Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von Nupur » Fr 27. Sep 2013, 00:35

TinaH hat geschrieben:Vielen Dank für diesen sinnfreien Beitrag, ich werde Annette die Infos per PN schicken, ich bin dem Kindergartenalter bereits entwachsen...
Mein Beitrag mag Dir nicht konstruktiv genug gewesen sein. Dafür war Dein Beitrag, Deine Behauptung, schlichtweg falsch. Ich frage mich, ob man unbedingt auch das schreiben muß, was man nicht weiß...

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von Annette » Fr 27. Sep 2013, 09:48

Danke erstmal für die Antworten.

Kusto-NBS geht nicht, weil das Pony auch keine Duplos mag. Damit läuft er einfach besch...
Mit den Alus läuft er sehr gut.
Er will alle 3 Wochen geraspelt werden, weil er sonst auch besch... läuft, und dafür fanden wir den Sekundenkleber mit den Laschen gut, weil man damit die Hufwand nicht so kaputt macht, wenn man es alle 3 Wochen runterreißt. Wie wäre das mit dem Adhere?

Nur ganz kurz: Das Pony hat schlimme Stoffwechselbaustellen und anderes, die so gut wie möglich angegangen werden. Aber geheilt wird der nicht mehr, es geht darum, ihn möglichst gut am Laufen zu halten. Aber das soll hier grad nicht das Thema sein, sondern nur, wie man eben am besten die Laschen an den Alus befestigt. Mit Schrauben sind sie schon dran und seit 4 Tagen am Pferd. Aber es drückt sich eben Dreck von unten dazwischen und es würde sicher noch besser halten, wenn man das dicht kriegen würde. Einfach damit die Konstruktion so stabil ist, dass man so einen Bekleb mehrmals nutzen kann.
Annette

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von aswat » Fr 27. Sep 2013, 10:18

Ich meine bereits auf der Vettec Homepage die Eisen-Adhere kombination gesehen zu haben. google doch mal nach vettec adhere in google pics, da kommen einige sachen, und zu jedem angezeigten Bild gibts in der regel auch einen artikel wieso, weshalb und wie.

das mit dem dreck zwischen huf und bekleb ist auch noch mein größstes problem mit dem laschensystem. daher freu ich mich auf den neuen easyshoe von easycare, bin gespannt wie das dann funktioniert, da wird der kleber ja auch von der hufunterseite aufgetragen, nicht nur im wandbereich. zumindest soweit ich das verstanden habe.
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von kelte » Fr 27. Sep 2013, 15:59

Grüß Euch!

Ja, die kleben Eisen mit dem Adhere, sollte also auch mkit Alu funktionieren.

Beim Laschenklebesystem sind die Probleme mit Dreck darunter sofort behoben, wenn man nach dem laschenkleben von unten den Spalt mit Soleguard zuschmiert. Aus Kostengründen kann man auch schnellabbindenden Montagekleber verwenden, etwa Ramsauer 620. Da muß daß Roß halt 30 Minuten länger auf glattem Boden stehen, bis alles hart ist.

Grüße

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von Andrea Keuchel » Mi 2. Okt 2013, 06:15

Aluminum mit Adhere kleben würde gehen, bei Vettec gibts Anleitungsvideos.

Mit Equilox geht das auf jeden Fall, das habe ich einige Male gesehen.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von Annette » Mi 2. Okt 2013, 08:13

Ist denn Adhere oder Equilox geeignet, alle 3 Wochen vom Huf genommen zu werden? Oder geht dann die Hufwand zu sehr kaputt, wenn man es so oft macht?
Annette

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von Lesley » Mi 2. Okt 2013, 08:38

Equilox würde ich nicht nehmen.
Adhere macht sehr Hufwand so nix, ist aber teuer. :?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von Andrea Keuchel » Do 10. Okt 2013, 06:33

Warum lehnst Du Equilox ab?

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von Annette » Di 10. Dez 2013, 13:28

Also ich kann berichten, dass direktes Kleben mit Adhere (also ohne Laschenkragen, sondern Alu an Huf direkt) nicht gut hielt.
Dann Laschenkragen an Alu schrauben plus Unterlegscheiben plus diverse Kleber in die Zwischenräume hielt auch nicht gut (Kleber in den Zwischenräumen löst sich schnell auf, Dreck drückt den Zwischenraum auseinander und Schrauben brechen öfter ab).
Was bisher am besten hält: Laschenkragen mit ganz ganz vielen Schräubchen (Schräubchen an Schräubchen) OHNE Unterlegscheiben an Alu festschrauben. Das hält die Zwischenräume klein und weniger Dreck kann sich reindrücken.
Annette

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von pamina123 » Fr 20. Dez 2013, 23:06

Annette, welche Schrauben habt ihr benutzt dafür?
Hast du evtl, ein Bild vom geklebten Alu am Huf?
Liebe Grüße
Sonja

Antworten