Dallmer Klebis? Erfahrungen?

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Dallmer Klebis? Erfahrungen?

Beitrag von SilentDee » Di 28. Feb 2012, 14:25

Hallihallo.

Ich fülle das Forum mal mit ein paar neuen Threads. :D

Was haltet Ihr denn eigentlich von den Dallmer-Klebegeschichten?

Mein Pferd hatte vor Jahren bei einer (ganz kurz nach Kauf) krassen Sohlenlederhautentzündung die Dallmer Hufschuhe mit T-Bügel angeklebt bekommen. Das ist ja wie ein normale Hufeisen aus Kunststoff, also ohne Steg usw., meine ich mich zu erinnern, und die Sohle und der damals hübsch weggeschnittene Strahl (der Schmied damals war natürlich der Meinung, mein Pferd hätte ein Stoffwechselproblem, weil es so dünne Wände , weiche Sohle usw. hatte und hat die Sohle noch mehr ausgeschnitten, damit sie keinen Kontakt zu den Steinen im Boden hat) waren quasi raus aus der Gleichung und konnten sich super beruhigen. Nach 1 x 5 Wochen war alles ruhig und beruhigt (die Entzündung) und dann begann ich mit der Hufbearbeitung...

Er lebte damals in einem super matschigen Offenstall und es saß alles bombenfest. Und der Huf ging auch nicht so stark aus der Form durch den T-Bügel, der an die Hufform angepasst worden war.

Hatte jetzt anläßlich des Bockhuf-Fohlens mal über den Bockhuf-Schuh nachgedacht. Brauchte ich dann doch nicht, aber hey, gerade bei extremen Bockhufen bei Fohlen kann so eine Geschichte doch mal helfen.

Hier ist der Link, falls Jemand gar nicht weiß, wovon ich rede (schreibe): http://www.hufschuh.de/cms/index.php/de/menprodukte

Schade finde ich eigentlich, dass Sohle und Strahl bei den meisten Produkten eher aus der Gleichung heraus genommen werden, aber nicht bei allen Produken. Und für die Situation damals, wie bei meinem Hotte, war die absolute Beruhigung erst mal ganz gut, dadurch war nämlich der Entzündungshemmer überflüssig, weil ja gar keine Reizung vorhanden war - es konnte sich so beruhigen.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Dallmer Klebis? Erfahrungen?

Beitrag von SilentDee » Do 1. Mär 2012, 13:35

Ich fahre da mal hin und mache einen Tag Produktschulung und Kleben... Mal schauen, was ich dann zu berichten habe. Man kann es doch alles besser beurteilen, wenn man es mal genauer angeschaut, ausprobiert und überhaupt war der Schmied dort (hatte ein sehr langes Telefonat) echt super nett und auch interessiert an meinen Reheerfahrungen. Was ich mir denn für solche Fälle an Klebi wünschen würde... :D Klingt also verdächtig nach offen und inetressiert an weiteren Heilungserfolgen und auch so, als ob die nicht abgeneigt wären, auch mal die doch schon serh lange am markt befindlichen Produkte weiterzuentwickeln bei Bedarf. Fände ich superklasse.

Ich berichte dann. ;)

Oder gibt es doch schon Erfahrungen? Immer her damit.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Dallmer Klebis? Erfahrungen?

Beitrag von Wurzl » Do 1. Mär 2012, 18:40

Dallmers hab ich schon mal geklebt - allerdings gegen allen Rat mit dem Original Epoxy-Kleber. Das ist der grösste Scheiß !! Da spaltet sich die Wand sozusagen längs. Es löst sich eine Schicht der Hufwand also mit der Schuhwand.
Aber man kann sie auch mit dem Vettec PU-Kleber kleben. Der schadet dem Huf nicht.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Dallmer Klebis? Erfahrungen?

Beitrag von SilentDee » Mo 5. Mär 2012, 13:39

Warst Du denn an sich zufrieden mit dem Klebeschuh?

Welchen hast Du geklebt? Und warum genau diesen? Hat sich Dein angestrebtes Ziel erfüllt damit?

Mal abgesehen vom Kleber! :D

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Dallmer Klebis? Erfahrungen?

Beitrag von Wurzl » Mo 5. Mär 2012, 23:24

Ich denk, der ist schon ok - aber ich hab das nur einmal ausprobiert und inzwischen einfach nur Glue-ons on Renegade und Easycare in Gebrauch.
Die Dallmer sind halt härter KS. Abriebfestigkeit ist hier besser, aber das ist wurscht, da die Dinger eh hin sind nach 1x kleben. Ach ja, ein oder zwei sind auch von selbst weggeflogen ...
Ergebnis dieser Kleberei - nicht zufriedenstellend...
Besser sind die Glue-ons. Und interessant find ich auch diese Halbschalen-Dinger (find ich grad nicht mehr).

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Dallmer Klebis? Erfahrungen?

Beitrag von SilentDee » Di 6. Mär 2012, 00:25

Zumal man ja quasi auch wieder nur ein Hufeisen anklebt, also hier sogar nur wirkliche periphere Belastung. Da ist der Strahl frei, meine ich mich zu erinnern.

Ich favorisiere auch die Schalen, denn irgendwie trägt da der Strahl und auch die Sohle mit, wobei ich auch bei dem Polster immer nachdenken muss, ob ich möchte, dass der Huf wirklich dauerbelastet in der kompletten Sohle sein soll (wie extremer Weichboden) oder lieber nicht...
Man muss halt genau überlegen, mit welcher Zielsetzung ich was erreichen möchte.


LG

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Dallmer Klebis? Erfahrungen?

Beitrag von Wurzl » Di 6. Mär 2012, 08:21

Zur Sohle - ich find und hab die Erfahrung gemacht, man kann wunderbar Sohle aufbauen mit einem weichen Sohlenpolster. Ich empfinde das nicht als Dauer"belastung" für den Huf. Ausserdem gibt es unterschiedliche Härten von Polster (Soleguard - Equipak / CS - Equipak Soft).
Und meistens ist es von Vorteil wenn Strahl und Sohle voll mittragen können.

Beim Dallmer Klebebeschlag gibts auch ne Platte, die man vorher reinlegen/schrauben kann.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Dallmer Klebis? Erfahrungen?

Beitrag von SilentDee » Di 17. Jul 2012, 00:51

Hast Du schon mal den Cuff mit der T-Bügel-Stahleinlage genutzt?

Und hast Du den T-Bügel in den Cuff bekommen? :lol: Gibt es da einen Trick?

Bei der Bedienungsanleitung, die beiliegt, steht: Man lege den T-Bügel in den Cuff... Na toll, ganz so einfach ist das dann ja nicht. Im Prospekt steht, man drücke ihn mit einer Rohrzange rein... Muss man eigentlich Hulk sein, um das zu schaffen? :oops:

Ich fahre wirklich zu Dallmer und lasse mich schulen. Basta! Bei chronischer Lederhautentzündung will ich sie ja mal aus der Last nehmen, und dann würde ich gern den Cuff mit T-Bügel kleben... Nur muss ich dafür den T-Bügel auch in den Cuff bekommen. Wer da Tricks kennt, immer her damit, bitte.

Danke

Antworten