Duplo Classic Profil ohne Eisen

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Duplo Classic Profil ohne Eisen

Beitrag von Feuerhuf » Sa 5. Sep 2015, 10:04

Netterweise hat Herr Frank eine Versuchscharge, die auch käulfich erwerbbar ist, ohne Eisen gefertigt, so daß auch unsymetrische Hufe gut versorgt werden können. Das Material entpricht der härteren Variante, grün extra. Interessant, da die Größen in oval als auch rund bis 166 verfügbar sind.
Bin mal über die Auswirkungen am Huf und die Haltbarbarkeit gespannt. 1. Testobjekt ein zarter Vogelsberger 880Kg mit 166er Hufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Duplo Classic Profil ohne Eisen

Beitrag von Kathy71 » Sa 5. Sep 2015, 10:57

cool!

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Duplo Classic Profil ohne Eisen

Beitrag von stormel » Sa 5. Sep 2015, 20:43

Das währe vielleicht sehr interessant!
Bin am überlegen welchen Kunststoffhufschutz ohne Eisenkern ich noch in mein Sortiment aufnehme.

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Duplo Classic Profil ohne Eisen

Beitrag von Nupur » Mo 7. Sep 2015, 11:38

Welche unsymmetrischen Hufe lassen sich denn mit den normalen Duplos nicht versorgen?

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Duplo Classic Profil ohne Eisen

Beitrag von Feuerhuf » Mi 9. Sep 2015, 21:08

@ Nupur
Ich rede nur vom Kleben, nicht vom Nageln. Sobald ich einseitig mehr Material wegnehme schaut das Eisen raus und ein Verbinden von Kunststoff ist nicht mehr möglich.
Zuletzt geändert von Feuerhuf am Do 10. Sep 2015, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Duplo Classic Profil ohne Eisen

Beitrag von Pat » Mi 9. Sep 2015, 21:44

Dafür kann man den Eisenkern aufspreitzen, auch einseitig, oder kleiner klopfen. Das geht ohne Eisenkern nicht. Weder geklebt, noch genagelt ;)

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Duplo Classic Profil ohne Eisen

Beitrag von Nupur » Mi 9. Sep 2015, 22:36

Bei mir schaut da nie das Eisen raus, unabhängig von Kleben oder Nageln. Ich passe die Beschläge über das Richten der Einlage an. Wie gesagt habe ich noch keinen Huf angetroffen, bei dem das nicht möglich war.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplo Classic Profil ohne Eisen

Beitrag von TinaH » Mi 9. Sep 2015, 22:43

Wir haben das ja beim Duplos Workshop bei Nupur gelernt, aber ich finde es schade, daß es nicht einfach mal verständlich (hier z. Bsp.) erklärt wird. Ist ja kein Hexenwerk. Leider bin ich weder gut im Erklären (der Trick dabei ist ja quasi das asymmetische Ansetzen der Zange zum Weiten, ich hab die Duplos vorher auch immer nur symmetisch geweitet), noch dazu begnadet, das irgendwie in ein Bild einzuzeichnen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Duplo Classic Profil ohne Eisen

Beitrag von striziwuzi » Do 10. Sep 2015, 14:41

ich würd mich über duplos OHNE nagellöcher freuen.......... da ich die ausschließlich klebe und festgestellt habe, dass sich durch die nagellöcher nunmal erde und sand hochdrückt und das den bekleb vom huf wegzudrücken beginnt, klebe oder schweiße ich die löcher jedesmal zu. ist ein bissl mühsam, erhöht aber die beklebdauer

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Duplo Classic Profil ohne Eisen

Beitrag von Pat » Do 10. Sep 2015, 15:04

Wenn ich klebe, dann mach ich im Bereich der Nagellöcher eine Schicht Adhere. Einmal klebt es auch von unten, und andrerseits drückt sich das Adhere schön in die Löcher, das wirkt dann wie ein "Anker".

Antworten