Größe, Be- u. Verarbeitung - Help please

Alles zur Klebetechnik
shiwasescape
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:22

Größe, Be- u. Verarbeitung - Help please

Beitrag von shiwasescape » Sa 19. Apr 2014, 00:47

Hallo,

durch die Veränderung der Hufbearbeitung verändern sich auch die Hufe meines Ponys und die bisher passenden Gloves W fliegen munter durch die Gegend. Ich habe die Hufe neu vermessen und neu erstandene Epics könnten zumindest vorne das Problem nicht passender Hufschuhe beheben, ganz sicher bin ich mir da noch nicht den in dem einen (etwas weiteren) Epic fand sich nach dem „Sandkastenprobereiten“ doch einiges an Sand. An den Hinterhufen habe ich jedoch immer noch nicht wirklich passendes.
Also denke ich nun über das kleben von Hufschutz – speziell Duplos - nach.
Hmm und schon tauchen allein bei der Bestellung Fragen auf:
Die Hufbreiten sind 110, 2x 115 und 122. Muß ich da die Duplos mit 114 mm nehmen und ordentlich abknipsen oder schleifen? Oder kann ich die Duplos in 110 nehmen und habe die Chance das da zumindest nach 115 mm genug „Luft“ ist?

Kaufe ich die Duplo Klebekrägen auch bei Duplo-Frank? Finde die da nicht auf der HP?

Ich habe kein Heißluftgebläse, bin aber stolzer Besitzer eines Dremel VersaTip. (http://www.dremeleurope.com/de/de/ocs/p ... E-versatip)
Hat schon mal Jemand damit Klebekrägen und Duplo verschweißt? Geht das?

Womit entfettet Ihr die Hufe und die Klebekrägen vor den kleben? Ich meine irgendwo hier bin ich über Bremsscheibenreiniger zum entfetten gestolpert? Oder reicht Aceton?

Gibt’s hier jemand im Umkreis Düsseldorf besser Mettmann der mit helfender Weise unter die Arme greifen kann. Beim kleben? Vielleicht auch jemanden der mir kurzfristig ein mal die Duplos auf _nagelt_??
Ich würde gerne am 27. einen Ritt gehen und habe das Gefühl das ich das ganze bis dahin mit kleben nicht in den Griff bekomme – wenn denn überhaupt die bestellten Duplos bis Mitte nächster Woche da wären….

Viel Fragen und ich hoffe Ihr habt ordentlich Input für mich :D

LG
Silke

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Größe, Be- u. Verarbeitung - Help please

Beitrag von Wurzl » Sa 19. Apr 2014, 06:04

Hallo Silke, das sind alles sehr spezifische Fragen und Probleme, die sich nicht per Fern-Beratung lösen lassen. Ich würd jemanden an's Pferd holen, der dir die passenden Hufschuhe raussucht und anpasst u. dir ggf. das Duplo-Kleben zeigt.

Die Klebekrägen gibt's glaub ich auf Anfrage auch bei Frank.

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Größe, Be- u. Verarbeitung - Help please

Beitrag von FraukeBF » Sa 19. Apr 2014, 07:27

Am besten setzt du dich mal mit charlsey hier aus dem Forum in Verbindung, sie arbeitet in der Gegend und klebt :)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Henrika02
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 13:17
Wohnort: Zwischen Edersee und Marburg

Re: Größe, Be- u. Verarbeitung - Help please

Beitrag von Henrika02 » Sa 19. Apr 2014, 07:34

Ja klebekrägen bekommst du auch bei Duplo Franke musst das in die Bestellung als Kommentar schreiben oder ruf einfach an . Da kannst du auch bezüglich der Größe fragen evt schicken sie dir zur Auswahl mehrere größen.
Der Versand geht dort ratz fatz wenn alles auflager ist.
Zum Kleben würde ich einen Heisluftfön verwenden. Hast du dir das Thema zum Duplos bekleben hier im Forum angeschaut? Da steht schon einiges drin.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Größe, Be- u. Verarbeitung - Help please

Beitrag von Feuerhuf » Sa 19. Apr 2014, 09:11

Nimm die Klebekrägen von Happyhorse die sind besser, weil leicht rauh an der klebenden Innenseite damit der Kleber sich besser verzahnen kann, die Duplokrägen sind glatt. Du brauchst einen Heißluftföhn mit kleiner Düse sonst wirst Du keine befriedigende Ergenisse erzielen. Aceton zum entfetten der Hufwand und des Klebekragens vor dem Ankleben.
Zur Anleitung guckst Du hier: http://www.the-happy-horse.de/montageanleitung.html

shiwasescape
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:22

Re: Größe, Be- u. Verarbeitung - Help please

Beitrag von shiwasescape » Sa 19. Apr 2014, 09:31

Erst Mal ganz ieben Dank für Eure schnellen Antworten!

@ Wurzl - es ist ja hier auch ein sehr spezielles Forum :D

Ich habe mich nur schon einige Tage hier durch die wirklich tollen Tipps zum kleben gewühlt. Eigentlich war ich mir auch sicher welche Größe ich brauche. Die Hufaußenwand minimal zu begradigen für die Laschen nimmt ja auch etwas Material weg. Aber - wie das so ist, mittendrin beim ausfüllen der Bestellung kamen mir da Zweifel. Wenn ich aber meine 110, 115 und 122 breiten Hufe( gemessen mit ner Schiebelehre 8-) ) und einen 114 breiten Duplo sehe... dann habe ich doch unten zuviel Überstand und die Laschen haben dann ja Abstand von Huf *denkso DAS kann dann doch so gar nicht funktionieren, v.a. wenn ich mit Sekundenkleber arbeiten möchte?!

Ah- Klebekrägen bei Bestellung zusätzlich auflisten - ist notiert :D Danke!

Ok vielleicht sollte ich zumindest für dier ersten Gehversuche die steiferen Happyhorse Krägen verwenden - gutes Argument. Ich hätte die Duplokrägen sowieso angerauht und "in Form" gewärmt/gelegt - hier schon so gelesen *zwinker

FraukeF danke, charlsey habe ich gerade per PN angefragt.

Jetzt geh ich erst Mal Geld fürs Pony verdienen*seufz...

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Größe, Be- u. Verarbeitung - Help please

Beitrag von Feuerhuf » Sa 19. Apr 2014, 10:50

Durch die niedrige Viskosität des auskristallisierenden Cyanoacrylatkklebers ist es wichtig eine möglichst große rauhe Adhäsionsfläche mit "glatter" Oberflächenstruktur zu schaffen um einen möglichst hohen Tack zu erzielen. Eine manuell aufgrauhte Oberfläche kann das nicht leisten.

shiwasescape
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:22

Re: Größe, Be- u. Verarbeitung - Help please

Beitrag von shiwasescape » Sa 19. Apr 2014, 22:19

Uffz ich sollte morgens keine Postings schreiben und auch nicht spät in der Nacht bestellen wollen.... Das mit den veschiedenen Huf- bzw. Dupolgrößen hat sich heute über Tag in meinem Kopf in klärendes Wohlgefallen aufgelöst. Ich bearbeitet ja auch den Duplo BEVOR ich den Kragen klebe mannmannmann*vor die Stirn patsch... :oops:


Feuerhuf:Zitat:<<Durch die niedrige Viskosität des auskristallisierenden Cyanoacrylatkklebers ist es wichtig eine möglichst große rauhe Adhäsionsfläche mit "glatter" Oberflächenstruktur zu schaffen um einen möglichst hohen Tack zu erzielen. Eine manuell aufgrauhte Oberfläche kann das nicht leisten.>>

Hm und doch soll man die Laschen mit Schleifpapier zusätzlich aufrauhen...ich verstehe es und doch wieder nicht... würde man mit den Schleifpapier nicht die bereits rauhe Oberfläche wieder glätten?*grübel

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Größe, Be- u. Verarbeitung - Help please

Beitrag von Feuerhuf » So 20. Apr 2014, 15:25

Die Duplokrägen sind glatt, da fördert das Aufrauhen das bessere Verkleben ansonsten wäre es noch mangelhafter, bei Happyhorse ist die "glatte Rauhigkeit" bereits in der Spritzform enthalten. Einer der Gründe warum Duplo den Klebekragen mit dem zur Verfügung stehenden Kleber nicht aktiv bewirbt. Die Kragenoptimierung hat bei Duplo zwar keine Priorität soll aber angeblich dieses Jahr in Angriff genommen werden.

shiwasescape
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:22

Re: Größe, Be- u. Verarbeitung - Help please

Beitrag von shiwasescape » So 20. Apr 2014, 22:30

Hallo Feuerhuf,
Zitat:<<Die Duplokrägen sind glatt, da fördert das Aufrauhen das bessere Verkleben ansonsten wäre es noch mangelhafter, bei Happyhorse ist die "glatte Rauhigkeit" bereits in der Spritzform enthalten.<<

Jepp - soweit weiß ich auch Bescheid. Im Happyhorse Video werden dennoch die Klebelaschen geschmiergelt (ab 02:06 zu sehen) Wenn die "Rauhigkeit" der Laschen doch schon im Herstellungsprozess enthalten ist - egalisiere ich das durch schmiergeln nicht wieder?*weiter grübel

LG
Silke

Antworten