Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von myriell » Mo 8. Aug 2016, 13:52

Anne hat neulich Duplos mit Sekundenkleber geklebt und dann die Sohle mit irgendeinem blauen Vettec Hufpolster gefüllt. Das hat gut funktioniert und hält besser als ohne Polster. Sie hat das in einem Rutsch gemacht.

Benutzeravatar
shalimar
Beiträge: 152
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:48
Einzugsgebiet: Nordhessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Service: Barhufbearbeitung für Pferde und Ponys

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von shalimar » Di 9. Aug 2016, 13:34

Ich habe gestern Reheduplos mit SK und Vettecpolster geklebt.
Habe nach dem Kleben ca. 20 Min gewartet und dann das Polster reingemacht.
Habe es so in der Kombi auch zu ersten mal gemacht, wie lange es hält, wird sich zeigen...

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Anne & Shabou » Di 9. Aug 2016, 21:04

Ich habe nicht gewartet. Linken Huf Duplo drunter, rechten Huf Duplo drunter, links Vettel rein, rechts Vettel rein. Und das ganze an dem einzigen Tag mit 35°C :lol: Sind heute drei Wochen drunter und kommen Samstag runter, weil die Hufe zu lang werden, nicht weil sie nicht mehr halten…

Im nächsten Versuch ist die Esprit Kleber mit Glut-U Polster Version dran ;)

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Andrea Keuchel » Di 9. Aug 2016, 21:05

Welche Laschen nehmt Ihr beim Kleben mit ReheDuplo?

Ich habe alle 3 vorrätig und werde wohl jetzt nen ReheDuplo kleben wollen / müssen.

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Anne & Shabou » Di 9. Aug 2016, 21:12

Leonie und ich kleben noch mit den alten Dupla-Krägen. Claudia hat uns aber so von den neuen dickeren/festeren vorgeschwärmt, dass wir die wohl auch mal probieren müssen. :D

Für Rehe-Duplos finde ich die alten ja immer noch sinnig. Da sind alle Laschen gleich und man kann rechts und links anschweißen ohne viel Laschenverlust zu haben. Und Rehepferde sollen sich meist eh wenig und wenn ruhig bewegen...

Benutzeravatar
shalimar
Beiträge: 152
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:48
Einzugsgebiet: Nordhessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Service: Barhufbearbeitung für Pferde und Ponys

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von shalimar » Di 9. Aug 2016, 22:21

Ich nehme die neuen Profi Standard Laschenkrägen.
Auch für die Reheduplos.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von myriell » Di 9. Aug 2016, 23:23

Dein Handy ist schon sehr kreativ, Anne :dance:.

Kleben mit Vettel, Glut-U und Dupla-Krägen :lol:.

Die Profi Standard-Krägen sind damals im Erstversuch gerissen, deswegen sind die gleich auf der "mag-ich-nicht-Liste" gelandet. Außerdem nervt es, dass die nur 11 Laschen haben, da ich immer drei am Stück brauche. Mit einem alten Kragen kann ich zwei Duplos draufkleben und habe nur eine Lasche Verschnitt.

Werde die Profi Extra aber trotzdem mal ausprobieren irgendwann.

Svanur
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 09:55
Service: Privates Selbstraspeln und Kleben
Wohnort:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Svanur » Mi 10. Aug 2016, 08:32

Ich habe die Rehe-Duplos gestern mit 3 Laschen pro Seite geklebt.

Diesmal habe ich (genau aus dem Grund wegen der gleich hohen Laschen und der Anzahl) die alten Duplo-Krägen verwendet und bin begeistert, wie einfach sich die verarbeiten lassen im Vergleich zu den neuen. Vor allem das Schweißen war viiiiiiiel unproblematischer :dance:

Das Glue-u shufill interessiert mich auch! Ich werde demnächst mal einen Großeinkauf starten :lol:

Svanur
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 09:55
Service: Privates Selbstraspeln und Kleben
Wohnort:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Svanur » Fr 2. Sep 2016, 14:58

Update zu den Laschen:

Pferd 1, mit alten Duplo-Laschen und Rehe-Duplos: alles hält (außer eine unsaubere Schweißnaht :oops: )
Pferd 2, hat Duplos vorne mit neuen Laschen (Profi Extra) bekommen, die Pferd 1 bereits 2 Wochen drauf hatte: 2 Wochen nach dem Bekleben sind einige Laschen gerissen :( werde nächstes Mal wieder die alten Krägen mitbestellen, die sind doch um einiges robuster.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von myriell » Fr 2. Sep 2016, 15:13

Grrr.. jetzt hab ich mich doch bequasseln lassen und nochmal den Profi Extra mitbestellt und jetzt erzählst du mir das gleiche, was wir bereits mit dem "Testmuster" (das waren allerdings die weichen) damals an Erfahrungen gemacht hatten. Naja, ich werd sie bei Gelegenheit trotzdem mal ausprobieren. Rauht man die Profi Extra gar nicht mehr an?
Ich hab auch noch 'nen blauen Laschenkragen übrig, den wollte ich auch mal ausprobieren und hab's bisher nicht gemacht.

Antworten