Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Alles zur Klebetechnik
pa mabrouk
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Sep 2011, 15:10

Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Beitrag von pa mabrouk » Mo 27. Feb 2012, 14:07

Hallo Zusammen,
ich hab leider alle Kurse die es im letzten Jahr dazu gab, verpasst. Nun find ich das Thema aber sehr interessant und überleg ob das was für Mabrouk und mich wäre. Ich versuch mir das alles durchzulesen und finde es alles verwirrend. Verschweißen, kleben, schrauben? Ja wie nun? Kragen und Laschen? Kann jemand Licht ins dunkel bringen und mal ne (Kurz)Anleitung für Doofe geben? Wo krieg ich das was ich dazu brauche her? Ich hoffe ich hab in der Sufu nichts übersehen und das gibts alles schon. :oops:

@ Martin und Lesley
Ihr kennt doch Mabrouks Hufe- Klebebeschlag möglich/sinnvoll?

Danke und LG
Steffi

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Beitrag von FraukeBF » Mo 27. Feb 2012, 16:17

Hallo Steffi,


ich hab mal eine grobe Anleitung fürs Kleben mit Kustos plus Klebekrägen geschrieben, weil ich öfter mal danach gefragt werde und hänge die hier an. Vielleicht hilft das ja, einen ersten Überblick zu bekommen.


Hier ein paar grundsätzliche Dinge zum Bekleben:

Man kann Duplos, Hippotech, klare Trotters oder Marathons kleben, um mal ein paar der häufigsten zu nennen. Von einigen Firmen gibt es komplette Klebesets bestehend aus Beschlag, Kleber, Klebekragen und ev. sogar Schmirgelpapier.

Zu empfehlen sind nur die Sets von Duplo (bestehen nur aus Beschlag und Klebekragen) und Hippotech. Den Rest kann man getrost vergessen. Es ist aber durchaus möglich, sich z.B. nur den Klebekragen von Hippotech zu kaufen und diesen dann mit einem Trotter oder Duplo zu verwenden.

Wichtig ist auf jeden Fall ein guter Sekundenkleber. Ich verwende den Loctite 401.

So, nun zur Verarbeitung:

- Huf ausschneiden und vorbereiten wie fürs Barhuflaufen.
- Die Hufwände gut säubern und trocknen und mit grobem Schmirgelpapier anrauen.
- Den Beschlag anpassen.
- Die Noppen am Duplo runter feilen
- Dann den Beschlag mit dem Kragen verschweißen.
- Huf und Beschlag gut entfetten, das ist das A&O (z.B. mit Aceton) und anschliessend nicht mehr mit den Fingern berühren.
- Beschlag am aufgehobenen Huf ansetzen und dann den Huf vorsichtig absetzen lassen.
- Dann nach und nach die einzelnen Laschen des Klebekragens mit Sekundenkleber bestreichen und von unten beginnend gut andrücken für ein paar Sekunden, bis der Kleber angezogen hat. Am besten mit den beiden letzten Laschen hinten beginnen, dann die mittlere Lasche vorn. Falls das Pony jetzt zappelt geht der Beschlag nicht mehr sofort fliegen.

Wenn sich zwischendurch mal eine Lasche löst, einfach kurz anrauen, entfetten und wieder ankleben.

Wie verschweißt man Kragen und Beschlag? :

-Dafür benötigt man einen Heißluftfön aus dem Baumarkt mit mind. 600°C und einer Reduzierdüse.
-Am besten legt man den Kragen nachdem man ihn auf die richtige Länge zugeschnitten hat flach, die offene Seite zu einem gerichtet auf eine feuerfeste Unterlage. Ich nehme immer eine Fliese dafür, die kann man am einfachsten mitnehmen.
-Dann legt man den Beschlag einseitig, die Innenseite zu einem gerichtet im 90° Winkel an, kurz hinter der letzten sonst zu nagelnden Stelle und fönt in den entstehenden Spalt, bis das Material glasig wird und rollt dann Stück für Stück vorwärts, bis der Kragen rund um den vorderen Teil des Beschlages im Bereich der sonst genagelt wird verklebt ist.
- Jetzt muss man die Laschen nur noch mit Schmirgelpapier anrauen und entfetten und der Beschlag ist fertig zum Verkleben.

Das hört sich jetzt erstmal kompliziert an, ist es aber nicht wirklich. Wenn man es ein paar Mal gemacht hat, dann ist man in ein paar Minuten fertig damit.


LG Frauke
Zuletzt geändert von FraukeBF am Di 28. Feb 2012, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

pa mabrouk
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Sep 2011, 15:10

Re: Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Beitrag von pa mabrouk » Mo 27. Feb 2012, 16:37

hi frauke. Ja super. Genau sowas meinte ich.
Ein paar Fragen gab ich natürlich noch. :) wo krieg ich alles am besten her?wie krieg ich das ganze wieder ab? Wenn ich mich verklebt habe oder auch das ganze abmachen will? Wie positioniere ich die duplos richtig? Was ist wenn mal einer flöten geht?kann ich den nochmal verwenden?
Danke und glg steffi

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Beitrag von Jolly » Mo 27. Feb 2012, 17:40

Ich nehm am liebsten die Klebekragen von Hippotech, weil die fester sind, als die von Duplo. Dadurch bleibt der Beschlag vorm Kleben besser in Position und der Kragen lässt sich leichter verschweißen,
beim Duplo-Kragen muss man gut aufpassen, dass er auf der einen Seite genügend angeschmolzen ist, aber die andere Seite noch nicht an der Unterlage klebt ;-)
Außerdem fand ich den Duplokragen relativ dünn, wenn man den öfter wiederverwenden will, dann darf man den alten Kleber nicht zu großzügig abschmirgeln.
Als Beschlag hab ich Duplos verwendet. Die Zähnchen der Duplos schmirgel ich komplett weg, weil es ansonsten Spiel gibt und sich die Klebung schneller löst.
Da man die Laschen einzeln klebt, ist es eher unwahrscheinlich, dass man sich "verklebt", ist mir jedenfalls noch nicht passiert. Klebt man mit Vettec siehts schon anders aus ;-)
Ich klebe mit links und rechts je drei bzw. vier Laschen, die Zehe bleibt frei, dadurch kann ich den Duplo minimal zurücksetzen.
Wenn man den Beschlag abnehmen will, kann man die Laschen ganz einfach "absprengen", indem man die Hauklinge von oben ansetzt und die Lasche abhebelt.
Nach der Abnahme kann man die Laschen abschmirgeln und dann problemlos nochmal verwenden ich hab die Beschläge teilweise 4-5x wieder verwendet.
Auf der Seite von happy-horse (Hippotech) gibt es eine ganz gute bebilderte Anleitung zum Schweißen der Krägen.
Da man die Laschen einzeln klebt, ist das ganz relativ zeitaufwendig, hat bei mir aber gut gehalten. Von Vorteil finde ich, dass der Sekundenkleber sich von feuchten Hufen
nicht stark beeindrucken lässt und trotzdem schnell klebt. Das ist beim Kleben mit Vettec schwieriger, die Hufe müssen dafür echt gut trocken sein.
Ich teste zur Zeit mit Vettec geklebte Gloves, das anbringen ging deutlich schneller, bisher bin ich damit auch sehr zufrieden bin aber gespannt, wie der Huf nach
der Abnahme aussieht. Danach werde ich dann entscheiden, welche Variante ich für die Saison nehme... da ich eh nur für die Ritte klebe könnte es gut die Glove-Variante
werden, wenn sich die Schale gut wiederverwenden lässt, d.h. wenn man das Vettec-Zeug einigermaßen ordentlich wieder aus der Schale kriegt.
Mein Versuch die Duplos mit Vettec zu kleben hat übrigens nicht funktioniert, allerdings weiß ich nicht, ob ich zu wenig sorgfältig gearbeitet habe, oder ob es an der
Unterschiedlichen Konsistenz von Kleber, Kragen und Duplo lag.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Beitrag von Lesley » Mo 27. Feb 2012, 19:00

Hi Steffi,

ich habe auch mal eine Anleitung dazu geschrieben:
http://www.keinhorn.de/wiki/doku.php?id=duplos_kleben
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Beitrag von Lesley » Mi 29. Feb 2012, 10:55

Hi Steffi,

ich denke, da die Duplos genagelt bei Mabrouk ja auch funktionieren, sollte das Kleben damit auch funktionieren. Der Vorteil wäre, dass du den Klebebeschlag auch nach kurzer Zeit wieder runtermachen und beliebig wieder aufbringen kannst. Du könntest also ggf. nur für die Ritte kleben und zwischendurch die Hufe barhuf lassen, wenn sich das trainingsmäßig machen lässt (Hufschuhe??).
Das wäre für Mabrouks Hufsituation auf jedenfall gut, wenn er so oft wie möglich barhuf bliebe damit du in kurzen Abständen bearbeiten kannst.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

pa mabrouk
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Sep 2011, 15:10

Re: Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Beitrag von pa mabrouk » Do 1. Mär 2012, 11:17

hi doro.
Genau so ist nämlich mein plan. Wenn ich ihn jetzt beschlage und die eisen für wochen drauf lasse, hab ich wieder die sorge,dass mir die hufe ausser form geraten. Momentan bin ich so alle 1.5 wochen dabei. Was verwendest du für einen kleber?hab gestern duplos und duplo kragen bestellt.versuch es man mal.oder ist das allein zu schwer,wenn mans vorher nie gesehen hat wie es geht? Wo bekommt man aceton her?apotheke?glg steffi

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Beitrag von Jolly » Do 1. Mär 2012, 11:50

Aceton bekommst Du im Baumarkt.
Ich klebe entweder mit dem Happy-Horse-Kleber (der ist recht flüssig und klebt schnell) oder mit dem flexiblen Kleber von Toolcraft, den gibt es bei Conrad für ca. 5 Euro die 20ml Flasche.
Der ist etwas dickflüssiger und braucht einen moment länger zum Kleben, klebt dann aber sehr gut und ist halt deutlich günstiger.
Meist klebe ich die ersten Laschem mit dem Happy-Horse-Kleber und die folgenden Laschen mit dem günstigen.
Beim Verschließen der Flaschen drauf achten, dass keine Kleberreste an der Tülle sind, sonst kriegt man die beim nächsten Mal nicht mehr auf.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Beitrag von Lesley » Do 1. Mär 2012, 11:56

Ich selber hab bisher nur den Kleber von Happyhorse verwendet. Frauke hat in dem anderen Klebethread zwei andere erwähnt. Schau doch da mal rein. Ich kann vom Handy aus leider keine Links Posten.

Aceton gibt es im Baumarkt.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Beitrag von FraukeBF » Do 1. Mär 2012, 16:02

Toolcraft oder besser Loctite ;), der hält länger und zieht schneller an ist aber deutlich teurer. Man bekommt ihn aber über eb.... deutlich günstiger als woanders.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Antworten