Verwendung von cast

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Lena92
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:46

Verwendung von cast

Beitrag von Lena92 » Do 13. Aug 2015, 18:48

Guten Abend,

Ich habe mal generelle fragen zu castverbänden.
Also warum ich das wissen will, meine Stute hat momentan hufgeschwür und im Moment auch noch einen Verband. Der ta hat recht viel weggeschnitten, einen Teil von der hufwand und die Verästelungen von hufwand bis fast zum Strahl.

Wenn das nun wieder gut ist, möchte gern den Huf für einige Zeit schützen.

Nun frage ich mich, ob das geeignet ist. Und mit welcher Methode. Also nur cast oder auch Polster mit rein.
Wie verhält sich der Huf eigentlich unter dem cast. Bildet sich Staunässe oder kann da Dreck rein?

Lg lena

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von cast

Beitrag von Baliosa » Fr 21. Aug 2015, 08:49

Schade dass dir hier noch keiner geantwortet hat.
Zum Thema Cast kann ich leider auch nicht viel fundiertes beitragen.
Ich hätte allerdings eine Frage: Was meinst du mit "Verästelungen bis zum Strahl"? Was hat der TA weggeschnitten? Meinst du schlicht die Eckstreben oder reden wir vom Innenleben? :shock:

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Verwendung von cast

Beitrag von Lilli » Fr 21. Aug 2015, 09:55

Na ja, wie der Huf sich im Cast verhält kommt auf das Außenklima an. Näße kommt schon durch. Ob mit oder ohne Polster kommt auf den Laufkomfort vom Pferd an. Ich habe immer mit Polster.

Allerdings würde ich lieber einen Schuh draufpappen. Den kannste besser abnehmen, um mal Luft und Liebe dran zu lassen, bei solchen Sachen immer besser.

Dazu nehme ich dann in der Ruhigstellphase gerne den Trail und wenn es wieder ans Laufen geht den Classic von Easyboot. Unter den Classic 1-2 Runden Klebeband hält dann auch für Tage und Matschgetobe aus.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Lena92
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:46

Re: Verwendung von cast

Beitrag von Lena92 » Mo 24. Aug 2015, 18:46

Ich habe gestern den Verband abgemacht und war schockiert. Die Tierärztinnen hat einmal ein Loch zwischen Eckstrebe und hufwand gemacht um alle Kanäle zu eröffnen. Leider ist sie dabei wohl ausgerutscht und mein hoppi hat einen geraden Schnitt in der Sohle bis auf die Lederhut. Zum Glück alles trocken. Hab ihr jetzt erstmal wieder einen Verband drumgemacht und Wechsel regelmäßig.

Ich denke in zwei bis drei Wochen, wenn wieder festes Horn nachgewachsen ist, werde ich mal einen cast mit Sohle ausprobieren und regelmäßig einen neuen drum machen. Egal was das kostet.

Ich werde berichten. :-)

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Verwendung von cast

Beitrag von Heike4 » Mo 24. Aug 2015, 20:04

Zeige doch bitte mal Fotos.
Es bildet sich, wenn man der Natur ihren Lauf lässt und nicht alles verbindet und verkleistert, sich sehr schnell Kitthorn und das reicht meist aus um im Auslauf zu laufen. Wenn man dann ausreiten will auf steinigem Untergrund würde ich Schuhe anziehen, aber sonst heilt es schneller, wenn man es denn lässt.
Geht nicht, gibt es nicht.

Lena92
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:46

Re: Verwendung von cast

Beitrag von Lena92 » Mo 31. Aug 2015, 16:27

Wie lade ich hier Fotos hoch, hab schon voll viel versucht, aber die sind irgendwie zu groß.

aniwa
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:48
Einzugsgebiet: DEG, PA, FRG, REG, CHA
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: 945 - in den Tiefen Niederbayerns

Re: Verwendung von cast

Beitrag von aniwa » Mo 31. Aug 2015, 21:50

Weißt du denn, wie man einen Cast korrekt wickelt?
Damit kann man unheimlich schaden anrichten, wenn man es nicht korrekt macht, zu lang dran lässt etc.

Cast wäre jetzt nicht meine erste Wahl bei sowas

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von cast

Beitrag von TinaH » Di 1. Sep 2015, 10:40

Fotos hochladen geht ganz einfach bei www.picr.de
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Ponymania
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Aug 2015, 22:25
Einzugsgebiet: 58849

Re: Verwendung von cast

Beitrag von Ponymania » Mo 7. Sep 2015, 15:32

Hallo! Ich habe so ein wenig Erfahrung mit Hufcasts und kann eigentlich nur sagen: Wenn der Cast gut angelegt ist und wenn er nicht zu lange dran bleibt, ist das eine gute Sache! Es ist halt recht teuer. Es ist nicht so einfach, korrekt zu wickeln und je nach Hufform des Pferdes fliegt dir der Cast nach wenigen Tagen schon von alleine runter. Aber selbst wenn nicht, mit einem Seitenschneider bekommst du den Cast von der Trachte her auch gut aufgeknibst und wieder runter. Was das Gammeln betrifft: Mein Shetty hatte mal Casts nach einem akuten Reheschub bekommen - in der Klinik. Das Stütchen hatte zuvor mit einer hohlen Wand zu tun, die sich über 9-10 Monate ständig verschlechterte, selbst bei guter Pflege. Auch der Strahl war angegriffen, überall Gammel. Dann kam leider der Reheschub und somit die Casts. Der TA hat vorher nicht desinfiziert, sterilisiert, entfettet... noch sonst irgendetwas gemacht. Ich hatte auch Bedenken und den TA darauf angesprochen. Aber er meinte, unter dem Cast trocknet und heilt das alles aus. Er hat bloß den Huf vom sichtbaren Dreck befreit und dann gecastet. Trotzdem das Stütchen immer draußen war und die Casts nass und äußerlich schmutzig wurden, war nach insgesamt 3 Monaten alles gut! Wir hatten weder mit Hufgeschwüren, noch mit irgendwelchen Fäulnisprozessen zu kämpfen.
Dann hatte ich meine Vollblutstute mal kurzzeitig gecastet, weil sie sich ihre Füsse auf der trockenen, knüppelharten Wiese massiv abgelaufen hatte und wirklich kaum noch laufen konnte. Kein Tragrand mehr, sie lief nur noch auf der Sohle. Gepolstert hatte ich nicht, aber trotzdem lief sie sofort wieder freudig mit ihren Kollegen über die Wiese. Der Cast hielt leider nicht lange, sie hat stark untergeschobene Trachten und das macht das Wickeln nicht einfacher.
Nun hat mein Mérens einen Riss mit Gammel in der Zehenwand. Da doktere ich auch schon seit 4 Monaten dran herum, ohne jeden Erfolg. Der Riss wandert mit dem Hufwachstum immer nach oben, wird nicht tiefer, aber wächst auch nicht raus. Seit 5 Tagen ist der Cast drauf und ich bin gespannt, wie das jetzt weiter läuft.

Ponymania
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Aug 2015, 22:25
Einzugsgebiet: 58849

Re: Verwendung von cast

Beitrag von Ponymania » Fr 18. Sep 2015, 11:12

Noch ein kleiner Nachtrag: Bei meinem Pony habe ich jetzt den 2. Satz Casts drunter. Nach 9 Tagen waren die Teile von selbst abgefallen. Sie waren teils durchgelaufen. Ich bin allerdings auch damit geritten, nicht viel und nur schonend, aber ein wenig. Nach diesen 9 Tagen hat sich bei meinem Pony ein Tragrand an der Zehe gebildet, auf den ich jetzt seit einem Barhufjahr vergeblich warte. Es ist nicht viel, aber es ist endlich umlaufend eine leichte Sohlenwölbung zu erkennen. Vorher war die Sohle im Zehenbereich immer absolut flach, nun haben wir endlich einen "Suppenteller". Ich bin ziemlich beeindruckt! Was das Anbringen und den Komfofort für das Pferd betrifft, sind sicher noch einige Dinge zu verbessern, aber grundsätzlich bin ich grade ziemlich angetan.

Antworten