Vettec Equipak CS

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Vettec Equipak CS

Beitrag von Silke & Abai » Do 8. Dez 2011, 14:30

Also das wäre ja auf jeden Fall einen Versuch wert. Also wenn du das bestellen würdest und ich dir eine kleinere Menge abkaufen könnte, das wäre ja toll. Würdest du das bei Strohm bestellen? Dann würde ich mal schnell schauen, was ich da sonst noch so brauchen könnte :lol: . Danke euch auf jeden Fall für die Einschätzungen und dir Claudia für das nette Angebot. :dance:
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Vettec Equipak CS

Beitrag von Chicsy » Do 8. Dez 2011, 14:41

Ich bin schon seeehr auf eure Tests gespannt! Wenn das drin bleiben sollte (Strahlfurchen würden bei meinem Pony ja auch reichen) ohne dass man den ganzen Huf zukleben muss, dann wäre das auch was für Nemo :)

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Vettec Equipak CS

Beitrag von SilentDee » Do 8. Dez 2011, 18:13

Hey Silke,

meinte auch nicht Dich persönlich, sondern eher waren das allgemeine Gedanken zum Thema. :D

Aber gerade bei diesen tiefen Spalten würde ich mich hüten, so ein Zeug auszuprobieren, denn was ist, wenn Du es nach ein paar Tagen nicht mehr volltändig rausbekommst? Gerade wenn es klebt wie der Teufel, woher weisst Du, dass Du es raus bekommst? Du müsstest die Furche entweder einfetten, damit es dort wieder rausgeht (für's Kleben entfettet man ja pinibel), oder eben anfeuchten, wie Christoph, als er das Polster gebastelt hat, was nicht kleben sollte. Beide Vorgehensweisen gerade in diesen tiefen Spalten sind kontraproduktiv... Es stört entweder den Feuchtigkeitshaushalt (Öl) oder schafft ein tolles und gemütliches feucht-warmes Klima für die Bakterien und Pilze im Strahl. Das wäre mir zu riskant.
Bei gesundem Strahl wäre es ein Versuch, evtl., aber nicht bei eh schon krankem Strahl, denn man kommt doch gefährlich nah an die lebenden Strukturen, nicht wahr? :?

Wo wohnst Du denn, ich hab ja so'ne Pistole... Gibt es bei Dir niemanden, der das auch interessant findet, dass man sich zusammen so eine Pistole kaufen kann? Oder Du leihst Dir eine bei einem Bearbeiter/ Schmied.

Ich hab ja nun das CS (und schon das mit mulmigen Gefühl) in eine tiefe Strahlfurche (nach pinibelster desinfektion) reingespritzt, nächsten Donnerstag nehme ich es raus, wenn es bis dahin noch halten sollte (was ich nicht glaube), dann kann ich berichten, was das nun für einen Effekt hatte auf das Strahlwachstum. Solange so etwas festes drin ist, kann es nicht wachsen, ist ja logo, da steckt ja was im Weg. Aber der Impuls ist hoffentlich da. und dann erhoffe ich mir, dass die Tamponaden ausreichen... Täglich neu wäre besser.
Lieber hätte ich das gemacht bei einem Huf mit nicht so tiefer Furche, dann wäre mein mulmiges Gefühl nicht so mulmig. Dann bekäme der Strahl Massage. So geht Hotte doch ganz schön klamm, denn man muss sich bewußt sein, permanenter Druck in der mittleren Strahlfurche ist nicht gerade angenehm. Vor allem auf hartem Boden und der Übergang von hart auf weich ist besonders gemein.

Egal, was Du nun ausprobierst, dokumentiere das bitte unbedingt, damit wir anderen daran Anteil haben können. :dance:

Lieben Gruß,

Marina

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Vettec Equipak CS

Beitrag von Martin » Do 8. Dez 2011, 20:32

Weil einigen Amis das Vettec zu teuer ist, nehmen die als Kleber und Sohle den Scheibenkleber. Den gibt es z.T. schon unter 10 Euro pro Tube.

Nachteil ist die Aushärtezeit von ca. 1 Stunde, die man aber auf 15 Minuten verkürzen kann, wenn man vorher Wasser untermischt. Ausgedrückt wird es mit einer normalen Tubenpresse für Silikonkartuschen. Dann trägt man das Zeug mit dem Spachtel auf die Sohle und den Strahl des Hufes und die Wände des Klebeschuhs auf und dann rauf mit dem Schuh, mit Stretchfolie umwickeln und dann Pferd immobilisieren. Als Trick kann man oben am Schuh einen Rand frei lassen und den mit Vettec kleben. Dann sitzt der Schuh nach weniger als 2 Minuten fest und der Rest hat dann Zeit auszuhärten. Das spart viel Vettec, leider nicht die Pistole und die Mischdüsen.
Der Scheibenkleber ist schön gummiartig, hält wohl prima, lässt ich aber wohl trotzdem besser ablösen und zwar sowohl vom Schuh als auch von der Wand.
Wie der Gammelfaktor beim Scheibenkleber ist, weiß ich nicht.
Mit Vettec geklebte und gefüllte Klebeschuhe machen auch nach Wochen keine Probleme, wenn man mit dem Heißluftfön gut desinfiziert hat. Sollte der Strahl kritisch sein, kann man ja auch da tricksen. Die mittlere Strahlfurche bekommen einen Streifen CS und der Rest wird in Gummi ersäuft.

Martin

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Vettec Equipak CS

Beitrag von greenorest » Do 8. Dez 2011, 20:43

Hallo,

lt. Sicherheitsdatenblatt ist der Scheibenkleber ja nicht extrem gesund... Xylol etc ist da drin.

Was ist mit dem Silikon, was im herkömmlichen Bereich gerne zwischen Huf und eine Sohle eingebracht wird? Ginge das auch ohne Sohle?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Vettec Equipak CS

Beitrag von Martin » Do 8. Dez 2011, 22:33

greenorest hat geschrieben:Hallo,

lt. Sicherheitsdatenblatt ist der Scheibenkleber ja nicht extrem gesund... Xylol etc ist da drin.

Was ist mit dem Silikon, was im herkömmlichen Bereich gerne zwischen Huf und eine Sohle eingebracht wird? Ginge das auch ohne Sohle?

Gruß Tina
Nein, Silikon klebt nicht ausreichend. Es löst sich zu schnell wieder ab.
Außerdem lieben Bakterien und viele Pilze Silikon wenn ausreichend Feuchtigkeit hinzu kommt (Siehe Badezimmer).

Martin

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Vettec Equipak CS

Beitrag von Silke & Abai » Fr 9. Dez 2011, 10:06

Okay, ich habe mich jetzt definitiv gegen den Eigenversuch entschieden. Mein Freund hat mir gestern verschiedenes "Zeugs" aus der Werkstatt mitgebracht und nur auf einem steht ausdrücklich lösemittelfrei drauf. Bei den anderen (gleicher Hersteller) steht das überall nicht drauf, was ja wohl eindeutig heißt, dass da reichlich Chemie drin ist. Und gerade der steile Huf hat auch sehr sehr tiefe seitliche Strahlfurchen, ich habe wirklich Sorge, dass ich das nicht wieder rausbekomme und dass da unten irgendwann Leben kommt und ich dann die Chemie unmittelbar ans Leben schmiere. Claudia gibt mir etwas Magic Cushion ab, wenn sie es bestellt. Außerdem bekomme ich nächste Woche aus USA die Triple Antibiotic Cream mitgebracht. Ich werde also damit rumzaubern und fleißig weiter tamponieren. Vielleicht variiere ich mal in der Tamponade, habe bisher Mullbinden genommen, was könnte man noch nehmen, was vielleicht länger drin hält?

Ich werde berichten, bin aber auch schon gespannt auf die Bilder des CS-behandelten Hufes. :D

Danke euch allen für den regen und sehr informativen Austausch hier!!!

LG Silke
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Vettec Equipak CS

Beitrag von Wurzl » Fr 9. Dez 2011, 10:33

Das P3 Hufpolster ist ein 2-Komponenten-Silikon entsprechend Equipak in der Härte / Weiche, kostet aber 25,- im VK bei PL z.B.
https://shop.strato.de/epages/61799045. ... cts/802600
Und kann in einer ganz normalen Silikonspritze für 5 oder 10,- verarbeitet werden.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Vettec Equipak CS

Beitrag von greenorest » Sa 10. Dez 2011, 12:36

Hallo,

@Wurzl: Hält das von dir genannte Polster ohne Sohle im Beschlag?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Vettec Equipak CS

Beitrag von Wurzl » Sa 10. Dez 2011, 19:17

Hi, nee, das P3 ist grad so wie Equipak - das würd ich nicht ohne Klebeschale oder Beschlag rantun.
Es ist halt wesentlich günstiger als Vettec. Als Strahlfäuleschutz schmier ich dann immer Magic Cushion in die Strahlfurchen und auf den Strahl.

Antworten