Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von Lesley » Di 16. Aug 2011, 14:21

Ich habe vor 3 Wochen das erste Mal geklebt. Ich habe Duplos mit dem Laschenkragen von Happy Horse verwendet. Den Heißluftfön (500°) habe ich mir erstmal ausgeliehen. Soweit habe ich auch alles gut draufbekommen.
Der Beschlag hat eine Distanzritt 2x33 km durch Schlamm, Nässe etc.soweit überlebt.

Bei Abnehmen ist mir dann aufgefallen, dass sich die Verschweißung des Laschenkragens an den Beschlag teilweise gelöst hat.
Nun meine Frage: War der Fön nicht heiß genug? Lag es evt. an meiner Technik? Was könnte ich sonst falsch gemacht haben?

Jetzt wird auch immer von einem Reduzierstück für den Heißluftfön berichtet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das richtige hatte. :oops:
Hat jemand ein Foto davon?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von Silke & Abai » Di 16. Aug 2011, 15:05

Ich hab sowas hier im Baumarkt gekauft, allerdings hat meins nur 3 "Stufen", mein Kragen von Duplo war aber überall gut an dem Duplo angeklebt:

Bild
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von greenorest » Di 16. Aug 2011, 18:13

Hallo,

ich habe ein Reduzierstück mit 9 mm Öffnung. Die gibts im Baumarkt problemlos. Sieht etwa so aus wie das von Silke eingestellte Foto.

Bei Schweissen muss man etwas aufpassen, die richtigen "Prozessparameter" zu finden. Der Fön sollte 600°C heiss sein. Ich föne erst die Seite des Beschlages, bis man sieht, dass das Material leicht glasig aussieht. Dann lege ich den Beschlag auf den Kragen, föne in den Spalt und rolle den Beschlag auf den Kragen ab.
Den Anfang föne ich dann schnell noch nach und drücke nochmal zusammen.

Die Schweissung sollte überall glasig/dunkel aussehen. Wenn es helle Flecken gibt, hat sich das Material nicht richtig verbunden.

Wenn der Kunststoff zu kalt war, ist die Schweissung nicht so wirklich stabil. Wenn man zu heiss oder zu lange Fönt, schmilzt zuviel Material.

Ich habe bis jetzt nur Hippoplast verschweisst, mir für das nächste Mal für vorne Hippo Blues bestellt. Manche Beschläge lassen sich wohl schlechter verschweissen als andere.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von Lesley » Di 16. Aug 2011, 19:01

Frauke hatte auf dem Treffen ja Duplos mit Duplolaschen gezeigt. Das sah (für mich) sehr gut aus. Ich wollte ja eh beim nächsten Mal den Duplolaschenkragen nehmen. Vielleicht klappt es dann besser. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von FraukeBF » Di 16. Aug 2011, 22:58

Ich habe ja sowohl Hippos mit Hippokrägen, als auch Duplos mit HIppokrägen oder Duplos mit Duplokrägen verschweisst. Bei ausreichender Temperatur (wie Tina schon sagte mind. 600°) und einem Reduzierstück, damit man gezielt in den Spalt zielen kann, lässt sich alles recht gut verarbeiten.

Allerdings habe ich festgestellt, dass sich die Duplos tatsächlich am besten mit den Duplokrägen verschweissen lassen. Die Materialien beginnen etwa zum gleichen Zeitpunkt zu fliessen und verbinden sich daher besonders gut.

Übrigens hat mir Herr Frank gestern bei einem Telefonat mitgeteilt, dass er schon wieder an einem neuen Kragen tüftelt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe ist es wohl eine Kombi aus Kusto und Gewebe, um die Zugfestigkeit zu erhöhen.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von Silke & Abai » Mi 17. Aug 2011, 09:23

Der Mann ist glaube ich auch einfach unglücklich, wenn er nichts zum Erfinden oder Verbessern hat :lol:
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von FraukeBF » Mi 17. Aug 2011, 09:41

Silke & Abai hat geschrieben:Der Mann ist glaube ich auch einfach unglücklich, wenn er nichts zum Erfinden oder Verbessern hat :lol:
Stimmt :lol: Ich hatte Beschläge und Krägen bei ihm bestellt und er sagte mir dann, kein Problem, nur abschicken könne er sie erst am nächsten Tag, heuer sei Feiertag in Bayern, die seien aber immer langweilig :lol:
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von Lesley » Mi 17. Aug 2011, 09:58

Silke & Abai hat geschrieben:Der Mann ist glaube ich auch einfach unglücklich, wenn er nichts zum Erfinden oder Verbessern hat :lol:
Das wollte ich auch gerade schreiben... :P
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von bergziege » Do 25. Aug 2011, 16:06

Hallo zusammen,

bin frisch dabei, hab auch noch nicht alles gelesen.

Wo bezieht Ihr denn die Duplus und die Duplo-Kragen? Kann auf der innovation-seite von Herrn Frank keine Laschenkrägen finden ..

LG
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von Lesley » Do 25. Aug 2011, 16:13

Die Laschenkrägen gibt es auf der Seite auch noch nicht. Am besten, du rufst bei Herrn Frank an.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten