meinem unzureichenden Vorstellungsvermögen liegen mag :whistle: ), wobei ich kein Problem damit hätte, vor jedem Gebrauch halt eine Lage Panzertape da drüber zu machen.

Ich glaub ich muss auch wieder basteln gehn.........
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Was machen die Klett-Duplos?

Beitrag von Silke & Abai » Mi 11. Apr 2012, 10:35

Sodele,
heute morgen habe ich dann mittels Heißluftfön die Laschen so gebogen, dass sie von sich aus gen Huf zeigen. Fotos seht ihr jetzt in oben verlinktem Album. Hoffentlich komme ich heute zum "alle Gangarten-Test". :D
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Was machen die Klett-Duplos?

Beitrag von Silke & Abai » Do 12. Apr 2012, 14:36

Sodele, gestern war ein kurzer "alle-Gangarten-Test" und ich konnte es selber kaum glauben, aber alles blieb an Ort und Stelle. Da ich mit 2 Freunden raus bin, habe ich sicherheitshalber über je 3 Laschen einen Streifen Panzertape geklebt, aber ich bezweifel, dass der viel gehalten hat. Einer der vier Streifen war am Ende des Ritts komplett lose. Ein zweiter ging nur noch auf den Duplolaschen, aber nicht mehr am Huf. Mein nächster Test wird dann der "nur Klett in allen Gangarten". Ich werde berichten.

Ach ja, ich hatte die Flauschseite ja nicht mittels "Leer-Klett" geschützt, es hing also reichlich feiner Sand im Flausch, der aber nach einem schnellen Drüberbürsten mit einer Wurzelbürste sofort wieder entsandet war. Klett am Huf klebt immer noch wie Hulle.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Was machen die Klett-Duplos?

Beitrag von Silke & Abai » Mo 16. Apr 2012, 14:29

Vorläufiger Endbericht:

Da Abai leider vorne links lateral zuerst auffußt (deutlich), hatte sich am vierten Tag bereits beim Ankommen auf dem Paddock der Flausch vorne links innen gelöst. Gelöst heißt, dass die Klebeschicht (selbstklebend) noch am Huf klebte, der reine Flausch (ohne die selbstklebende Schicht) sich löste. Die noch am Huf klebende "Klebeschicht" zu entfernen, war schwierig. Schmirgel verklebte sofort, ich nahm dann die feine Seite einer alten Hufraspel. Neuen Flausch geklebt. Dann beim Ausritt hörte sich der linke Duplo "schlappiger" an, ein erstes Runterschauen nach 100m zeigte eine gelöste Klettlasche vorne links innen. Nach 200m blieb Abai dann abrupt stehen, ich schaute runter, der Duplo hatte sich unterm linken Huf verdreht, die Außenlaschen hielten aber noch alle. Abgestiegen, neu angeklettet, nach 200m gleiches Spiel. Abgestiegen, Duplos getauscht, dito. Runde einfach mit Duplos am Sattel zu Ende geritten :D
Am nächsten Tag war ebenfalls schon beim Eintreffen im Stall der Flausch vorne links innen gelöst. Ich habe dann alle Flausch entfernt, die anderen drei hielten aber noch bombenfest.

Bei Abais laterale Fußung (denke ich) kommt zu viel Belastung auf die innere Seite. Er setzt den Duplo mit der Außenseite auf, dadurch zieht es an der inneren Seite. Entweder es löst sich die Verbindung Klett-Klett oder diese hält, dann geht der Zug auf die Klebung des Klett-Hufs.

Lösung: wir probieren weiter mit der Hufbearbeitung rum, ob man da noch eine ausbalanciertere Fußung hinbekommt (Ursachenbekämpfung)

Ansonsten habe ich folgende Ideen:

Man nehme einen Streifen Plastik, welcher unter Hitze verformbar ist. Diesen schneidet man auf eine Größe zu, die in etwa einer Seitenwand entspricht. Dann hält man diesen Streifen an den Huf und formt ihn mittels Heißluftfön exakt an die Seitenwand an. Beschriften. Gleiches mit der anderen Seitenwand. Nun diese beiden Streifen vollflächig mit Klett versehen und innen an die Duplolaschen kleben. Damit sollte man die Vorteile beider Systeme verbinden können. Nutzt man Schalen mit Klett, dürfte das Haftvermögen super sein, das Ausziehen aber schwierig. Nutzt man Duplos mit einzelnen Laschen, ist das Ausziehen einfach, der Halt aber nicht optimal. Durch die beiden angepassten Hälften ergibt sich eine große Klettfläche, die guten Halt bieten dürfte. Durch den Einsatz von zwei Hälften dürfte das Ausziehen einfach zu bewerkstelligen sein. Außerdem kostentechnisch überschaubar für Versuche ;-)

Zum Klett: der Industrieklett bietet hervorragenden Halt, den selbstklebenden hatte ich noch, beim nächsten Versuch, würde ich ihn auf Papier aufkleben und so versuchen, den reinen Klett von der Selbstklebeschicht zu lösen. Den reinen Klett dann primern und mittels Sekundenkleber aufkleben sollte zu gutem Halt und einfachem Entfernen führen.

Ein Zwischenversuch wäre natürlich auch noch mit einem rundherum führenden Laschenkragen möglich, dadurch ergeben sich mehr Klettflächen, die auch für mehr Halt sorgen könnten.

To be continued.......... :D
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was machen die Klett-Duplos?

Beitrag von Lesley » Mo 25. Jun 2012, 14:16

Wie sieht es an der Klettfront aus? :D
Der Sommer verspricht ja nicht gerade "klettfreundlich" zu werden. :lol:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Was machen die Klett-Duplos?

Beitrag von Silke & Abai » Mo 25. Jun 2012, 15:03

Ich habe nicht weiter getestet. Für die 4 Tage Eifel hatte ich Duplos geklebt und seitdem sind wir mit Hufschuhen oder barhuf unterwegs. :D
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Was machen die Klett-Duplos?

Beitrag von bine_mn » Mi 27. Jun 2012, 13:15

Silke & Abai hat geschrieben:...

Hier einige Fotos von der heutigen Aktion:

https://picasaweb.google.com/1170483275 ... directlink

...
Hi Silke.
Auch wenn Dein Beitrag "schon" von April ist, ist es irgendwie schade, wenn man sowas nachliest und die Fotoalben nicht mehr verfügbar sind.
Hab das jetzt schon mehrfach hier im Forum gehabt und so alt ist das hier ja alles noch nicht.
Wo sind diese Fotoalben denn hin oder wurden die gelöscht vom Ersteller?
Das betrifft nicht nur Deine Fotos, auch die von anderen Usern. Schade.
Oder ist mit meinem Rechner was kaputt und der Link ist funktionstüchtig?

Gruß Sabine

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Was machen die Klett-Duplos?

Beitrag von Silke & Abai » Mi 27. Jun 2012, 13:57

Also ich kann den Link anclicken und das Album wird angezeigt. Es ist noch online und ich habe nichts geändert.
Viele Grüße

Silke

Antworten