Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Alles zur Klebetechnik
kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von kelte » Fr 24. Jun 2016, 16:09

@ Feuerhuf

Nochmals Danke, aber das passt schon mit dem Abrieb. Zumindest die HH haben problemlos 400km durchgehalten. Da gehe ich davon aus, daß die neuen Duplos das auch schaffen.
Wenn du nur 20 Euro fürs kleben verlangst, überlege ich, ob ich mir das noch selber antue.... ;)

@ Alle
Gibt es noch andere Erfahrungen bezüglich der neuen Klebekrägen?

Grüße

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von Feuerhuf » Fr 24. Jun 2016, 21:48

@Kelte
Die neuen Klebelaschen von Duplo haben zwar ein gutes Design, aber in meinen Augen folgende Schwachstellen:
Der Klebekragen ist aus dem gleichen Material hergestellt wie der Beschlag, d.h. beide Materialien haben den gleichen Schmelzpunkt.
Beim Heißluftkleben erhitze ich zuerst den Beschlag, dann richte ich die Reduzierdüse auf den Kragen und die Extraluftöffnung der Düse gegen den Beschlag um vorzuheizen. Auf der Oberfläche des Kragens (nicht der Laschen) möchte ich eine flüssige Schicht haben bevor ich Beschlag und Kragen zusammendrücke.
Leider wird der Kragen schneller flüssig als der Beschlag. Mit den alten Krägen von Duplo war das besser.
Dann ist der Kunststoff sehr flexibel und löst sich schnell von dem harten Cyanoacrylatkleber ab, wenn Scherkräfte auftreten (Powerstripeffekt).
Ohne Aufrauhen ist die Oberflächenspannung so hoch das nur schwer eine dauerhafte Adhäsionsverbindung zustande kommt.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von Voegelchen » Fr 24. Jun 2016, 22:26

Ich nutze, seit es die gibt, die neuen Krägen von Duplo und habe keine Probleme.
Sowohl Verschweißen wie auch Kleben sind kein Problem. Ich raue sie auch eigentlich nicht mehr wirklich an. Habe sie jetzt immer zwei bis dreimal aufbereitet, also drei bis viermal einen Beklebt verwenden können.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von kelte » Sa 25. Jun 2016, 11:40

Danke Euch!

Na ich werde es ja sehen, wie sie nach der Tour aussehen. Probleme werde ich ohnehin nicht bekommen, denn erstens könnten meine Rösser das vermutlich auch barhuf und zweitens kann ich auf der Kutsche Hufschuhe zur Sicherheit gut verstauen.

Grüße

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von bergziege » Sa 25. Jun 2016, 12:56

Feuerhuf hat geschrieben:@Kelte

Beim Heißluftkleben erhitze ich zuerst den Beschlag, dann richte ich die Reduzierdüse auf den Kragen und die Extraluftöffnung der Düse gegen den Beschlag um vorzuheizen. Auf der Oberfläche des Kragens (nicht der Laschen) möchte ich eine flüssige Schicht haben bevor ich Beschlag und Kragen zusammendrücke.
Ich nutze auch noch die alten Krägen, ganz einfach weil sie günstiger sind. Mache es da so wie Du.
Aber hast Du mal bei den neuen versucht, die Krägen NICHT VORHER extra zu erhitzen sondern erst beim "draufsetzen" des Duplos? Der Kragen wird dann automatisch mit heiss und schmilzt leicht an.

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von myriell » Fr 1. Jul 2016, 13:13

Ich werde sie heute kleben ;).

Krägen habe ich gestern schon angeschweißt, wie immer die alte Variante der Duplokrägen.

Die Duplos haben auch Noppen (im Duplomaterial, nicht in orange/grün), etwas lästig, da man sie ja eh nicht nageln sollte und somit eigentlich für alle Anwendungsgebiete die Noppen runterschmirgeln muss. Hätte mir außerdem eine geschlossene Variante gewünscht, um auch Polster verwenden zu können.

Und auch die runden Duplos Classic sind mit Profil :dance:.

Ich werde berichten, was das Pony dazu sagt.

Auf eine Anfrage per Mail an Herrn Frank habe ich leider keine Antwort bekommen.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von kelte » Di 12. Jul 2016, 16:29

Grüß Euch!

Habe schon erste Erfahrungen mit den neuen Klebekrägen (Profi extra) in Verbindung mit den Duplos ohne Eisen.

Vor 5 Tagen habe ich sie auf meine beiden Noriker geklebt. Verschweißen ging sehr gut, geklebt habe ich mit meinem altbewährten Cyanacrylatkleber.

Schon nach 2-3 Tagen habe ich bemerkt, daß sich diese Krägen dehnen, und zwar am Ansatz. Sie machen nun ein kleines Bäuchlein auf Höhe des Hufrandes und die Duplos sitzen dadurch schon sehr locker. Das ist mir mit den HippoBlue-Krägen noch nie passiert.

Kleber und Schweißstelle halten sehr gut. Gangverhalten wie immer mit Duplos sehr gut.

Die kommende 14tägige Kutschentour, für die sie gedacht waren werden sie so sicher nicht halten. Sollte ich wieder einmal zu faul für Hufschuhe auf langen Touren sein, dann werden wieder die klassischen Duplos genagelt.

Grüße

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von Feuerhuf » Di 12. Jul 2016, 22:02

@Kelte
Gib den Happy Horse Krägen mal ne Chance, die halten ohne Bäuchlein. Un kleb mit Reaktionsbeschleuniger von Voelkner nass in nass. http://www.voelkner.de/products/76908/S ... 200ml.html

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von kelte » Mi 13. Jul 2016, 07:25

Servus Feuerhuf!

Wie ich oben schon mehrmals schrieb, ich verwende die HH schon sehr lange und bin zufrieden damit. Wollte nur die wesentlich günstigere Alternative auch einmal testen.
Allerdings ist die Haltbarkeit auch von den HH in keiner Weise mit genagelten zu vergleichen. Und ab und zu mal ein paar Löcher im Huf schaden bestimmt nicht, also wozu die Arbeit und das Risiko mit Laschenkleben? Die deutlich besser haltenden EasyShoe mit Urethankleber gibt's in meiner Größe leider nicht. Obwohl auch hier gelten würde, viel teurer und doppelt so viel Arbeit wie genagelt.

Grüße

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von myriell » Mi 13. Jul 2016, 08:59

Ich verwende weiterhin nur die alten Duplo-Laschenkrägen.

Mittlerweile steht auf der Duplo-Seite, dass sich der Duplo Classic auch nicht zum Kleben eignet. Sehe ich anders, bin bisher ganz zufrieden mit der metallfreien, geklebten Variante. Konnte bisher keine negativen Auswirkungen auf die Sohle feststellen. Ist aber ja sicherlich von Pferd zu Pferd unterschiedlich.

Würde ihn mir trotzdem als geschlossene Variante wünschen.

Antworten