Seite 1 von 5

Vettec Equipak CS

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 19:31
von SilentDee
Hallöli!

Nachdem Christoph ja am Sonntag auf dem Seminar (für die Leser in einem halben Jahr zum Verständnis :D ) meinte, man könne das CS auch allein als Polster einbringen, also wie das Sole Guard, was er bei dem Rehepferd dort evtl. gemacht hätte, habe ich das jetzt wirklich mal ausprobiert.
Und zwar bei dem Pferd mit den extrem nach innen drückenden und rollenden Seitenwänden und Trachten. Ich erhoffe mir duch diese Dauerpolsterung ohne Huf-Krankenschuhe eine Entlastung durch das Polster ohne Scheuerneigung (denn die Stute ist eine Schimmelstute mit sehr großer Scheuerneigung und manche Pferde bekommen ja doch Scheuerstellen bei 24 Std. Krankenschuh), eine Unterstützung, da sie ja auch Strahlgammel/-Pilz hat durch das Kupfer im CS und eine Mehrdurchblutung des Strahles und dadurch eben Stimulierung in der mittleren Strahlfurche, wodurch dann hoffentlich der Strahl wächst, die mittlere Furche zuwächst und der wachsende Strahl dann neben mehr Laufkomfort auch die Trachten und Seitenwände nach außen drückt.

Sehr experimentierfreudig und risikobereit (vertraue der Aussage von Christoph ja nun völlig) habe ich es der Besi vorgeschlagen, sie hat zugestimmt. Nun heisst es Daumen drücken, wie lange es drin bleibt. Dienstag habe ich es eingebracht, einen Tag später war es noch da. (Hatte und habe riesige Bedenken bezüglich der Klebkraft und Haltbarkeit - lt. Hersteller ja auch nur für Schuheinlagen und Eisenpolsterungen gedacht, lt. Christoph auch solo gut)
Die Stute lief am nächsten Tag auf hartem Boden schlechter, auf weichem Boden erstaunlich super. Wahrscheinlich wegen dem Druck auf den Strahl und die mittlere Strahlfurche. Das hat man ja auch, wenn man richtig mit Druck tamponiert. Also die ersten Tage Laufverschlechterung, dann plötzlicher Wachstumsschub in der Strahlfurche und massive Verbesserung.

Habt Ihr das nun schon mal allein als Sohlenpolster ohne Beschlag oder Schuh angewendet?

Welche Haltbarkeit hattet Ihr erreicht?

Welche Vor- und Nachteile fallen Euch (der Vollständigkeit halber) sonst noch zu diesem Produkt ein?

Welche Erfahrungen habt Ihr sonst damit gemacht, und wofur benutzt Ihr es? Welche Veränderungen am Huf? Wie gute Wirkung gegen Strahlfäule?

USW.

Bitte Daumen drücken, wünsche mir eine mindestens 2-wöchige Haltbarkeit im Huf und in spätesten drei Tagen ein massiv verbessertes Laufverhalten, Strahlwachstum vom feinsten und breitere Hufe... (Ist schon Weihnachten??? :whistle: )

Lieben Gruß

Re: Vettec Equipak CS

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 19:45
von Wurzl
Hallo SilentDee,
dass man das CS auch anstatt Sole Guard reinmachen könnte, ist mir neu - das hat viel zu wenig Klebekraft, m.M.n.
Sole Guard hatte ich einmal drin und es hat ca 10 Tage gehalten. Viell. war aber auch die Sohle nicht 100% sauber gemacht gewesen.

Wenn du Sohlen/Strahlpolster mit CS oder Equipak Soft machen willst, würde ich immer eine Klebeschale (Easycare oder Renegade) empfehlen.( Letztere hätte ich noch einige auf Vorrat und zu verkauf, sh. mein Verkaufthread.)

Auch ist Equipak, CS und das Soft ziemlich wenig "abriebfest" falls man davon überhaupt sprechen kann - ich denke, das könnte in Stücken rausgetreten werden.

Aber ein spannender Versuch - hoffe dass es klappt.

Re: Vettec Equipak CS

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 21:41
von Anne & Shabou
Ja, berichte mal weiter! Wir wolleb das Experiment auch wagen, wenn wir dann mal eine Kartusche haben... Auch ein Pferd mit engen, steilen Hufen und gerne gammeldem Strahl bei dem wir durch das Polster ein vermehrtes Strahlwachstum erhoffen....

Re: Vettec Equipak CS

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 21:44
von Wurzl
Anne & Shabou hat geschrieben:Ja, berichte mal weiter! Wir wolleb das Experiment auch wagen, wenn wir dann mal eine Kartusche haben... Auch ein Pferd mit engen, steilen Hufen und gerne gammeldem Strahl bei dem wir durch das Polster ein vermehrtes Strahlwachstum erhoffen....
Sehr zu empfehlen (in einer Klebeschale) ist auch "Magic Cushion" und dann die restlichen Hohlräume mit Equipak CS / Soft aufgefüllt. Kann Strahlfäule auch heilen

Re: Vettec Equipak CS

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 22:21
von Anne & Shabou
Danke für den Vorschlag. Ich würde nur gerne vermeiden "nur" für das Strahpolster direkt zu kleben, denn ansonsten brauchen wir im Moment keinen Hufschutz... (Vor allem da die Klebeschalen leider ja nicht ganz günstig sind...)

Aber ich denke die nächsten Testbeklebe und Beklebe für kommende Wanderritt werden definitiv aufgefüllt! Ob Magic Cushion oder Vettec wird die Strahlentwicklung in den nächsten Monaten entscheiden.

Re: Vettec Equipak CS

Verfasst: Fr 25. Nov 2011, 07:04
von Wurzl
Hi, die Renegade-Schalen geb ich grad für 14,- das Stück raus (hatte mal eine doppelte Lieferung bekommen und deshalb viel zu viele auf Lager), EB Glue-on bekommt man auch um Welten günstiger als bei Hufshop. Vettec Kleber und Zubehör gibt's auch günstiger als bei PL oder so. Einfach fragen.

Magic Cusion hab ich noch nie solo verwendet, sondern immer nur für die Strahlfurchen und dann den Rest mit CS aufgefüllt.
Es gibt aber auch noch ein Ledermehl-Polster (ist in M.C. auch drin).

Re: Vettec Equipak CS

Verfasst: Fr 25. Nov 2011, 17:42
von SilentDee
Ich habe auch immer gedacht, es kann nicht halten und bin nun also täglich am Beten, dass sie noch da sind. Noch nichts Gegenteiliges gehört, also kleben sie noch drin. Seit Dienstag, heute ist Freitag. Weiter Daumen drücken. Christoph meinte eben, er mache das, wenn es nur um Polsterung geht, anstelle Sole Guard.

Meine Sole Guard Erfahrung war schon 22 Tage Festigkeit, allerdings hatte es sich auch ganz schön abgenutzt... :D

Klebeschalen, Vettec Produkte usw. kaufe ich selbst zum EK ein, danke für das Angebot. ;)

Lieben Gruß

PS: habe eben mit der Pferdebesitzerin telefoniert, es sitzt wie angegossen... Sie macht mir mal ein Foto, das hatte ich nämlich aus Zeitnot nicht mehr geschafft. ;)

Re: Vettec Equipak CS

Verfasst: So 27. Nov 2011, 18:03
von SilentDee
Mein Sohlenpolster ist immer noch drin, habe ich gerade erfahren, jetzt fast eine Woche. Hab eben ein aktuelles Foto geschickt bekommen.

Neben der Haltbarheit bin ich jetzt natürlich total gespannt, wie sich der Strahl und der Zwanghuf an sich entwickeln, also ob es Sinn macht, bei einem Zwanghuf solch eine Polsterung anzubringen. Denn da der Strahl massiv eingezwängt ist, die Trachten und Seitenwände sich beidseitig nach innen gerollt haben, und der Strahl so gut wie gar nicht vorhanden ist, will ich damit ja den Strahl mehrdurchbluten und durch Druck zum Wachsen stimulieren, damit ein breiterer Strahl schlußendlich die Trachten mit weitet.

Bei Hufen mit kollabierten Wänden finde ich immer erstaunlich gesunde Strähle, weil sie tragen müssen, weil es die Wand ja nicht kann...

Das Foto ist aufgenommen nach 6 Tagen im Huf. Hab die tiefe mittlere Strahlfurche vorher pinibel desinfiziert und dann auch das CS eingebracht. Pferd geht tagsüber mal auf die Weide, der Weg dahin ist schon hart und steinig, und nachts in der Box.
Aber ich hätte gedacht, wenn es noch drin klebt, dann muss es super weggerieben sein... Aber nö! ;)

Lieben Gruß

Re: Vettec Equipak CS

Verfasst: Mi 7. Dez 2011, 21:15
von Silke & Abai
Hallo,
wie schaut es mit dem Sohlenpolsterversuch aus? Ist das Vettec noch drin? Kannst du mir was zu Preisen sagen? Was kostet die Pistole plus eine Tube CS plus die Mischaufsätze? Gibt es eine Alternative? Silikon trocknet sicherlich zu lange, oder? Was wäre, wenn man Silikon nehmen würde und für 24h Hufschuhe anziehen würde, dann die Hufschuhe wieder aus? Würde dann das Silikon halten? Mein Freund kommt aus dem KFZ-Bereich und schlägt Sickerflex vor, das ist ein schwarzes Klebezeug, womit man Scheiben einklebt. Es bleibt flexibel wie Silikon, klebt wie Schei... und kann mittels eines Schnellhärters innerhalb kürzester Zeit aushärten?

Her mit euren Erfahrungen!!!

:D

LG Silke

Re: Vettec Equipak CS

Verfasst: Mi 7. Dez 2011, 21:19
von FraukeBF
Das mit dem Sickerflex o.Ä. hab ich jetzt schon öfter gehört, hatte Martin nicht auch so was gesagt? Würd mich auch interessieren.