Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von SilentDee » Fr 9. Sep 2011, 14:59

Ich habe noch nie so geklebt. Ich bin aber total interessiert.

Ich klebe Schalen mit Polstern bisher. Und arbeite auch mit Kunsthorn-Aufbauten.

Welchen Kleber nehmt Ihr? Mit dem Heissluftföhn wird der "Beschlag" an die Klebelaschen geschweisst, oder? Oder föhnt Ihr auch den Huf heiss? Hab das mal von einem Tierarzt über einem Schmied gehört, es hat derbe Verbrennungen der Huflederhaut gegeben, Pferd hat es damals nicht überlebt. Also, das Draufkleben noch, aber weil es dann schwer lahm ging musste es wieder ab, und da war es dann zuviel Hitze.. :shock: deswegen war der TA nun total gegen das Kleben... :roll:

Mag mal eine(r) den Vorgang etwas genauer beschreiben?

Danke schon mal.

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von FraukeBF » Fr 9. Sep 2011, 15:23

Die Schalen klebst du ja wahrscheinlich mit Vettec?

Die Krägen werden mit einem Heissluftfön am Beschlag verschweißt, Mindesttemp. sollte 600° sein. Laschenkragen und Beschlag gegeneinander legen, Fön in den Schlitz halten und wenn es anfängt glasig zuwerden und ganz leicht zu laufen andrücken. Das geht super flott. Anschliessend anrauhen mit Schmirgelpapier und entfetten (mach ich mit Bremsenreiniger)

Huf zurichten, anrauhen mit der feinen Raspelseite oder grobem Schleifpapier, gut entfetten, Beschlag ausrichten, Huf absetzen lassen und dann Lasche für Lasche ankleben. Ich benutze dafür Sekundenkleber, den gibt es als normalen oder als flexiblen z.B. von der Firma Toolcraft. Wenn sich zwischendurch mal Laschen lösen, kurz anrauhen, neu entfetten und wieder ankleben.

Funktioniert super (ausser bei meinem eigenen Pony, der schrottet aber auch alles :roll: ).

Du kannst auch mit Vetetc kleben, aber ich finds angenehmer, dass man den Huf absetzen kann und die Laschen einzeln kleben. Bei Vettec musst du dann folieren, um den nötigen Anpressdruck rundum zu haben bis der Kleber angezogen hat.
Duplo geklebt.jpg
Ausserdem ist man beim Sekundenkleber temperaturunabhängig. Der Huf muss auch nicht vorgefönt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von aswat » Fr 9. Sep 2011, 15:34

SilentDee hat geschrieben: Hab das mal von einem Tierarzt über einem Schmied gehört, es hat derbe Verbrennungen der Huflederhaut gegeben, Pferd hat es damals nicht überlebt. Also, das Draufkleben noch, aber weil es dann schwer lahm ging musste es wieder ab, und da war es dann zuviel Hitze.. :shock: deswegen war der TA nun total gegen das Kleben... :roll:

oh mein gott was war das denn für ein unfähiger um nicht zu sagen extrem dämlicher schmied!!!!! mit nem heissluftfön am huf?????


hab zwar selber noch nie geklebt, aber um sowas nicht zu tun sollte doch logischer menschenverstand ausreichen oder?
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von FraukeBF » Fr 9. Sep 2011, 15:47

aswat hat geschrieben: mit nem heissluftfön am huf?????
hab zwar selber noch nie geklebt, aber um sowas nicht zu tun sollte doch logischer menschenverstand ausreichen oder?
Ich kenne durchaus fähige Bearbeiter, die das tun, allerdings mit der gebotenen Vorsicht und niedriger Temperatur. Will man im Winter beispielsweise mit Vettec kleben, muss der Huf vorgewärmt werden, sonst bindet das Zeug schlecht bis garnicht ab.

Das Wandhorn leitet Wärme übrigens relativ schlecht, super vorsichtig muss man natürlich im Bereich der Sohle sein.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von Lesley » Fr 9. Sep 2011, 20:14

Zum Abmachen braucht man doch keinen Heißluftfön???
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von SilentDee » Fr 9. Sep 2011, 23:30

Ich war auch total geschockt, als ich das gehört habe. Ich habe auch gesagt: Zum Abmachen braucht man doch keinen Heissluftfön! Die TA meinte, er wollte den Kleber weich föhnen... Wenn das nicht so traurig für's Pferd wäre, wäre das schon fast lustig! Der soll mal den Adhere bei 40° kleben, da wird nix weich! :lol:

Auf Sekundenkleber wäre ich im Leben nicht gekommen! ;) Ich mag allerdings am Adhere, dass er eine gewisse Flexibilität behält, wenn ich mir vorstelle, wie der Sekundenkleber an meinen Fingern starr geworden und gerissen ist, hätte ich Angst, dass er auch abreisst am Huf. Passiert aber wohl nicht, was?

Ich glaube, ich probiere das aus Spaß mal an meinem armen Versuchskaninchen-Pferd aus!

Nehmt ihr alle die Duplos? Oder welche kann man noch gut kleben?
Hab mal nen Duplo mit dem Dallmler Cuff geklebt gesehen. Oder sogar Alus am Dallmler Cuff (oder war das was anderes von Dallmler, nicht der Cuff? *grübel*)

Und bearbeitet Ihr den Huf dann total plan?

Ja, die Schalen klebe ich mit den Vettec Produkten. Ist ganz nett, man kann die Schalen mehrfach benutzen.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von FraukeBF » Sa 10. Sep 2011, 08:04

Ich klebe ausschließlich Duplos mit dem zugehörenden Kragen, weil sich die Kragen m.M. nach besser verarbeiten lassen, sie sind flexibler. Ausserdem finde ich den Beschlag besser, er hat eine viel bessere Dämpfung, was in unserem Gelände wichtig ist.

Viele nutzen auch die Hippotech-Version, so wie auf Lesleys Avatar.

Mein Versuchskaninchen-Pony ;) hatte auch schon geklebte Glove-Schalen. Was mich daran stört ist, das man die nicht so gut zurück setzen kann wie einen Beschlag mit Kragen. Ist bei meinem wichtig, weil er Trachtenzwang und sehr langovale Hufe vorn hat.

Einen kompletten Beschlag abzureissen und nicht nur einzelne Laschen hat bisher nur mein eigenes Pony geschafft, bei allen anderen hält das sogar Galopp-Ballett auf der Matschweide aus und ich hab nach 4 Wochen noch richtig Mühe, die Dinger abzubekommen.

Je nachdem wie viel die Pferde bewegt werden, kann man den Beschlag auch wieder drauf kleben. Sollten die Laschen zu stark ausgehärtet haben, dann knipst man sie einfach ab, raspelt die Reste runter und schweißt einen neuen Kragen an. Alles schon ausprobiert.

Ich bearbeite den Huf vorher weitgehend wie den Barhuf, gebe ihm aber eine etwas breitere Auflagefläche.

Deine Geschichte von dem beklebten Pferd ist echt furchtbar :shock:
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von Lesley » Sa 10. Sep 2011, 08:50

Auf meinem Avatra sind Duplos mit Hippotech-Laschen. Ich will aber nächstes Mal den Laschenkragen von Duplo probieren.
Und wenn die Abnutzung nicht so riesig ist, dann kann man die durchaus wiederverwenden.

Bild

Ich würde jetzt bei meinen den Laschenkragen entfernen und einen neuen anschweißen, weil die Duplos noch top sind.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von Jolly » Mo 12. Sep 2011, 13:54

Wieso willst du die Laschenkragen entfernen? Ich hab die Laschen einfach abgeschmirgelt und nochmal geklebt, das war kein Problem.
Mein Versuch mit den Duplo-Laschenkragen war aber nur mäßig erfolgreich, die Verklebung Lasche/Beschlag war deutlich wenige haltbar als bei den Happy-Horse-Laschen.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von Lesley » Mo 12. Sep 2011, 14:07

Ich habe die Verschweißung Beschlag/Laschen noch nicht so richtig hinbekommen. :oops:
Die löst sich an einigen Stellen. Ich denke, da muss ich nochmal üben. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten