Aufstollen bei Kunststoffbeschlag

Alles zur Klebetechnik
Apollo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 11:33

Aufstollen bei Kunststoffbeschlag

Beitrag von Apollo » Mo 17. Okt 2016, 19:59

Hallo zusammen,

ich nutze seit August für meine Stute die Hippoblue-Beschläge mit den dazugehörigen Klebekrägen. Mit der Haltbarkeit am Huf und auch mit der Rutschsicherheit der des Materials selbst bin ich sehr zufrieden. Allerdings stollen sich auf der Weide und im Paddock massiv Erde und Steine auf. Und das nicht nur in der Öffnung, sondern so, dass mein Pferd auf einer dicken "Platte" läuft, da das Eisen keinen Kontakt mehr zum Boden hat, sondern nur der Dreck unterm Huf. Zum Teil sitzt er so fest, dass ich ihn kaum raus gekratzt bekomme. Auch das Entfernen des Mittelstegs hat hier keine Abhilfe gebracht, außer dass die Reinigung geringfügig leichter ist. Ich befürchte, dass sich das Problem im Winter bei Schnee noch mehr verstärkt.
Meine Frage ist daher: Gibt es Kunststoff-Klebebeschläge, die ähnlich gute Eigenschaften hinsichtlich Verarbeitung, Haltbarkeit und Rutschsicherheit haben, bei denen aber das Aufstollproblem nicht derart besteht? Oder ist das bei allen der Fall?

LG
Julia

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Aufstollen bei Kunststoffbeschlag

Beitrag von radieschen » Mo 17. Okt 2016, 20:13

geschlossene Duplos in jedem fall nciht - ich hatte mit den HIppoblue das Problem bei schnee leider auch, auf normaler erde ging es noch

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Aufstollen bei Kunststoffbeschlag

Beitrag von kelte » Di 18. Okt 2016, 07:41

Servus!

Ich verwende die HB nur mit Sohlenpolster, allein schon gegen das Eindringen von Steinchen von innen unter den Bekleb und weil Kunststoffschutz generell schwerer zum ausputzen sind. Bei den orangenen Duplos, also die mit der Lippe, ist es etwas besser, aber da drückt manchmal die Lippe selbst.
Bildet sich eine Platte unter dem gesamten Kunststoff, dann wäre das für mich kein Problem. Das passiert ja auch bei bestimmten Böden am Barhuf.

Grüße

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Aufstollen bei Kunststoffbeschlag

Beitrag von Feuerhuf » Di 18. Okt 2016, 08:41

Es gibt dünne Kunststoffeinlagen die normalerweise zwischen Huf und Eisen eingesetzt werden. Wenn wirklich Schnee droht die "Einlage" zuschneiden und mit 2 kleinen Schrauben fixieren. Man kann zum Auskratzen immer noch den Bekleb hinten hochheben.
https://www.strohm.de/de/productgroup,0.html

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Aufstollen bei Kunststoffbeschlag

Beitrag von Juria » Di 18. Okt 2016, 08:44

Feuerhuf hat geschrieben:Es gibt dünne Kunststoffeinlagen die normalerweise zwischen Huf und Eisen eingesetzt werden. Wenn wirklich Schnee droht die "Einlage" zuschneiden und mit 2 kleinen Schrauben fixieren. Man kann zum Auskratzen immer noch den Bekleb hinten hochheben.
https://www.strohm.de/de/productgroup,0.html
Welche meinst du genau? Unter welcher Kategorie?

Svanur
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 09:55
Service: Privates Selbstraspeln und Kleben
Wohnort:

Re: Aufstollen bei Kunststoffbeschlag

Beitrag von Svanur » Di 18. Okt 2016, 09:01

kelte hat geschrieben:Servus!

Ich verwende die HB nur mit Sohlenpolster, allein schon gegen das Eindringen von Steinchen von innen unter den Bekleb und weil Kunststoffschutz generell schwerer zum ausputzen sind.
Ich habe am Wochenende auch Hippoblue geklebt, das Sohlenpolster hat genau einen halben Tag darin gehalten :( jetzt ist auch alles mit Matsch gefüllt. Welches Polster nimmst du dafür genau?

Mit orangenen Duplos haben wir das Problem nur ganz gering, die Hippoplast, die das andere Pferd gerade hinten drauf hat, stollen auch ziemlich.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Aufstollen bei Kunststoffbeschlag

Beitrag von kelte » Di 18. Okt 2016, 11:55

Servus!

Ich verwende eher härtere Knetmasse aus dem Dentalbereich. In Verbindung mit dem Mittelsteg und wenn man die Masse gut überall unter den Bekleb drückt, hatte ich noch nie Probleme.

Grüße

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Aufstollen bei Kunststoffbeschlag

Beitrag von Feuerhuf » Di 18. Okt 2016, 20:02


Apollo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 11:33

Re: Aufstollen bei Kunststoffbeschlag

Beitrag von Apollo » Do 20. Okt 2016, 16:30

Kelte: Wie ist die genaue Bezeichnung dieser Knetmasse?

Einfaches Silikon einspritzen hält nicht, oder?


Feuerhuf: Wie und wo genau werden die Platten angeschraubt? Von Außen über dem Loch? Oder zwischen Eisen und Huf eingeschoben? Welche Schraubenlänge verwendest Du?


Und noch eine andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Verarbeitung von Hippoblue-Eisen mit Duplo-Krägen? Halten die genauso gut wie die Hippoblue-Krägen?

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Aufstollen bei Kunststoffbeschlag

Beitrag von kelte » Do 20. Okt 2016, 17:26

Servus!

Wie schon geschrieben, ich verwende den Terroson Karosseriekleber.
Bezüglich Krägen, am HP halten die Duplo genau so gut, am Huf finde ich die HP besser. Vor allem die neuen Duplokrägen, auch die extraharten, scheinen mir zu dehnbar, sie lösen sich gerne von unten nach oben.

Grüße

Antworten