Größe Klebeduplo?

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Größe Klebeduplo?

Beitrag von Laddie » Mi 4. Dez 2013, 09:04

Ich würde die Noppen nur abschleifen wenn es sich um ein sohlenempfindliches Pferd handelt. Ansonsten tragen die schon sehr zur guten Haftung am Huf bei.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Größe Klebeduplo?

Beitrag von aswat » Mi 4. Dez 2013, 09:21

Laddie hat geschrieben:Ich würde die Noppen nur abschleifen wenn es sich um ein sohlenempfindliches Pferd handelt. Ansonsten tragen die schon sehr zur guten Haftung am Huf bei.

so bin ich auch vorgegangen. ich habe zwar genagelt, nicht geklebt, aber beim kleben sehe ich die gefahr, dass sich die noppen erst nach dem festkleben der laschen ins horn drücken. somit geben sie den laschen ja dann wieder 1-1,5mm spiel, wenn der huf ein paar minuten am boden gestanden hat und sie sich dann erst eindrücken..
ausser man schafft es, dass das pferd erst ein, zwei minuten den huf auf den duplo stellt und nicht anhebt, und dann erst zu kleben beginnt. dazu braucht man halt einen helfer, der das andere bein anhebt und dafür sorgt, dass das pferdegewicht auf dem gerade zu beklebenden huf bleibt.
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Größe Klebeduplo?

Beitrag von pamina123 » Mi 4. Dez 2013, 09:34

Das Pferd hat eben eine sehr empfindliche, bröselige und schwache Sohle.
Die Kleine mag noch nicht mal gerne länger ohne Hufschutz auf ebenem Boden am Anbinder stehen...
Denke da war das entfernen der Noppen für sie besser. Wenn die Sohle etwas stabiler
ist bald werde ich die Noppen mal probeweise dran lassen.
Dem ersten Bekleb jedenfalls hat das Entfernen der Noppen keinen Abbruch getan :)
Hatte prima gehalten.
LG
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Größe Klebeduplo?

Beitrag von Lesley » Mi 4. Dez 2013, 09:45

Ich würde die Noppen beim Kleben immer abschleifen, weil die Laschen sonst Spiel bekommen nach dem Reindrücken der Noppen - wie Lena schrieb.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Größe Klebeduplo?

Beitrag von myriell » Mi 4. Dez 2013, 14:55

Aber ich klebe die Laschen doch sowieso an, wenn der Huf auf dem Boden steht? Also volles Gewicht auf den Noppen..

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Größe Klebeduplo?

Beitrag von Silke & Abai » Mi 4. Dez 2013, 14:57

Beim Nageln wird der Duplo genagelt, das Pferd wenige Minuten geführt, dann der Nagel nochmal versenkt und vernietet.
Beim Kleben glaube ich nicht, dass nur vom "Draufstehen" sich die Noppen tief genug in einen Tragrand bohren. Also ich habe einmal ohne Planmachen der Noppen geklebt und das hat nicht gut gehalten. Ich schleife die Noppen also auch immer ab.
Viele Grüße

Silke

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Größe Klebeduplo?

Beitrag von pamina123 » Mi 4. Dez 2013, 15:08

Müsste man vielleicht mal Anregen beim Hersteller, dass er
extra noppenfreie Klebeduplos ins programm nimmt :D
Spart ihm den Aufwand des Anbringens, wenn sie eh immer weg müssen.
Was ich gut nachvollziehbar finde.
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Größe Klebeduplo?

Beitrag von TinaH » Mi 4. Dez 2013, 19:33

Silke & Abai hat geschrieben:Beim Nageln wird der Duplo genagelt, das Pferd wenige Minuten geführt, dann der Nagel nochmal versenkt und vernietet.
:shock: Ups, das hab ich offenbar nicht mitgeschnitten, ich glaub ich muß nochmal das Duplo-Video anschauen. Bei mir hats bisher prima funktioniert, daß ich nach den ersten beiden Nägeln den Huf abgesetzt hab, die restlichen Nägel reingehauen hab, versenkt und dann vernietet. War das falsch?
Nächste Woche peile ich an, wieder bei Caro mitzufahren, da werde ich genau drauf achten :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Größe Klebeduplo?

Beitrag von pamina123 » So 8. Dez 2013, 13:32

Bei uns kommt immer alle zwei Wochen ein Hufpfleger oder -techniker oder sowas und nagelt auch recht viele Duplos.
Hab noch nie gesehen dass der die pferde zwischendurch führt.
Meist stellt der sich 4 Pferde in Reihe da hin und nagelt im Akkord... :think:
Bei uns haben sehr viele Pferde genagelte Duplos, glaube der hämmert einfach nur mit Karacho
auf den Duplos herum, damit sie sich ohne Führen ins Horn graben :lol: . Keine Ahnung wie ers macht, häufiger verloren
werden die Duplos jedenfalls nicht.
Dennoch finde ich es sehr logisch, dass man sie zwischendurch etwas führen sollte.
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Größe Klebeduplo?

Beitrag von greenorest » So 8. Dez 2013, 13:38

Hallo Tina,

die sichere, extra-ordentliche Variante ist Duplo aufnageln, Nägel abzwicken, Pferd vortraben, dann nochmal versenken und vernieten. Ich beobachte, dass die Nägel nach dem vortraben ca. 1 mm mehr aus den Löchern hervorstehen als zuvor.

Ansonsten reicht es häufig, dass man zunächst einen Duplo aufnagelt, dann am anderen Huf arbeitet und dann erst den zweiten vernietet, dabei drücken sich die Noppen auch schon gut in den ersten Huf. Je schwerer das Pferd, je weicher das Horn und je geübter (vernieten) der Hufbearbeiter, desto besser geht das.

Ich nehme sicherheitshalber die erste Variante.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Antworten