Glue-on geklebt - wie lang drauf lassen?

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Glue-on geklebt - wie lang drauf lassen?

Beitrag von Jolly » Di 6. Mär 2012, 12:10

Hallo,
ich brauch mal eure Erfahrung:
Habe vor zwei Wochen Glove-Schalen mit Adhere und Equi-Pak CS geklebt, Hufe waren ziemlich kurz.
Nun überlege ich, ob ich die für den nächsten Distanzritt in zwei Wochen drauf lasse (also insgesamt vier Wochen),
oder ob ich nochmal neu machen sollte :think:
Wonach würdet Ihr entscheiden?

Viele Grüße
Tanja

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Glue-on geklebt - wie lang drauf lassen?

Beitrag von Lesley » Di 6. Mär 2012, 12:16

Ich denke, ich würde die drauflassen (wär aber nur so "aus dem Bauch heraus"). ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Glue-on geklebt - wie lang drauf lassen?

Beitrag von SilentDee » Di 6. Mär 2012, 14:54

Ich würde das davon abhängig machen, wie sich der Huf mit dem Gluie On entwickelt. Manchmal schieben sehr kurze Hufe ja massiv Horn nach und dann würde ich wahrscheinlich zwischendurch mal neu machen, um den Huf zwischendurch zu bearbeiten, wenn aber alles ganz normal und unspektakulär aussieht, würde ich's drauflassen. :D

Lieben Gruß

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Glue-on geklebt - wie lang drauf lassen?

Beitrag von Jolly » Di 6. Mär 2012, 15:00

ok, ich mach mal 'n Foto, dann könnt ihr mir helfen :D

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Glue-on geklebt - wie lang drauf lassen?

Beitrag von FraukeBF » Di 6. Mär 2012, 18:00

4 Wochen sollten normalerweise gehen. Wenn aber schon zuviel oben rausguckt oder es dir unheimlich ist, dann mach sie doch kurz vor dem Ritt neu. Dann kannst du auch nochmal kontrollieren, wie es drunter aussieht.

Nach 4 Wochen ist denke ich die Grenze erreicht und ob man dann noch einen Ritt drauf packen sollte?
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Glue-on geklebt - wie lang drauf lassen?

Beitrag von Wurzl » Di 6. Mär 2012, 18:41

4 Wochen ist meist ok - aber für einen Wettkampf würd ich nicht riskieren, dass die Dinger dann abfallen. Ich würde an Deiner Stelle kurz vorher neu kleben.

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Glue-on geklebt - wie lang drauf lassen?

Beitrag von Jolly » Di 6. Mär 2012, 20:47

naja, abfallen ist nicht das Problem, dann zieh ich einfach die Schuhe an, der Boden auf dem Ritt ist meist sogar barfußtauglich und das Tempo wird zu Saisonbeginn eher langsam sein. Hab heute mal halbherzig versucht sie abzukriegen, das hat nicht geklappt, wie geht ihr dabei vor?

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Glue-on geklebt - wie lang drauf lassen?

Beitrag von FraukeBF » Di 6. Mär 2012, 22:43

Mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig von hinten-oben schräg nach vorn und unten Stück für Stück abhebeln.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Antworten