Easyshoe kleben wie Duplo?

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Easyshoe kleben wie Duplo?

Beitrag von Voegelchen » Fr 25. Dez 2015, 17:22

Hallo in die Runde,

Hab schon länger nicht mehr von mir hören lassen, da wir einen stabilen Status Quo haben. Mein Alter hat immernoch relativ platte Füße, mal mehr und mal weniger empfindlich. Nun habe ich ihn seit dem Frühsommer konsequent mit Duplos beklebt, da er in Phasen der Eingliederung neuer Pferde schlechter lief. Habe eigentlich alle 3 Wochen umbeklebt, in Examensvorbereitungzeiten mal 4/5 Wochen.
Da sich grade gewisse Erfolge zeigen (Plattfuß werden kleiner, habe jetzt grad 146ger drunter, mit 154ger begonnen) hege ich die Hoffnung vielleicht doch noch passende Easyshoes probieren zu können.

Würde das Experiment gerne wagen (hab im Januar frei und bin mehr zuhause), fange aber keine 2K-Kleber Bastelei an. Daher die Frage, ob man den Easyshoe auch mit Laschenkrägen und Sekundenklener kleben kann.

Hat das schonmal jemand probiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Easyshoe kleben wie Duplo?

Beitrag von Voegelchen » Mi 30. Dez 2015, 09:32

Gar keine Antworten?! :o

Also die Idee wäre jetzt, dass ich mir ein Paar Easyshoe Performance #5 bestelle (z.B. Hufpflegeshop), Laschen von Duplo. Die Ohren am Easyshoe abschneiden, Laschen mit dem Fön anschweißen und dann mit Sekundenklener an den Huf.

Fragen, die auftauchen:

Lässt sich der Easyshoe mit dem Heißluftfön schmelzen (zum Verschweißen)?
Brauche ich Spacer?
Kann ich die Größe des Easyshoe mit der Flex bearbeiten (wie beim Duplo)?

Edit: Oder brauche ich eher den durchsichtigen N&G zum Verschweißen?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Easyshoe kleben wie Duplo?

Beitrag von Pat » Mi 30. Dez 2015, 09:50

Ich vermute, das wird nicht funktionieren.
Der schwarze Kunststoff vom ES und der durchsichtige vom Kragen sind sehr unterschiedlich. Ob die so feste miteinander verschmelzen? Versuche es, schlimmsten Falls hast du 30 Öre in den Sand gesetzt... ;)

Bearbeiten kann man die ES gut mit einer scharfen Raspel. Mit einer Flex geht es sicherlich auch.

Wegen der Größe: wenn ich mich recht erinnere, passt Größe 5 (die größten ES) auf Duplogröße 142. Das könnte knapp werden.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Easyshoe kleben wie Duplo?

Beitrag von Voegelchen » Mi 30. Dez 2015, 10:12

Pat hat geschrieben:Ich vermute, das wird nicht funktionieren.
Der schwarze Kunststoff vom ES und der durchsichtige vom Kragen sind sehr unterschiedlich. Ob die so feste miteinander verschmelzen? Versuche es, schlimmsten Falls hast du 30 Öre in den Sand gesetzt... ;)

Bearbeiten kann man die ES gut mit einer scharfen Raspel. Mit einer Flex geht es sicherlich auch.

Wegen der Größe: wenn ich mich recht erinnere, passt Größe 5 (die größten ES) auf Duplogröße 142. Das könnte knapp werden.
Wenns am schwarzen Kunststoff liegt könnte man den klaren N/G versuchen? Laut Hufpflegeshop ist das größte jetzt #5. Derzeit trägt Krummfuß links nen 150ger und rechts nen 146ger Duplo. Hab gestern umbeklebt, beide zu groß, der kleine passt auch schon links.
Da ich z.Zt. die mit Profil klebe und die Zehenkappen vor dem Verschweißen abflexe bin ich limitiert was die Verkleinerung angeht und muss z.Zt. ständig neue Duplos zurichten. Das motiviert mich eben auch, den Easyshoe-Versuch zu wagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Easyshoe kleben wie Duplo?

Beitrag von greenorest » Mi 30. Dez 2015, 11:50

Hallo,

ich habe es noch nicht probiert, aber ich fürchte, der Easyshoe hält "nur" mit Laschen und Sekundenkleber nicht. Im Vergleich zum Duplo hat der Beschlag eine enorme Bewegung, der die Klebung ordentlich belastet. Das wird der Sekundenkleber wahrscheinlich nicht lange mitmachen.

Kleben mit Vettec ist so kompliziert nun auch nicht und der ganze Easyshoe ist auf dieses System optimiert. Ich würde dir raten: Trau dich dran.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Easyshoe kleben wie Duplo?

Beitrag von Pat » Mi 30. Dez 2015, 12:19

Eva, ist das die Grössentabelle vom N/G ?
Für den Performance hab ich eine andere Tabelle.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Easyshoe kleben wie Duplo?

Beitrag von Voegelchen » Mi 30. Dez 2015, 12:27

Pat hat geschrieben:Eva, ist das die Grössentabelle vom N/G ?
Für den Performance hab ich eine andere Tabelle.
Ja. N/G hier: http://www.der-hufpflegeshop.de/EasySho ... rmance-N-G
Und Performance hier: http://www.der-hufpflegeshop.de/EasyShoe-Performance
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Easyshoe kleben wie Duplo?

Beitrag von Pat » Mi 30. Dez 2015, 13:13

Ok, hab mich verguckt :oops:

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Easyshoe kleben wie Duplo?

Beitrag von Voegelchen » Sa 18. Jun 2016, 09:40

Hat das nun mal jemand probiert? Bei mir ist es teuer und mit gutem Willen im Sande verlaufen.
Habe Easyshoes 150 bestellt und auch schon abgeschliffen. Dann war erst Schnee und dann noch irgendwas weswegen ich bei den Duplos geblieben war. Nun trägt Herr Pferd links 142 und rechts 138! :o Da brauch ich mit dem 150ger Easyshoe wohl nicht mehr um die Ecke zu kommen.... grrrr

Es würde mich nach wie vor interessieren, andererseits neuer change a running system....
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Easyshoe kleben wie Duplo?

Beitrag von myriell » Sa 18. Jun 2016, 10:35

Jein. Moni hat erfolgreich N/Gs mit Duplolaschenkrägen versehen, die vorher schonmal unter die Hufe genagelt worden waren. Allerdings hat sie dennoch mit 2K-Kleber geklebt.

Antworten