Vettec Equipak CS

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Vettec Equipak CS

Beitrag von greenorest » So 11. Dez 2011, 12:14

Hallo,

@Wurzl: Deine Aussage ist mir gerade nicht klar. Nochmal Klartext: Ich habe einen normalen Kunststoffbeschlag auf dem Huf, den ich noch in der Mitte ausfüllen möchte. Hält das mit dem P3?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Vettec Equipak CS

Beitrag von Wurzl » So 11. Dez 2011, 13:06

greenorest hat geschrieben:Hallo,

@Wurzl: Deine Aussage ist mir gerade nicht klar. Nochmal Klartext: Ich habe einen normalen Kunststoffbeschlag auf dem Huf, den ich noch in der Mitte ausfüllen möchte. Hält das mit dem P3?

Gruß Tina
Ah, ja, ich sollte vielleicht mal gründlicher lesen :)
Ja, P3 sollte im Beschlag halten. Ggf. mit einem Mesh unterlegen.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Vettec Equipak CS

Beitrag von SilentDee » Mo 19. Dez 2011, 01:23

Hallöli!

Ich habe jetzt also nach drei Wochen die Polster, die ich ohne Schale oder Eisen in einen massiven Trachtenzwanghuf eingespritzt hatte, entfernt. Hat bombig gehalten, hätte ich niemals gedacht.

Das Pferd hatte eine so tiefe mittlere Strahlfurche, dass man da mit dem kleinen Finger versinken konnte, was sich im Zwischenballenspalt nach oben fortgesetzt hatte, wochenlanges Tamponieren brachte nicht den gewünschten Wachstumsschub von unten heraus, denn allererste Priorität war, dass der Strahl wieder kommt, und zwar von unten raus. Hab also pinibelst desinfiziert und dann auch in diese tiefe Furche das CS eingebracht.
Pferd steht nachts in Box, Stroheinstreu, tagsüber auf nassser Weide oder Paddock. In den letzten 3 Wochen wegen Land-unter nur stundenweise.
Bei diesen Voraussetzungen hat das Polster bombig gehalten, musste es wirklich raushebeln, hat sich mit dem beginnenden Zerfallshorn verbunden, und das wollte eben noch nicht raus...

Pferd war vorher lahm, hat nun in dieser Strahl-Druckbehandlung leider schlechter gelaufen als vorher auf hartem Boden, auf weichem Boden so super wie nie.

Aber das Ergebnis nach nur (für das Pferd und die Besi waren das lange) 3 Wochen kann sich sehen lassen. Da halten jetzt Tamponaden nicht mehr wirklich. Die Ballen sind massiver geworden, die Strahlfurche ist nicht mehr so tief. Der Spalt hatte sich ja bis zwischen die Ballen fortgesetzt, das ist jetzt schon quasi zu, auch in die Tiefe des Strahls hinein geht es nicht mehr so tief. Fingerspitze in breitem Spalt, da kommt Luft ran, keine engen, tiefen Spalten mehr. Wir gönnen dem Pferd jetzt also eine Druck-Pause, in den nächsten drei Wochen desinfiziert die Besi wieder und steckt nachts Tamponaden, die sie mit Panzertape festklebt für die ersten Stunden, tagsüber wird das wohl auf der nassen Wiese nicht halten. Pferd bekommt andere Box mit Stallmatten-Liegefläche, da ist Hoffnung auf noch bessere Hufhygiene groß!
Nach den 3 Wochen werden wir sehen, ob die Strahlfurchen so genug wachsen, oder sie bekommen nochmal so eine Polster-Druckzeit.

Denn wenn der Strahl jetzt von innen kommt, wird er die einrollenden Trachten und Seitenwände hoffentlich nach außen drücken und den Huf im hinteren Bereich weiten. (Wäre sehr merkwürdig, wenn nicht! :D )
Falls Jemand also Christoph sprechen sollte, dankt ihm von mir bitte für den Tip, es hat tatsächlich funktioniert. :dance:

Vor allem mit so einem durchschlagenden Erfolg. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass so eine Strahlfurchen-Druckzeit unangenehm für's Pferd ist, denn der hintere Hufbereich tut ja eh weh wegen der tiefen Strahlfurche... da macht es die permanente Druckausübung des Polsters nicht besser. Die Pferde versuchen, den hinteren Bereich zu entlasten - also nicht zu lange am Stück machen. hat das Pferd keine tiefe Strahlfurche, sondern gesunden Strahl, wird das nicht so unangenehm sein. Bei Rehepferden hat das CS als Polster in der Schale keine negativen Auswirkungen im gangverhalten gehabt, denn die brauchen ja hinten die Lastaufnahme...

Die Sohle hat übrigens einige Schwielen ausgebildet unter dem Polster, die er vorher nicht gebildet hatte... Sehr schön, die Huf-Selbstheilungskräfte sind in Gang gebracht und angeschubst worden. Besi hat mir regelmäßige Nachricht über die 3 Wochen versprochen.

Ich kann es nur empfehlen, denn ohne den Druck bekommt man den Strahl nicht genug in Wachstumslaune. Und es war auch nicht gammelig nach 3 Wochen. Nur etwas miefiges Zerfallshorn im Polster fest - kein Gammel in der Strahlfurche. Hunde lieben das Polster - vorsicht vor Diebstahl! :lol:

LG

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vettec Equipak CS

Beitrag von Lesley » Mo 19. Dez 2011, 09:01

Wow, das ist echt klasse. :clap:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Vettec Equipak CS

Beitrag von Martin » Mo 19. Dez 2011, 10:09

@silentDee

Danke für den Bericht. Ich werde es an Christoph weiterleiten. Aber vielleicht hat er es auch schon gelesen.
In jedem Fall eine interessante Erfahrung, weil ich mir auch nicht hätte vorstellen können, dass das hält.

Aber in den Kursen mit Christoph habe ich lernen dürfen, dass alles an einem guten Heißluftfön hängt, den es auch richtig einzusetzen gilt.
Gut getrocknet, scheint das Vettec wirklich gnadenlos gut zu halten. Allerdings braucht man Geduld.

Christoph hat hier im letzten Hufkurs in Altenstädt auf einen Huf einen Kunststoffbeschlag (Ground Control) an einem Huf festgepappt.
Wir haben zur Zeit tiefsten Lehmmatsch. Der zieht gnadenlos jeden genagelten Beschlag, aber nicht diesen geklebten.

Martin

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vettec Equipak CS

Beitrag von Lesley » Mo 19. Dez 2011, 10:41

@ Martin: Hast du Fotos? *neugierig-bin* :oops:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Vettec Equipak CS

Beitrag von charlsey » Mo 19. Dez 2011, 11:34

hi,

ich bin auch ziemlich beeindruckt. habe gerade einige kunden mit sehr tiefen, gammeligen, mittleren strahlfurchen, zwanghufen etc. und wir tamponieren. bisher hab ich mich noch nicht so recht an das kleben rangetraut. ich scheue ein wenig die schmutzigen und feuchten umgebungsumstände das auszuprobieren. aber, silentdee, deine erfahrungen lassen es ja fast notwendig werden, sich mal eingehender mit der materie zu befassen. ist ein richtiger "lichtblick" für viele geplagte. danke für den ausführlichen bericht!
Viele Grüsse,

Claudia

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Vettec Equipak CS

Beitrag von Martin » Mo 19. Dez 2011, 13:04

Lesley hat geschrieben:@ Martin: Hast du Fotos? *neugierig-bin* :oops:
O je, meine schwache Seite, Fotografieren!

Ich versuchs mal hinzubekommen.

Martin

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Vettec Equipak CS

Beitrag von SilentDee » Mo 19. Dez 2011, 13:34

Hehe!

ich hab ganz ohne Heißluftfön gearbeitet! Scheue die Hitzeentwicklung, denn die können schon auch zu heiss werden, da muss man höllisch aufpassen. und aus Erfahrung (Haare föhnen) weiß ich, trocken wird alles auch bei mässig Hitze, der Wind macht's... Ich habe also einen Haare-Fön dabei, der auch zwei Warmstufen und eine Kaltluft hat. :lol: (Erst mal anmachen außerhalb der Reichweite des Pferdes, denn manche erschrecken doch vor dem Geräusch!)

Wichtig ist wirklich, den Besi drauf vorzubereiten, dass das Pferd bei Druck in der mittleren Strahlfurche, gerade wenn die tief sind, schmerzhaft sein wird. Sonst hat man ganz schnell den Stempel drauf: Geht ja gar nicht, die spritzt ein teures Polster und Pferd hat Schmerzen!

Wenn das Pferd jetzt nicht nachts in der Box gestanden hätte, dann weiß ich nicht, ob es so lange gehalten hätte - so bei Dauermatschpaddock...

Der Adherekleber mit Schale hält auch bei Dauermatschpaddock, das habe ich oft getestet...Ist aber ein anderes Thema. Da reicht manchmal auch anpunkten... :lol:

Ich hab auch Fotos, muss die nur erst in Ruhe von meiner Karte runterholen, auf Festplatte einsortieren usw. Vielleicht zwischen Weihnachten und Neuhjahr, hab mir da viel vorgenommen für die Abende... ;) Hab nämlich eine ganze Woche URLAUB!!! :dance: Heisst tagsüber reiten, reiten, reiten... Abends Buchhaltung, Homepage, Fotos usw. reiche die also nach!

Aber den Beschlag, womit hat er den draufgepappt? Adhere? Neuen Thread mit allen Varianten der Anwendungsmöglichkeit, bitte!!! ;) Können wir daraus auch eine Sammlung mit Erfahrungsberichten zu jedem Produkt machen.

LG

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Vettec Equipak CS

Beitrag von Martin » Mo 19. Dez 2011, 14:59

Männer brauchen Heißluftföne!!! ;) ;)

Den Ground Control Beschlag hat Christoph mit Super Fast draufgeklebt.
An einer Anleitung werde ich mich mal bei Gelegenheit versuchen.

Martin

Antworten