Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Silke & Abai » Di 14. Feb 2012, 13:55

Kurzer Zwischenbericht zu den leicht grünlichen Duplokrägen: ich verschweiße immer zu Hause und habe vorgestern die "neuen" Krägen verschweißt und habe keinen Unterschied feststellen können (außer der Farbe).
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Chicsy » Di 14. Feb 2012, 14:12

Silke, hast du zufällig ein Foto von den Krägen? Bei den hier eingestellten Fotos wurde ja immer der Happy Horse Kragen verwendet, oder?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Lesley » Di 14. Feb 2012, 14:19

Hier ein Foto von den Duplo-Krägen:

Bild

Bild
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Silke & Abai » Di 14. Feb 2012, 14:20

Also auf Seite 3 hat greenorest Fotos eingestellt mit durchsichtigen Laschen, das müssten die Duplos sein. Die blauen sind Happy Horse.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Chicsy » Di 14. Feb 2012, 14:26

Danke für die Fotos :) . Dann sehen die von Duplo ja eigentlich genau gleich aus wie die von Happy Horse (bis auf die Farbe).

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Silke & Abai » Di 14. Feb 2012, 14:31

Optisch ja, aber die Beschaffenheit ist anders. Die Happy Horse sind relativ steif, die Duplos deutlich flexibler, was ich angenehm finde. Und der Preis ist natürlich auch deutlich!!!! anders.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Chicsy » Di 14. Feb 2012, 14:55

Ja, die Preise von Happy Horse finde ich fürn Einmalprodukt auch echt heftig... Was kosten denn die Duplokrägen? Gerne auch per PN. Ich bin nämlich am Überlegen Nemo mal einen Tag zu bekleben um zu schauen ob der mit Beschlägen besser läuft als Barfuß bzw. mit Hufschuhen.

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Jolly » Di 14. Feb 2012, 15:05

Ich nehm lieber die Happy-Horse-Krägen, ich finde sie gehen deutlich leichter mit dem Duplo zu verschweißen und die Klebung hält besser.
Beim Duplokragen ist mir auch ein oder zweimal die Lasche abgerissen, d.h. die Lasche klebte noch am Huf aber nicht mehr am Duplo. Das hatte ich beim Happy Horse-Kragen nie.
Allerdings muss ich auch zugegben, dass mein Pferd sich gern reinlatscht und die Belastung daher vielleicht etwas größer ist als bei anderen Pferden.

Einmalprodukt ist relativ, ich habe im letzten Jahr einen Satz ca. 5x neu aufgeklebt, das ging problemlos.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Silke & Abai » Di 14. Feb 2012, 15:07

Also ich habe am 30.11.2011 die Info bekommen, dass sie immer noch 3,03 plus Mwst. kosten bei Duplo und habe das dann damals auch bezahlt. Ein Kragen bei Duplo hat 13 Laschen, da ich pro Beschlag nur 2x3 Laschen nehme, kann ich mit einem Kragen 2 Duplos kleben und habe noch eine Lasche übrig. Habe wie schon mal an anderer Stelle erwähnt jetzt einen Duplo schon 5 mal draufgeklebt, davon 4mal mit immer den gleichen Laschen, danach alte Laschen abgetrennt, sauber geschmirgelt, neuen Kragen drauf und wieder benutzt.

Zum Verschweißen nehme ich halt einen recht guten Heißluftfön, der auch wirklich heiß genug wird mit Reduzierstück. Ohne Reduzierstück hat die Verschweißung nicht gut gehalten und es klebte die Lasche am Huf, aber nicht am Duplo ;-)
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von SilentDee » Mo 27. Feb 2012, 00:40

So, Ihr Lieben!

Meine zukünftige Duplo-Sammlung ist auf dem Weg zu mir, meine Pferde sind informiert, dass eine neue Huf-Versuchsreihe ansteht.

Aber jetzt müsst Ihr Euch auch mit neuen Fragen auseinander setzen.

1.)
Entwickelt die Sohle unter einer Duplo-Klebung sehr schnell Zerfallshorn, oder kann man sie weiter mit sandigem Boden genügend mittragen lassen, so dass der Huf nicht meint, zu wenig Abrieb zu haben? Will ja nicht, dass das Sohlenhorn dünner und weicher wird, weil es jetzt i der Luft schwebt... :shock:

2.)
Auf der duplo-Seite wird Superfast oder so als Beschlags-Untergrund zwischen Beschlag und Huf genannt. Macht das eine(r) von Euch? Mit welchem Unterschied?
Schon mal bei sehr empfindlichen Pferden die Notwendigkeit gesehen, weicheres Zeugs dazwischen zu klatschen? Halt für die erste Umstellungsphase von Pferden, die z.B. mit Beschlag mit Gummiplatte ausgestattet waren, weil sie auf normal-hartem Eisen platt waren?

3.) Da war mal im Gespräch, dass man die Duplo-Sohlenlochseite wegen der Steinchen, die sich unter den Beschlag drücken können, mit einem Polstermaterial auszufüllen sollte. Mal nur eine Umrandung mit CS oder so gemacht, um diesen Effekt zu erziehlen? Oder sogar auf das Strahlstegdingsbums bei nichttragenden Strählen ein Polster drunter gespritzt, damit der Strahl dann unter Duplo-Klebung Massage erfährt?

hach, ich gerate gerade völlig in Wahn, wie Ihr merkt... :D

Antworten