Vergleich Easyboot vs. Renegade

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Vergleich Easyboot vs. Renegade

Beitrag von aswat » Do 25. Jul 2013, 16:29

Hallo Liebe Forenmitglieder,

da bei mir ein Wanderritt ansteht im September, ich aber erst im Oktober beim Kurs mit Martin das Duplo Nageln lernen werde :dance: , habe ich nun beschlossen zum Ritt Glue Ons zu kleben. Es sollen nur 3-4 Tage gemütlichen Tage werden, und der Bekleb danach gleich wieder runterkommen.
Ich habe bereits die komplette Vettec-Pistolenausrüstung inkl. 2 Kartuschen Superfast und noch eine Kartusche Sole Guard zuhause, und bereits damit gearbeitet.

Was könnt ihr mir denn raten zur Haltbarkeit der einzelnen Schale? Angeblich soll das Renegade Profil Langlebiger sein als das der Easyboots, der Easybootsei aber besser anzupassen. Es wird wohl ein recht steiniges Gelände werden. Mein Pferd läuft momentan mit Gloves, da hätte ich den Vorteil dass ich bereits die richtige Größe weiß. Hatte vorher Renegades #1, die waren leider ein wenig zu groß. Ob die #0 passt weiß ich nicht genau.

Ich möchte dann auch den Schuh mit Sohlenpolster auffüllen, da dachte ich an Equi Pak.

Also nun eben Preisfrage: Renegade Glue On oder Easyboot Glue on?

Ach ja, Duplo mit Laschensystem möchte ich nicht kleben, das Risiko dass sich einzelne Laschen lösen will ich da nicht haben.

Danke schonmal für eure Tips!
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Vergleich Easyboot vs. Renegade

Beitrag von aswat » Fr 26. Jul 2013, 09:49

Keiner eine Idee oder Erfahrung mit dem Abriebverhalten? :think:

Inzwischen habe ich mir viele bilder im internet angesehen und tendiere fast zum Glove mit etwas abgeschnittenem Rand im Ballenbereich, und dann von hinten aufgefüllt mit equi pak. möchte eigentlich nicht dass sich in die schale steinchen oder dreck setzt, das problem hatte ich beim laschensystem immer.

ach ja ne frage hätt ich da noch: reichen zwei Kartuschen Vettec Adhere für eine Rundumbeklebung? und dann wahrscheinlich soleguard oder equipak zum auffüllen und versiegeln an den trachten. kann mir so gar nicht vorstellen wieviel ich da brauchen werde. meine stute trägt gloves # 1 und 0,5, also nicht allzu groß...

Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich trotzdem sehr dankbar :whistle:
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Easyboot vs. Renegade

Beitrag von Pat » Fr 26. Jul 2013, 10:26

Bei 3-4 Tagen gemütlichen Wanderritt würde ich persönlich garnicht so nen Aufriss machen und so losziehen, wie ich das immer tue, wenn ich gemütlich,d.h. ohne Trainingsanspruch, unterwegs bin, nämlich mit den passenden Schuhen.

Aber gut. Du möchtest kleben und auch da würde ich das nehmen, was sich schon bewährt hat, nämlich der Glove. Über den Abrieb mußt du dir bei 3-4 Tagen, auch wenn es steiniges Gebirge ist, keine Gedanken machen. Schuhe halten vom Abrieb her mehr aus als der Duplo.
Für 4 Schuhe reicht bei mir 1 Tube Adhere und eine Tube Equipac, wenn's niedliche Araberfüsschen sind.

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Vergleich Easyboot vs. Renegade

Beitrag von striziwuzi » Fr 26. Jul 2013, 10:35

was gibts denn für erfahrungen bei den gloves, wenn man da kein sohlenpolster reinpappt....... wieviel dreck/steinchen usw. sammelt sich da wirklich drin. wie lange sollte man sie drauf lassen...

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Easyboot vs. Renegade

Beitrag von Pat » Fr 26. Jul 2013, 10:41

Zu Steinchen kann ich nichts sagen.
Drauf lassen kannst du sie wie einen normalen Beschlag auch, also 5-6 Wochen. Vorausgesetzt, du hast den Huf gut bearbeitet natürlich.

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Vergleich Easyboot vs. Renegade

Beitrag von aswat » Fr 26. Jul 2013, 10:50

@Pat: danke für deine Tipps.
Es wär halt eine Gelegenheit, dieses Klebesystem zu testen. Würds natürlich schon ein paar Tage vorher machen und testen obs funktioniert. Dann könnt ich immer noch stattdessen mit den Schuhen reiten.
Aaaaandererseits konnte ich gestern abend wieder feststellen, wie toll so ein glove gaiter ist wenns durch steiniges oder verwurzeltes gelände vor allem bergab geht. schützt den ballen beim treppensteigen gleich mit....

Mal schaun ob mich die anderen genagelten Reiter mit Schuhen mitnehmen :think:
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Vergleich Easyboot vs. Renegade

Beitrag von kelte » Fr 26. Jul 2013, 11:02

OT
Mitnehmen werden sie dich schon, du mußt halt immer warten, bis sie die Eisen wieder nachgenagelt haben.... ;)
Zu mindest ist es mir so gegangen, als ich mal Eisenreiter auf eine meiner Touren mitnahm.

Grüße

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Vergleich Easyboot vs. Renegade

Beitrag von aswat » Fr 26. Jul 2013, 11:19

kelte hat geschrieben:OT
Mitnehmen werden sie dich schon, du mußt halt immer warten, bis sie die Eisen wieder nachgenagelt haben.... ;)
Zu mindest ist es mir so gegangen, als ich mal Eisenreiter auf eine meiner Touren mitnahm.

Grüße

:lol: :lol:
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Easyboot vs. Renegade

Beitrag von Pat » Fr 26. Jul 2013, 11:56

Oder dass sie nicht vorwärts kommen, weil die Pferde bei steinigem Geläuf trotz Eisen fühlig sind, wenn sie keine Platte dazischen haben... ;)

Bei steinigem/schottrigem Geläuf würde ich immer einen Hufschutz nehmen, der die Sohle gut schützt.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Vergleich Easyboot vs. Renegade

Beitrag von Martin » Fr 26. Jul 2013, 12:50

aswat hat geschrieben:Keiner eine Idee oder Erfahrung mit dem Abriebverhalten? :think:

Inzwischen habe ich mir viele bilder im internet angesehen und tendiere fast zum Glove mit etwas abgeschnittenem Rand im Ballenbereich, und dann von hinten aufgefüllt mit equi pak. möchte eigentlich nicht dass sich in die schale steinchen oder dreck setzt, das problem hatte ich beim laschensystem immer.

ach ja ne frage hätt ich da noch: reichen zwei Kartuschen Vettec Adhere für eine Rundumbeklebung? und dann wahrscheinlich soleguard oder equipak zum auffüllen und versiegeln an den trachten. kann mir so gar nicht vorstellen wieviel ich da brauchen werde. meine stute trägt gloves # 1 und 0,5, also nicht allzu groß...

Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich trotzdem sehr dankbar :whistle:
Nimm die Easycare-Glue-ons wenn Du weißt dass Dein Pferd mit Gloves gut läuft. Renegades sind preiswerter, aber das bedeutet wieder Experimente.

Füllen lassen sich Easycare Glue-ons am besten, wenn Du in die Sohle versetzt zwei Löcher bohrst und dann mit Vettec auffüllst, bis es aus dem anderen Loch bzw. bei den Ballen rauskommt. Den hinteren Rand musst Du nur kürzen, wenn er Deinem Ballen zu nahe kommt. Setzte den Huf relativ schnell runter, besonders wenn es sehr warm ist. Dann quetscht es das überflüssige Material raus. Ansonsten läufst Du Gefahr, dass Equi Pak oder Solegurd drückt.

Martin

Antworten