Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von greenorest » Do 30. Jun 2016, 00:23

Hallo,

ich klebe sehr gerne Duplos mit Aufzügen, m.E. tragen die Aufzüge sehr wohl erheblich zum Halt bei. Ich schweiße an die Zehe Laschen und hinter den Aufzügen, direkt beim Aufzug bleibt eine Lücke. Halt bei mir bombig auch bei den Pferden, die dafür bekannt sind, Beschläge zu verlieren. Die Aufzüge klopfe ich eng an die Wand.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von myriell » Fr 1. Jul 2016, 13:22

Tina :handgestures-thumbupleft:
Das behalte ich mal im Hinterkopf.

Ich bin mittlerweile ein riesen Fan des Bandschleifers 8-).
Ich schleife zunächst die Laschenkrägen mit dem Bandschleifer an, die halten nach aktuellen Erfahrungen wirklich super mit Sekundenkleber dann und es geht ratzfatz. Außerdem schleife ich den Übergang vom angeschweißten Laschenkragen zum Duplo (Unterkante) an, sodass sich auch nicht versehentlich irgendwo ein Steinchen zwischendrücken kann (das Problem hatte ich früher öfters). Beim Rehepony, welches gestern von Reheduplos auf normale Duplos umgestiegen ist, habe ich mit dem Bandschleifer die Zehe des Duplos etwas gekürzt. Macht Spaß :dance:.

Svanur
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 09:55
Service: Privates Selbstraspeln und Kleben
Wohnort:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Svanur » Fr 1. Jul 2016, 14:10

Ich bin gerade total happy :dance: Die Duplos halten nun schon knapp 1 Woche, ohne dass sich auch nur 1 Lasche gelöst hat - ich habe sämtliche Wetten im Stall bezüglich der Haltbarkeit gewonnen :lol:
Ausreiten, Dressur, Stangentraben, bisher machen sie alles mit und Pony läuft gut :D

Edit 06.07.: Es hat sich VR medial die hinterste Lasche gelöst. Allerdings gab es in den letzten Tagen auch viel Weidezeit bzw. Ritte durch hohes Gras. Da ich morgen Abend eh alles abmachen muss, möchte ich die eine Lasche eigentlich nicht mehr nachkleben. Bin trotzdem zufrieden und Freitag starten wir dann in die 2. Kleberunde :mrgreen:

Edith: 08.07.: Abnehmen ging dann einfacher als gedacht :D Mit einem flachen Schraubenzieher oben an der Lasche angesetzt, einmal mit dem Hammer drauf, dann konnte man die Lasche abziehen.
Leider hat sich an einer Stelle die Verschweißung der Krägen gelöst, da sind kleine Steinchen dazwischengekommen. Und ich bekomme den Kleber nicht ab :cry: Auch nach einer Nacht in Aceton hält er sich an manchen Laschen hartnäckig, an anderen ist er gut abgegangen. Als nächstes werd ich mir wohl einen Dremel anschaffen, damit ich das abschleifen kann. Heut abend wird neu geklebt, hoffentlich halten die Laschen auch bei der zweiten Verwendung so gut.

susiM
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:09

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von susiM » Di 12. Jul 2016, 14:49

Huhu
klebe inzwischen seit über 2 Jahren Duplos mit Laschen/Sekundenkleber (loctite 401). Hat bei dem Araber immer gehalten.
Beim Isländer hatte ich beim ersten Klebeversuch im Mai mal nen anderen Kleber. Habe am nächsten Tag schon nachkleben müssen und
nach 5 Tagen alles abgenommen....Dann letzten Monat ein neuer Versuch mit Loctite. Ebenfalls die Probleme, dass ich eigentlich jeden
Tag die eine oder andere Lasche nachkleben musste. Er steht nicht in höherem Gras als der Araber....Irgendwann war dann beim Ausritt
ein Duplo plötzlich weg :evil:
Habe dann jetzt mal mit den neuen Laschen versucht, ob diese nicht besser am Huf halten....Verarbeitung hat mich optimistisch gestimmt.
Alles wie immer entfettet. Laschen und Huf aufgeraut. War toll zu kleben. Nach 3 Tagen auf Distanzritt. Nach den ersten 10 KM im ersten Stopp:
ups - ein Duplo weg (der gleiche Fuß wie beim Mal davor). Vor dem Ritt hatte ich alle Laschen kontrolliert - alles bombenfest.....
In der Pause war dann erkennbar, dass sich von unten langsam die Laschen zu lösen anfingen. Hab dann den 2. hinteren abgemacht
und für den 2. Tag auch vorsichtshalber die von vorne und bin mit Schuhen weitergeritten....
Überlege jetzt, ob es vielleicht haltbarer wäre, die Duplos mit einem 2K-Kleber zu kleben. Mir würde da der P&P vorschweben....
Was muss ich da besonders beachten? Hufe sauber ist klar. Wie trocken? Immer vorher fönen? Oder nur bei feuchtem Wetter/Untergrund? Wie heiß und lange? Entfetten aber dann nicht mit
Aceton?
Wie lange lasst ihr die Folie noch um den Huf?
Möchte gern bei Duplos bleiben, da das Pony damit einfach so toll läuft. Da ich aber meist nur für distanz- und Wanderritte Duplos dranhaben möchte
würde ich gern bei der Klebevariante bleiben.
Und nicht noch mehr Plastik im Wald hinterlassen.....
lg susi

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von greenorest » Di 12. Jul 2016, 22:15

Hallo,

bei einem Pferd einer Bekannten waren mit 2K geklebte Duplos mit Laschen und Aufzügen gerade 6 Wochen drauf. Bei einem bekannten "Beschlagskiller" der selbst genagelte Beschläge gerne verliert...
(Normalerweise lasse ich Beschläge nicht so lange am Huf, gerade nicht an diesem Pferd, aber da ist terminlich etwas schief gelaufen...)

Vorgehensweise beim Kleben mit Vettec oder PP:

Huf bearbeiten
Hufwand anschleifen und mit der Raspelkante aufrauen
Mit Bremsenreiniger reinigen
Trocknen (für Vettec, kann für PP-Kleber entfallen)
Huf auf vorbereiteten Beschlag absetzen lassen - wenn das Pferd brav ist, gleich 2 Stück
anderen Huf anheben
ggf. Aufzüge an die Hufwand schlagen
Kleber auf die Laschen auftragen
Mit Frischhaltefolie fixieren, dabei aufpassen, dass der Kleber nicht zu dünn gedrückt wird. ( Folienrolle aus dem Supermarkt in der Mitte durchschneiden)
~5 min warten bis Kleber fest
Folie abziehen
Ränder oder kleine Lücken mit weiterem Kleber versiegeln
ggf. etwas glattfeilen
Fertig

Fazit: Sekundenkleber ist aus meinem Repertoire verbannt. Hatte damit zu oft Verluste, Chargen die nicht abgebunden haben oä.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Svanur
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 09:55
Service: Privates Selbstraspeln und Kleben
Wohnort:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Svanur » Mi 13. Jul 2016, 06:05

Ich musste gestern einen 4 Tage alten Bekleb, den ich mit Sekundenkleber geklebt hatte, herunternehmen und hatte ordentlich zu tun :shock: gerade die vorderen Laschen hielten bombenfest, die ganz hinteren gingen etwas leichter.
Mein HS, der zufällig da war und bisher nur die Variante mit Vettec kannte, war auch ganz positiv überrascht, wie gut das hält.

susiM
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:09

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von susiM » Mi 13. Jul 2016, 08:05

Vielen Dank Tina!
Dann versuch ich das mal....erstmal alles bestellen und dann wird für den nächsten Ritt in 3 Wochen neu gebastelt.
Das lässt ja echt hoffen!
lg susi

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Annette » Mi 13. Jul 2016, 12:56

Svanur hat geschrieben:Ich musste gestern einen 4 Tage alten Bekleb, den ich mit Sekundenkleber geklebt hatte, herunternehmen und hatte ordentlich zu tun :shock: gerade die vorderen Laschen hielten bombenfest,
Wenn man sie "vor der Zeit" abnehmen muss, ist es einfacher, die Laschen von außen mit Aceton abzureiben. Das geht genug dahinter, um den Kleber zu schwächen.
Annette

susiM
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:09

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von susiM » Mo 18. Jul 2016, 08:48

Moin.
so. Kleber und Kartuschenpistole sind da.
Habe eigentlich vor, die letzte Woche entfernten Duplos (und 1 neuen für den verlorenen) zu benutzen, da die ja nur kurz am Pferd waren.
Hatte sie ja mit Loctite geklebt. Hab jetzt gestern die Kleberreste mit Aceton entfernt. Werde alles nochmal schon mit Bremsenreiniger
entfetten (Ponyhufe auch).
Nur, irgendwo ist ja immer noch ein Minirest alter Kleber dran....ist das schlimm, wenn ich jetzt mit dem P&P Kleber klebe und da noch
irgendwo ein Hauch von Loctite dran ist?
Und eine Frage noch: Wann macht ihr den Kleber auf und die Mischdüse drauf? Erst direkt vorm auftragen?
Brauche ich, wenn ich einen Huf in Folie gepackt habe, für den nächsten wahrscheinlich eine neue Mischdüse, oder?
Sorry, wenn ich euch hier so löchere, aber mit 2-K-Kleber bin ich noch gänzlich dumm und möchte nix unnötig falsch machen.
Hab am WE schon mal probewickeln mit Folie gemacht - Herr Pony ist da schon mal eigen mit Knistergeräuschen... das klappte schon
mal gut.....
lg susi

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von greenorest » Mo 18. Jul 2016, 20:58

Hallo,

den Kleber öffne ich direkt vor der Verarbeitung, wenn das Pferd schon auf dem vorbereiteten Beschlag steht. Immer schauen, dass beide Komponenten raus kommen (einen Schwubs rausdrücken), dann die Mischdüse drauf und dann flott arbeiten.
Man kann sogar mit 1 Mischdüse 4 Gloves ankleben ;-) dafür braucht es aber ein braves Pferd und absolute Routine. Als Anfänger nimmt man am besten 1 Mischdüse pro Huf.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Antworten