Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von Pat » Do 23. Jun 2016, 11:08

Ich würde die mit Metallkern nehmen, die geben mehr Stabilität, die den Rehepferden sehr gut tut. Nicht umsonst wurde für den Reheduplo der stärkere Kunststoff verwendet.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von myriell » Do 23. Jun 2016, 11:19

Härterer Kunststoff = der vom grünen Duplo? Würdest du zum grünen Duplo tendieren beim Rehepferd? Aktuell hat sie noch Reheduplos drauf, mein erstes Reheduplo-Klebeprojekt mit Luwex-Polster 8-). Da die Röntgenbilder aber gut waren, wollten wir beim nächsten mal wieder einen normalen Duplo verwenden und lediglich die Zehe etwas mit dem Bandschleifer bearbeiten.

Die metalllosen Duplos mag ich trotzdem mal ausprobieren. Dann eben nur bei meinem Pony :lol:.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von kelte » Do 23. Jun 2016, 16:09

Grüß Euch!

Habe mir 8 reine Kunststoff-Duplos mit dem Klebekragen Extra bestellt um sie auf meine beiden Noriker zu kleben. Fahre damit Ende Juli 2 Wochen mit der Kutsche durchs Land. Da wird sich weisen, ob die Dinger was taugen..... ;)

Grüße

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von Pat » Do 23. Jun 2016, 19:50

myriell hat geschrieben:Härterer Kunststoff = der vom grünen Duplo? Würdest du zum grünen Duplo tendieren beim Rehepferd? Aktuell hat sie noch Reheduplos drauf, mein erstes Reheduplo-Klebeprojekt mit Luwex-Polster 8-). Da die Röntgenbilder aber gut waren, wollten wir beim nächsten mal wieder einen normalen Duplo verwenden und lediglich die Zehe etwas mit dem Bandschleifer bearbeiten.

Die metalllosen Duplos mag ich trotzdem mal ausprobieren. Dann eben nur bei meinem Pony :lol:.
Ich teste das immer erst mit getapten Beschlägen. Ich nehme dafür das "Monstertape" (tesa 4541). Das ist ein saustarkes Gewebeband. Damit tape ich den neuen Beschlag erstmal an den Huf und lass die Pferde damit etwas herum gehen und auch traben. Wenn das gut aussieht mache ich den Beschlag richtig fest (nageln oder kleben).
damit erspare ich dem Kunden Enttäuschungen und Kosten und mir Peinlichkeit und zusätzliche Arbeit. Denn wenn du 3 Tage später wieder alles abbauen mußt, weil es dem Pferd nicht gut tut, dann ist das für alle Beteiligten blöd. Im Zweifelsfall lassen ich die ein paar Tage getapet drauf. Bin jedes mal überrascht, wie gut das hält - natürlich kann man damit nicht reiten, aber im Paddock hält es.

Du mußt mit der Hufuntersuchungszange probieren ob und wo er empfindlich ist. Wenn er auf leichten Druck an der Hufbeinspitze schon reagiert, dann bleib noch ne Weile bei den zehenoffenen Beschlag.Sollte er das gut aushalten kannst du auf normale Duplos wechseln.
Wenn du sowieso bestellen mußt, dann nimm die grünen. Hast du die passenden orangen da, dann nimm erstmal die.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von Feuerhuf » Do 23. Jun 2016, 20:26

@Kelte

die Klebekragen taugen nichts. Nimm die von Happy Horse und rauhe sie vorher an.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von kelte » Fr 24. Jun 2016, 09:05

@ Feuerhuf

Habe bis jetzt immer die HH verwendet, das hat wunderbar funktioniert. Bin eigentlich nur wegen dem Preis umgestiegen und weil der Duplo ohne Eisen jetzt auch so leicht ist.
Kannst du mir sagen, WAS an den Klebekrägen nichts taugt???

Grüße

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von myriell » Fr 24. Jun 2016, 09:10

Ich komme mit dem alten Klebekragen von Duplo gut zurecht. Die neue Variante ist für mich weniger praktikabel.
Mich interessiert auch, was an den HH-Klebekrägen soviel besser sein soll.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von Feuerhuf » Fr 24. Jun 2016, 11:09

Die alten Klebekrägen von Duplo sind mir zu hart, die Neuen zu weich. Happy Horse liegt dazwischen und die Klebehaftung einfach wartungsfreier. Bei mir halten die Krägen in der Regel ca.6 Klebeperioden á 6 Wochen aus, sprich abnehmen, aufbereiten, ankleben.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von kelte » Fr 24. Jun 2016, 11:48

Danke Feuerhuf!

Das sie etwas weicher sind würde mich jetzt nicht so stören. Natürlich sollten sie nicht auch noch leichter reißen. Hast du diesbezüglich schon Erfahrungen?

Wiederverwendung ist bei mir kein Thema. Wenn ich klebe, dann vor großen Belastungen, also z.B. längere Wanderritte/Fahrten. Danach sind sowohl Duplos, als auch die HH so abgelatscht, daß ich sie ohnehin nicht mehr verwende.
Ebenso bei Kunden. Da habe ich kaum jemanden, der dauernd Beklebe braucht. Für die ganz wenigen "Dauerträger" wird genagelt, sonst kann sich das ja kaum jemand leisten.

Grüße

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von Feuerhuf » Fr 24. Jun 2016, 12:02

Für das Abnehmen, Aufbereiten und Kleben verlange ich 20€. Das ist mit den Kosten für eine Bearbeitung immer noch günstiger als Nageln. Wenn Das Ablatschen ein Problem ist, kannst Du eine Vertiefung fräsen und Go Hufclips anschrauben. Die Clips werde dann nach 6-7 Wochen gewechselt. http://www.original-go.de/go-hufclips/index.html

Antworten