Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Silke & Abai » Fr 10. Feb 2012, 13:11

Also bei mir endet der Duplo hinten knapp hinter dem Strahl/der Trachte. Abai hat ja Trachtenzwang, daher steht hinten neben der Trachte noch reichlich Duplo über, aber das finde ich ganz gut so, weil es zusätzliche Unterstützungsfläche bietet. Durch das zurücklegen fange ich erst kurz vor der breitesten Stelle des Hufes mit Kleben an und meine drei Laschen pro Seite reichen dann deutlich hinter die breiteste Stelle. Das finde ich aber überhaupt nicht schlimm, weil ich sehe, dass der Huf trotzdem Hufmechanismus hat (allerdings generell recht wenig wegen des Zwangs). Früher habe ich den Laschenkragen auch über der Zehe angeklebt, aber wenn man deutlich zurücklegen will, muss man die Laschen da "um die Ecke" biegen, das geht zwar, aber die Klebefläche ist dann nur noch recht klein und da es auch ohne die Frontlaschen hält, spare ich mir den Aufwand inzwischen.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von FraukeBF » Fr 10. Feb 2012, 21:35

Konnte übrigens endlich mit Franks telefonieren.

Frau Frank sagte mir, dass das Material nicht verändert worden sei. Die andere Färbung habe sich nur daher ergeben, dass auf der Maschine vorher andersfarbige Teile gegossen wurden und trotz Spülens noch etwas Farbe übrig geblieben sei.

Sie meint auch, dass die Ursache der wenig optimalen Verscheißung wie anfangs von uns angenommen in der extremen Kälte zu suchen sei.

Ich werde jetzt mal ein paar Duplos zu Hause verschweißen und schauen, ob das Ergebnis wie gewohnt ist.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von greenorest » Fr 10. Feb 2012, 22:22

Hallo,

ich denke, dass man den Überstand beim klassischen Beschlag hinter der weitesten Stelle und hinter den Trachten vor allem deswegen vorsieht, weil der Huf während der Beschlagsperiode wächst. Mit Überstand wächst der Huf nicht sofort über den Beschlag bzw. der Beschlag endet nicht vor den Trachtenecken.

Wenn ein Klebebeschlag allerdings nur sehr kurzfristig am Huf bleibt, sehe ich keinen Grund für einen zusätzlichen Überstand. Hufschuh-Klebs wie die Gloves haben diesen ja auch nicht. Durch den Steg ist ausreichend Unterstüzung im hinteren Bereich gegeben.

Mein Pferd ist mit den abgebildeten Beschlägen nicht schlecht gelaufen, die nächsten Beschläge werde ich allerdings ohne nennenswerten Überstand arbeiten. Ich klebe allerdings erst im Frühjahr wieder ;-)

Ich klebe etwa ab der weitesten Stelle, weil dahinter die Wandhöhe so niedrig ist, dass ich die Laschen kürzen müsste. Der Hufmechanismus wird durch den Bekleb aber sicher nicht nennenswert behindert. Denn das Material des Klebekragens ist wesentlich flexibler als der Huf. Zu alledem wird der Bekleb im belasteten Zustand (abgestellter Huf) fixiert.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Lesley » Fr 10. Feb 2012, 23:17

Ich habe einmal komplett rum mit allen Laschen geklebt, aber wie Tina schon anmerkte, muss man dann die letzten Laschen kürzen.

Bild
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von greenorest » Sa 11. Feb 2012, 00:14

Hallo,

@Lesley: Hat deine hinterste Lasche denn lange gehalten? Auch bei der Lasche außen von der Zehenmitte sehe ich ein Stück, wo die Klebung scheinbar nicht gut funktioniert hat - auch hier, hat das gehalten?

Wenn man mit "nur" 6 Laschen klebt, muss deren Klebung natürlich ideal halten. Meiner Erfahrung nach ist das dann gegeben, wenn die Fläche unter der Lasche zu 100% homogen ist, ohne helle Stellen, Blasen etc. Um das hinzukriegen muss man die Hufe sehr ordentlich vorbereiten (plane, gut geschliffene und gereinigte Hufwand, Sauberkeit) und der Beschlag sollte der Kontur des Hufes gut folgen.

(Ich habe beruflich einige Erfahrung mit dem Verkleben von Optik und habe den dortigen Perfektionismus ein wenig auf die Hufe übertragen ;-) )

Wenn das gut geklappt hat, hatte ich ordentlich Mühe, die Beschläge nach dem Wanderritt wieder ab zu bekommen. Etwas weniger optimale Klebungen lösen sich sehr leicht, aber eben gern auch mal ungewollt.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Lesley » Sa 11. Feb 2012, 09:28

Ja, die Klebung war nicht so ideal. :oops:
Das muss ich noch ein bisschen üben.

Ich hatte an allen vier Hufen komplett rum geklebt und ich glaube, drei (von 8) von den abgeschnittenen Laschen haben sich gelöst. Die Zehenlasche, die du angesprochen hast, hat sich auch gelöst, aber nicht unter Belastung sondern 2 Tage danach im Paddock (der sehr matschig zu dem Zeitpunkt war).
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von SilentDee » So 12. Feb 2012, 22:56

Zieht der Kleber eigentlich ins Wandhorn ein? Raspelt Ihr den hinterher runter? Macht ihr da einen Unterschied, ob Ihr gleich wieder neu klebt, oder erst mal eine Zeit lang nicht?

Habt ihr schon mal nur mit den Laschen geklebt (da ist wirklich kein anderer Kleber unten drunter, oder?) und dann Stollen benutzt?

Welche Duplos nehmt Ihr für welche Gelegenheit? da gibt es ja unterschiedliche Farben und somit Härtegrade und 2- und 4-reihige Noppen, oder?
Macht Ihr die Noppen alle weg? Oder hat schon mal Jemand die Noppen dran gelassen? Wie schnell drücken die sich ins Horn hinein? Könnte man erst mal mit Panzertape fixieren und absetzen? Oder die Noppen mit Gummihammer reindrücken? Stelle mir das Ganze dann gerade für die bestollte Variante (bin gedanklich bei Mounted Games oder Springpferden) sehr schlabberig und zu wenig fest vor, oder täuscht das?

Kann man das zum Springen auf Grasplatz nehmen? Schon mal versucht?

:think:

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Lesley » So 12. Feb 2012, 23:19

So sah es nach Abnahme der Klebis aus:

Bild

Ich hab den Kleber nicht extra runtergeraspelt.

Ich hab die grünen, vierreihigen Duplos genommen, weil ich die noch da hatte. Die Noppen würde ich abraspeln, weil sie sich nicht gleich tief genug reinbohren.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Pat » So 12. Feb 2012, 23:25

Zu den Duplos:
Wir verwenden eigentlich nur die orangenen. Die sind vom Abrieb am haltbarsten. Zum Bekleben würde ich nur die 2-reihigen nehmen, dann muß ich weniger wegraspeln. ;)
Und ja, du muß sie weghobeln, denn nur absetzen des Hufes reicht nicht, um sie komplett in die Sohle zu drücken. Beim Beschlagen mach ich es so, dass ich das Pferd vor dem Vernieten noch mal ein wenig auf Asphalt traben lasse und dann erst zuniete.
Jetzt kannst du dir auch vorstellen, dass du die Noppen auch nicht mit dem Hammer reinprügeln kannst, oder? :mrgreen:

Wenn du Springpferde versorgen möchtest, mußt du Schmiedin werden. Da hat, meine ich, auch der Kunststoffbeschlag irgendwann eine Grenze. Eine Kundin von mir ging mit ihrem Hafi und Duplos (genagelt) Springturniere. Ich weiß jetzt leider nicht mehr welches Niveau, aber mit einem Hafi wird das wohl höchstens A gewesen sein. das hat funktioniert.
Ich denke ab gewissen Höhen und auch Geschwindigkeiten werden physikalische Kräfte frei, die ein KuSto weder geklebt noch genagelt gewuppt kriegt.

So weit meine Version... :)

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von SilentDee » Di 14. Feb 2012, 13:43

ich will nicht Schmiedin werden - ich will einen echt guten Schmied in meiner Region kennen lernen, der für meine Kunden, die zwischendurch mal eine Saison Wettkämpfe machen, 1-2 x guten Beschlag draufmacht und dann nicht mucksch ist, wenn ich den Barhufteil dann außerhalb der Wettkampf-Saison wieder mache. Denn die Kunden hatten bisher ihre schlechten Erfahrungen mit wechsenden Schmieden gemacht und verzichten jetzt lieber auf den Wettkampf, als dass sie es wieder einem anderen Schmied übergeben, denn die Hottes laufen jetzt alle barhuf und gut. ;)

Leider sind viele Schmiede echt sauer, wenn man sie fragt, ob die auch nur mal zwischendurch ein Eisen drauf machen würden, und dann noch in Besprechung mit einem Nicht-Schmied! :D Teilweise sollen die Eisen nur eine Woche drauf sein, dann wieder runter... Und vor einem weiteren Wettkapf wieder drauf, natürlich angepasst, ist ja klar...

Kleines OT: Sollte sich ein Schmied finden, der in (nord)westlichem Schleswig-Holstein meine kritischen Blicke nicht fürchtet und sich auch auf zwischendurch-Eisen, sonst ich einlassen würde, bitte Kontaktaufnahme. ;) Aber ich bin echt superkritisch und empfehle nur Leute, die mich echt überzeugen.

Ansonsten interessieren mich natürlich andere Erfahrungen, bis welcher Klasse evtl. so ein Kunststoff-Varianten-Krams hält. Und ob, wenn man die Laschen z.B. mit Superfast kombinieren würde, der Halt besser wäre...

Lieben Gruß

Antworten