Kunststoffbeschlag mit Cast fixieren?

Alles zur Klebetechnik
radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Kunststoffbeschlag mit Cast fixieren?

Beitrag von radieschen » Sa 12. Mär 2016, 22:52

Kann man einen (Rehe)Duplo mit Cast halbwegs haltbar am Huf fixieren?

Hab grad n altes Cushing-Pferdchen, das ziemlich schlecht auf drei Beinen stehen kann zum Hufe machen ( laaange Geschichte mit falsch ermitteltem ACTH-Wert, zunächst nicht erkannter Rehe usw, ist nun aber in Behandlung, bekommt eh schon nur Heu, Prascent wird aktuell eingeschlichen, Besi sehr engagiert, Osteo mit im Boot usw, also Rahmenbedingungen gut und Hufe nur minimale Rotation, aber dennoch aua).

Vorne konnte wir letzte Woche mit viel Geschaukel nen Reheduplo samt Knetpolster unter den Huf zaubern und mit Laschen kleben, hinten ist kein rankommen, weil er ein Hinterbein kaum belasten kann (zusätzlich Arthrose). Er legte sich denn aber gemütlich in sein Sandpaddock in die Sonne und wir haben wir im Liegen Reheduplo mit Knetpolster und Panzertape am Huf fixiert - das hält erstaunlicherweise ne gute Woche bei tiefem weichen Sand und Stall mit Fallschutzmatten ohne irgendwie zu verrutschen, könnte man also notfalls beibehalten.

Für nächste Woche hatten wir angedacht, auch hinten mit Laschen zu kleben, wenn er dann wieder besser stehen kann. Hab nur die Befürchtung, dass die Kleberei den Scherbewegungen nicht stand hält, wenn er auf den sehr grippigen Fallschutzmatten auf der Hinterhand dreht und der Duplo dann schön Bodenhaftung hat - das Spiel hatte ich schonmal mit nem Rehepferd, dass an der Heuraufe regelmäßig auf den Vorderbeinen abdrehte und so die Laschen abriss. Mit dem Panzertape gibts hier grad keine Probleme, das ist so glatt, dass er recht easy auf der Hinterhand rumgleiten kann. Viel rumlaufen tut er noch nciht, sodass es weder durchgelatscht ist, noch er großartig rutschen würde.

jetzt hatte ich angedacht, den Reheduplo wieder mit zwei Streifen Panzertape zu fixieren, dann Cast trocken um den Huf zu wickeln und dann ordentlich mit wasser einweichen, sodass er aushärtet. Hat das zufällig schonmal wer probiert? erfolgversprechend? Wäre einfach schön, wenn es zwei, drei Wochen hielte, weil das Pferd recht weit entfernt steht und ich aktuell jede Woche hinschüssele.

Oder noch wer ne super-Idee?

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffbeschlag mit Cast fixieren?

Beitrag von Pat » Sa 12. Mär 2016, 23:12

Umgekehrt hab ich das schon gesehen. Also erst casten, dann in den Cast nageln oder dran kleben. Dazu musst du aber gut casten können.

Ansonsten hab ich die nichtnagelbaren Rehepferde alle mit Laschen geklebt. Das hält sehr gut, denn wenn man noch nicht nageln kann, sollen sie sich ja auch noch nicht viel bewegen. Deiner kann doch eh kaum die Hufe geben, da sollte er in einer gut eingestreuten Box oder Paddock stehen und da sollten die Laschen locker halten.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffbeschlag mit Cast fixieren?

Beitrag von radieschen » Sa 12. Mär 2016, 23:43

Danke Pat!

er hat tiefen Sandboden draußen mit Kumpel abgezäunt daneben und sehr rutschfeste und weiche Fallschutzmatten drinnen. an den Vorderhufen kein Thema, die belastet er ja kaum, aber er dreht halt auf der Hinterhand - sehr rehetypisch. und das ist genau die Scherbewegung, bei der mir die Dinger immer gern mal fliegen gehen. das og Pferd, das sich die schuhe von den Vorderhufen abzog, wurde von der Besi dann nochmal mit Demotec beklebt und irgendwann dann aus Verzeiflung, weil geklebt nix hielt, beschlagen (nicht von mir).

das ist das eine Problem. Das andere ist, dass ich (noch) nciht sehe, dass er mir den Fuß lang genug hochgibt, um knetpolster reinzumodellieren, Laschenduplo draufzustecken und Huf langsam und verrutschfrei abzusetzen, damit ich kleben kann. Festcasten könnte ich dümmstenfalls auch nochmal im liegen, das war für alle beteiligten noch am entspanntesten. Laschen kleben geht im Prinzip besser, wenn das Pferdegewicht von oben drauf steht, oder? hab ein wenig Sorge, dass die Laschen, im Liegen geklebt, von Anfang an ein wenig Spiel haben. kann natürlich auch sein, dass er sich nun über die Woche berappelt und nächste woche wieder steht; dann wäre dieser Teil des Problems schonmal gegessen - die Frage für mich aber dennoch weiterhin interessant, denn ich war sehr überrascht, wie gut die Panzertape Geschichte jetzt hielt, sodass die Casterei durchaus auch wann anders ne Option werden könnte :think:


Duplo ggf mit 2K-Kleber auf Cast kleben hab ich auch schon gesehen, löst aber mein Problem nicht wirklich. nageln kommt auch kaum in Frage, weil bisher total klopfempfindlich - und Besi will eigentlich auch keine Nägel, das wäre nur Notlösung, wenn wir hinten nix zum halten bringen. und dann halt auch nicht ich, weil ich noch immer meine Nagel-Allergie pflege :)

Alle anderen Polsterversuche (nur Cast mit Knet, Kniekissen angetaped mit Zehe frei etc) hat das Hüh kategorisch abgelehnt. er möchte bitte Reheduplo plus knetpolster ;) mit rundum schuhen stand er dann auch auf, stellte die Beine deutlich entspannter senkrecht und lief laut Osteo, die nach mir kam und noch ne Weile länger da war, auch anschließend vom Sandpaddock-Balkon in seine Fallschutzmattenbox, wo er stehen blieb und sich nicht gleich wieder legte.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffbeschlag mit Cast fixieren?

Beitrag von Pat » So 13. Mär 2016, 09:50

Ich verstehe das Problem. Ist tricky... :ugeek: Wenn die Duplos mit Tape halten - was mich sehr wundert - dann sollten sie erst recht mit Cast halten. Machst du mal ein Foto vom Ergebnis?

Ansonsten werde ich kommende Woche mal den Easyboot Cloud testen. Ist speziell für Rehepferde entwickelt worden.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffbeschlag mit Cast fixieren?

Beitrag von Pat » So 13. Mär 2016, 09:52

Nochwas: klebst du die Laschen mit Vettec oder SK? Mit Vettec halten sie deutlich mehr aus.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffbeschlag mit Cast fixieren?

Beitrag von radieschen » So 13. Mär 2016, 10:07

MIt Sekundenkleber. Vettecpistole hab ich immer noch nicht, um MuhGlue schleich ich noch rum, weil Pistole günstiger. und da ich im Jahr vllt drei Pferde beklebe, lohnt das aber alles nicht so wirklich.

Schuhe haben wir mal ausgeschlossen, weil die Besi alle paar Tage Blutegel ansetzt, worauf er auch sichtlich positiv reagiert. die Therapieschuhe gehen ja alle übern Kronrand, lägen also auf den Biss-Stellen. und wenns nachblutet, liefe alles rein. Aber den Coud find ich auch spannend, den muss ich mir demnächst mal live anschauen.

wenn wir casten, wirds fotografisch verewigt, ja :)

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Kunststoffbeschlag mit Cast fixieren?

Beitrag von Dianne » So 13. Mär 2016, 11:53

OT, bei hinten Arthrose, vorn Rehe, alt, Cushing... Fällt es natürlich schwer, den Zustand in der Praxis abzuschätzen, aber hat sich die Besitzerin schon mit dem Gedanken befasst, bis wohin man das Tier gehen lassen kann, bevor die Grenze "noch lebenswert?" erreicht ist?
Ich frage dass nur, weil ich nun so oft erlebt habe, gerade bei alten Pferden, die ewig bei ihren Besitzern waren, das eine objektive Einschätzung (leider) nicht mehr möglich war.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffbeschlag mit Cast fixieren?

Beitrag von radieschen » So 13. Mär 2016, 14:22

hat sie. mehrfach. und fragt auch alle "Behandler" nach deren Einschätzung.

ich kann nur sagen, dass der Kerl absolut wach und munter ist, einen anbrömmelt, gleich gucken geht, wenn kumpel auf dem ebenfalls angrenzenden Reitplatz was macht.
Prascent nun seit drei wochen, sie möchte zumindest noch etwas warten, dass der ACTH sich normalisiert, um ein Urteil sprechen zu können. ich seh das Hüh ja bislang nur einmal die woche und würde ihn noch nicht gehen lassen.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Kunststoffbeschlag mit Cast fixieren?

Beitrag von Dianne » So 13. Mär 2016, 22:58

Klingt vernünftig, war mein spontaner Gedanke, weil ich so viel andere Fälle beobachten musste.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Kunststoffbeschlag mit Cast fixieren?

Beitrag von Martin » Mo 14. Mär 2016, 09:49

radieschen hat geschrieben:Kann man einen (Rehe)Duplo mit Cast halbwegs haltbar am Huf fixieren?
?
Ja, habe ich dieses Wochenende gemacht. Cast mit Gelplatte auf den Huf gepappt. Dann einen Duplo mit Klebelaschen mit einer weiteren Lage Cast dran befestigt.
Hat gut gehalten, kenne aber noch nicht die Belastungsgrenze.
In Zukunft werde ich vermutlich kleine Blechstreifen mit spitzen Dornen als Laschen nehmen. Die haken sich im Cast oder der Hornwand fest und werden sicher halten.

Testweise haben wir auch schon einen PP-Systems als Heartbar-Kunststoffbeschlag eingebaut. Ging auch gut, obwohl die Standardlaschen recht kurz waren.


Martin

Antworten