Marathon Klebekrägen mit Heißluft kleben

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Marathon Klebekrägen mit Heißluft kleben

Beitrag von Feuerhuf » Mi 18. Mär 2015, 21:07

Bin gerade dabei Alternativen zu zu dem sehr teuren Happy Horse Laschenklebeset zu testen. Hat schon mal jemand die Marathons Krägen mit Heißluft auf einen Kunstoffbeschlag geschweißt? Da hier der Kragen wie bei Duplo oder Happyhorse fehlt und sie eigentlich zum Kleben statt Schweißen auf den Beschlag gedacht sind.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Marathon Klebekrägen mit Heißluft kleben

Beitrag von Lesley » Mi 18. Mär 2015, 21:51

Ich selber nicht, aber eine Kundin. Ging wohl nicht so toll. Ich war aber selber nicht dabei, kann also nichts genaues sagen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Marathon Klebekrägen mit Heißluft kleben

Beitrag von TinaH » Mi 18. Mär 2015, 22:24

Wieso nimmst Du nicht die Duplo-Laschen? Die sind doch sehr günstig...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Marathon Klebekrägen mit Heißluft kleben

Beitrag von Feuerhuf » Do 19. Mär 2015, 11:02

Die Duplolaschen sind zu gerade, damit erzeuge ich beim Kleben eine Spannung die ich vermeiden möchten. Bin aber mit Duplo in Kontakt und teste einige Protoypen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Marathon Klebekrägen mit Heißluft kleben

Beitrag von TinaH » Do 19. Mär 2015, 11:29

Ich habe das immer beim/nach dem Anschweißen so gemacht, daß ich sie nach "innen" gedrückt habe (man kann dazu den fertigen Bekleb auch über Kopf hinlegen). Wenn es dann abkühlt, dann sind sie nach innen geneigt.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Marathon Klebekrägen mit Heißluft kleben

Beitrag von Lesley » Do 19. Mär 2015, 11:57

Ich mache das wie Tina, weil mir die Laschen auch zu grade sind.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Marathon Klebekrägen mit Heißluft kleben

Beitrag von FraukeBF » Do 19. Mär 2015, 15:06

Feuerhuf hat geschrieben:Die Duplolaschen sind zu gerade, damit erzeuge ich beim Kleben eine Spannung die ich vermeiden möchten. Bin aber mit Duplo in Kontakt und teste einige Protoypen.
Ich habe vor ein paar Wochen die neue Version des Duplokragens zum Testen zugesandt bekommen und war super zufrieden damit. Legen sich von allein fast perfekt an und sind deutlich weniger steif im Handling.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Marathon Klebekrägen mit Heißluft kleben

Beitrag von Feuerhuf » Do 19. Mär 2015, 21:18

@Frauke
das ist richtig was Du schreibst, der Teufel steckt jedoch im Detail wie Oberflächenrauhigkeit, Flexibilität, Schmelzpunkt und Dicke und Design des Stücks das angeschweißt wird. Bin gerade dabei Optimierungs und Anwendungsmodifikationen zu erarbeiten.

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Marathon Klebekrägen mit Heißluft kleben

Beitrag von FraukeBF » Do 19. Mär 2015, 22:18

Feuerhuf hat geschrieben:@Frauke
das ist richtig was Du schreibst, der Teufel steckt jedoch im Detail wie Oberflächenrauhigkeit, Flexibilität, Schmelzpunkt und Dicke und Design des Stücks das angeschweißt wird. Bin gerade dabei Optimierungs und Anwendungsmodifikationen zu erarbeiten.
Ja, beim Verschweißen muss man deutlich vorsichtiger arbeiten, der Schmelzpunkt ist anders finde ich und beim Ablösen - zumindest wenn man den Beschlag erneut verwenden will - muss man auch vorsichtiger sein, da die Laschen nach oben sehr dünn auslaufen. Durch die gestaffelte Länge vom Mittelstück ausgehend hat man auch keine Reststücke mehr, die man anderweitig verwenden kann. Insgesamt hat mich der neue Kragen aber so überzeugt, dass ich mich jedesmal, wenn ich die alten Krägen verwende dabei ertappe, dass ich mir wünsche, ich hätte einen neuen in der Hand ;)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Marathon Klebekrägen mit Heißluft kleben

Beitrag von pamina123 » Mi 25. Mär 2015, 21:44

Ich habe mir auch grade Marathons bestellt und werde die mal als Duplo - Alternative testen.
Verschweißt mit Laschenkragen von Duplo. Man kann die Krägen super formstabil kriegen,
indem man sie nach dem anschweißen von außen kurz schwitzig anfönt und dann umgedreht die laschen
nach innen gelegt auf eine flache Oberfläche legt, bis sie vollständig erkaltet sind. Dann sind die
Laschen wunderbar nach innen gebogen und legen sich perfekt an den huf an.
Schon zigfach gemacht und super zufrieden so.
Liebe Grüße
Sonja

Antworten