Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von greenorest » Mo 12. Sep 2011, 21:17

Hallo,

ich habe inzwischen verschiedene Varianten des Bekleb getestet:

Hippoplast-Beschläge mit TheHappyHorse Krägen und mit Duplo- Krägen: Beides hält und lässt sich bei meinen Pferden etwa gleich gut verarbeiten. Großer Vorteil der HappyHorse Krägen ist die Farbe: Man kann nämlich vom Pferd auch viel besser kontrollieren, ob man noch alle Beschläge hat ;-) So blaue Hufe garantieren aber auch, dass man ständig angesprochen wird, was das Pferd denn da an den Hufen hat. Die Duplo - Krägen sind allerdings deutlich preisgünstiger.

Übrigens: Ich klebe immer mit "nur" 3 Laschen rechts und links vor der weitesten Stelle des Hufes, ungefähr da wo man nageln würde. Da reicht meiner Erfahrung nach.

Vorsicht: Die Hippoplast Beschläge sind an der Seite Richtung Huf absolut glatt. Wenn man die nicht gut anraut, ist die Haltbarkeit der Beklebe nicht gut!! Außerdem lassen sich die Beschläge dann fast nicht richtig unter dem Huf positionieren, weil das Pferd so sehr darauf rutscht.

Weiterhin habe ich TheHappyHorse Beschläge getestet (mit Duplo-Krägen). Diese gefallen mir vom Laufverhalten her sehr gut, leider setzt sich im Beschlag (vermutlich aufgrund des Quersteges) sehr leicht auch ein sehr dicker Stein fest (ggf. so blöd, dass das Pferd lahm geht bis man den Stein entfernt). Nächstes Mal würde ich entweder den Steg entfernen oder die Beschlagsmitte mit Vettec Soft ausfüllen.

Ich bin mit den Beschlägen bisher bis 200km Wanderritt auf der Alb gegangen, ohne jedes Problem. Hielt bombenfest. Übrigens lässt sich ein "Notfallset" (Kleber, Schleifpapier, Aceton, Handschuh, Papier) absolut problemlos mitnehmen, um ggf. unterwegs etwas zu reparieren, da leicht und klein.

Da ich die Beschläge nur für besondere Ereignisse wie Wanderritte klebe und sofort danach wieder abnehme, verwende ich die Teile wieder, bis sie runter sind. Die Krägen werden nach etwa 3 Mal kleben spröde, lassen sich aber problemlos ersetzen. Ab und an war ein Beschlag auch so fest dran, dass mir Laschen beim Abnehmen kaputt gegangen sind, die werden dann eben auch ersetzt.

Die Hufe bearbeite ich exakt wie am Barhuf. Die Hufunterseite ist definitiv nicht plan, das macht aber gar nichts.

In Sachen Kleber verwende ich den Original-Kleber von The Happy Horse und den flexiblen Sekundenkleber von Toolcraft. Ich konnte bisher keine Unterschiede in der Haltbarkeit feststellen. Der Toolcraft-Kleber hat eine gelartige Konsistenz und bindet etwas langsamer ab.

Und... so gut die Produkte von Happy Happy Horse sind, die Bestellsabwicklung ist etwas chaotisch, ggf. langwierig. Also rechtzeitig bestellen...

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von greenorest » Mo 12. Sep 2011, 21:25

PS:

Wenn die Klebung gut funktioniert hat, sieht die Fläche unter der Lasche ebenmäßig und dunkel aus. Wenn es helle Flecken gibt, hat der Kleber sich nicht richtig verbunden bzw. die Klebung beginnt sich zu lösen. Gründe hierfür können z.B. zu wenig Kleber, zu wenig Druck beim Anpressen, nicht richtig gereinigte Hufe oä. sein.

Das Selbe gilt für die Schweißung. Hier kann man kleinere "schlechte Stellen", z.B. am Anfang, mit Kleber reparieren.

Wenn man darauf achtet, kann man vermeiden Beschläge komplett zu verlieren, da sie sich meiner Erfahrung nach wenn dann langsam und stetig lockern.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von Ramona1974 » So 17. Feb 2013, 13:10

Also ich verwende die Happy Horse Glue ons schon seit 2008 immer wieder regelmäßig, wenn meine Stute zur kurz gelaufen ist. Bin damals nach einer Hufrehe auf die Glue ons gekommen.

Die Laschen bekommt man nach dem Abnehmen übrigens wieder wie neu hin, wenn man die Beschläge mit den Laschen für 2-3 Stunden in Aceton aus dem Baumarkt eingelgt. Der Kleber löst sich, wird gummiartig und kann einfach mit einem trockenen Tuch komplett abgewischt werden. Die Laschen sind dann wieder so sauber und flexibel wie neu.

Ich verwende übrigens zum Kleben den "Pattex Ultra Gel" Sekundenkleber. Der bleibt auch nach dem Aushärten elastisch und ist als einer der einzigen wirklich wasserfest.

Drei Laschen rechts und links sind übrigens völlig ausreichend, so kann man den Beschlag etwas besser zurück setzen und für einen guten Abrollpunkt sorgen. Andreas Breitsch (Happy Horse LLC) hat mir übringens mal den Tipp gegeben, dass man die Ränder der Laschen gut versiegelt bekommt, wenn man den feuchten, herausquellenden Kleber mit ganz feinem Sand (Quarzsand) berieselt und mit aushärten lässt. Funktioniert sehr gut ;-)

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von myriell » Di 12. Mär 2013, 14:26

Da ich mich gerade mit einer Freundin darüber unterhalten habe.. ist der Kleber für die Hufe kein "Risikofaktor"?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von Lesley » Di 12. Mär 2013, 15:04

Inwiefern?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von TinaH » Di 12. Mär 2013, 15:08

Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von myriell » Di 12. Mär 2013, 15:39

Danke, Tina :)

Insofern, als dass sie von mehreren Seiten gehört hatte (ist schon über ein Jahr her), dass der Kleber "nicht ohne" sei, also nicht sehr huffreundlich bis hin zu hufschädigend.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von Voegelchen » Di 12. Mär 2013, 15:46

myriell hat geschrieben: Insofern, als dass sie von mehreren Seiten gehört hatte (ist schon über ein Jahr her), dass der Kleber "nicht ohne" sei, also nicht sehr huffreundlich bis hin zu hufschädigend.
Ich bin ja eher naturwissenschaftlich orientiert und habe möglicherweise meine Vorbehalte gegen lösungsmittelhalitge Sachen am lebenden Wesen, aber könntest du für ein besseres Verständnis deine Aussage präzisieren? "Nicht ohne" ist ja .... NIX !!!

Meine Schokolade ist nicht ohne, denn die macht dick, mein Auto ist auch nicht ohne, denn das fährt schnell. Ach ja, mein Pferd ist auch nicht ohne, das ist teuer und frisst verdammt viel.
Weißte was ich meine?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von Silke & Abai » Mi 13. Mär 2013, 12:50

Ein Schmied (der lieber nagelt als klebt) hat mir mal so hingeworfen, es gäbe eine Studie, dass bei Frauen, die sich dauerhaft künstliche Fingernägel kleben (lassen), das Blutbild nachweislich verändert wäre. Eine Quelle konnte er nicht nennen, ich habe bei google nichts dazu gefunden und weiß auch nicht, ob mich das abhalten würde. Ich klebe schließlich nicht einfach so, weil das schick aussieht, sondern weil das Pferd in dem Moment einen Schutz benötigt. Die Alternative wäre dann halt nur zu nageln und das kann auch seine Nachteile haben. (Oder wir schrauben doch vorsichtig in die Seitenwände, gell Martin? :lol: )
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von myriell » Mi 13. Mär 2013, 14:38

Sie hat es nicht genauer ausgeführt, sagte nur, dass das ihre Beweggründe dafür wären, die Duplos nageln zu lassen statt zu kleben.

Und ich hielt es eben für pfiffiger, sie zu kleben. Und deswegen dachte ich, ich könnte hier möglicherweise meinen Standpunkt stärken lassen ;).

Antworten