Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
susiM
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:09

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von susiM » Di 19. Jul 2016, 08:34

okay.... :shock: 1 Mischdüse für alle Hufe???? Wickelt dann wer anderes die Folie?
Habe gestern geklebt. In der Zeit, die ich brauchte, um den Bekleb mit Folie zu
umwickeln, war die Mischdüse bereits zu.....
Aber egal. Die Duplos sind am Pony. Der Kleber bindet fast zu schnell ab....
Leichte Korrekturen bereits vor Ablauf von 1 Minute nicht mehr machbar.
Vielleicht lag es an der Wärme? Musste jedenfalls 1 Huf nochmal ganz
neu machen...und dann wurde es am Ende fast eng mit dem KLeber (50ml)
Aber gut, dass der Bekleb jetzt nur im Alltag getestet wird....Ziel wäre, dass
er 2 Wochen an den Hufen bleibt....werde berichten.
vg susi

susiM
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:09

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von susiM » Mo 25. Jul 2016, 08:17

moin,
5 Tage ....
dann war hinten rechts der mal wieder im Wald verschwunden....und vorher bombenfest gewesen.
Hab dann den anderen Hinteren auch abgemacht ....das wollte so gar nicht abgehen! Also das Kleben
scheint zu funktionieren - deutlich besserer Halt als mit Sekundenkleber. Nur irgendwie
schmeißt er hinten rechts die Beschläge weg...Hab auch unterwegs nix gemerkt. Keinen Rumpler oder
so...
Werde jetzt noch einen Versuch starten und den Duplo wirklich exakt dem Huf anpassen (Länge und Breite)
hatte ich zwar alles hinten schon rund geschliffen am Duplo aber ein kleines bisschen Überstand hatte er
schon noch....Drehen tut er übrigens nicht beim laufen...
Falls jemand noch halb abgelaufene 106er Duplos rumliegen hat, würde ich die gerne erwerben :mrgreen:
Sollte beim nächsten Mal ein paar mehr bestellen....
lg susi

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von greenorest » Di 26. Jul 2016, 12:30

@Susi: Probiere mal, Duplos mit Aufzügen zu kleben. Bei meinem "Beschlagskiller-Pferd" halten so geklebte Duplos jetzt die zweite Beschlagsperiode ohne jeden Verlust.



Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

susiM
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:09

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von susiM » Mi 27. Jul 2016, 07:53

Tina, hab ich auch schon überlegt. Wieder verworfen, weil ich nicht genau weiß, WIE er die abbekommt. Wäre mein Horror, wenn er sich den Aufzug in die Sohle rammt....
Werde jetzt erstmal die Variante mit Duplos ganz plan an den Fuß anpassen, also hinten ohne irgendwelche Überstände versuchen. Wenn es dann hält, war es abtreten und
ich brauch keine Aufzüge. Fliegen sie dann immer noch, kann es ja nur noch abdrehen sein. Dann würde ich es doch wohl mit Aufzügen wagen....Blöd nur, dass er ja hinten
so mini Füße hat. Würde dann nur noch je 1 Lasche vor und hinter dem Aufzug unterbringen...oder macht man den ganzen Kragen darüber? .....Wenn sich dann nur eine Lasche mal löst, ist der Duplo auch schnell weg....
letzte Alternative: nur noch Ritte mit gutem Boden reiten, das kann er problemlos hinten ohne :lol:

lg susi

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von greenorest » Do 28. Jul 2016, 12:17

Hallo,

für winzige Hufe gibt es von Happy Horse auch Laschen in Gr. Pony.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

susiM
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:09

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von susiM » Di 2. Aug 2016, 08:04

ja, die hab ich beim Shetty mal geklebt...
aber ich komm mit der Laschengröße schon gut zurecht. An der hinteren Lasche
kürze ich ca. 5 mm....dann passt das gut.
Aber der Aufzug würde ja mindestens den Platz für 1 Lasche "wegnehmen"....
Oder machst du, wenn du mit Aufzug dran klebst, den ganzen Klebekragen
drum? Hatte ich jetzt einmal, gefiel mir aber nicht, da ich so den Duplo nicht leicht
zurücksetzen konnte....mit zurückgesetzten töltet der Herr aber netter:-))
Hach, ich denke heute oder morgen kommt Duplo-Nachschub...Werde es für
den DR am Wochenende einfach nochmal probieren. Alles überstehende Material
am Duplo wegschleifen und mich überraschen lassen....Ist viel Sandboden dort -
da macht es auch nicht so viel, wenn hinten dann doch wieder einer verloren geht ....
werde berichten
lg susi

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von greenorest » Di 2. Aug 2016, 18:58

Hallo,

ich lasse eine Lücke im Klebekragen am Aufzug. Ich klebe meistens Duplo 118, 3 Laschen an der Zehe, je 2 seitlich. Hält wie beschrieben bei diesem Pferd deutlich besser als Nägel.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

susiM
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:09

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von susiM » Mi 3. Aug 2016, 08:22

hallo Tina,
ahh ja....dann kann ich mir das jetzt vorstellen.....118 hab ich vorn - da ist aber alles unproblematisch und hält....
hinten 106....da müsste ich dann wohl auch mit Kragen und Lücke überm Aufzug arbeiten.....
hab jetzt gestern die Duplos vorbereitet und da ist jetzt wirklich nix mehr an Überständen....
Kommen heute dran. (hoffe, der Kleber von P&P ist nicht so arg nässeempfindlich... Huf von außen trocken
bekomm ich hin...)
Ich hoffe so, dass das jetzt hält! Sonst hab ich dank deiner Infos aber jetzt wenigstens noch eine Option:-)
lg susi

susiM
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:09

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von susiM » Mo 8. Aug 2016, 08:38

Moin,
Duplos sind trotz Härte-Einsatz noch dran. Alle. :mrgreen:
Also hat er sie sich wohl vorher abgetreten. Hab ja diesmal alles irgendwie hinten seitwärts überstehende penibel
weggeschliffen.
Wir hatten zum teil wirklich richtig tiefen Matsch und Grasmatsch mit tiefen löchern. Man hörte den Boden da
förmlich saugen:-)
Die vorderen Duplos hatte ich ja nun schon mehrfach drauf (1x mit Sekundenkleber und jetzt 2 x mit 2-K Kleber).
Die haben jetzt in etwa 250 km auf dem Profil (davon 200 Schotter) und da ist noch genug Grip. Könnten doch
meine Lieblings-Duplos werden:-) (sind die Classic mit Profil ohne Eisenkern, vorn 118 hinten 106)
Vielen Dank nochmal für euren Input.
lg susi

Svanur
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 09:55
Service: Privates Selbstraspeln und Kleben
Wohnort:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Svanur » Mo 8. Aug 2016, 13:42

Hat jemand schonmal einen (Rehe)Duplo mit Gußpolster (und SK) geklebt? Ev. zuerst Duplo kleben, ein paar Stunden in Ruhe lassen und dann das Gußpolster rein? Nicht, dass es mir dann die Klebeverbindungen angreift, wenn ich sofort das Polster einfülle :think:
Es muss nicht ewig lange halten (ca. 1 Woche), aber ich muss das zeitnah erledigen und mein Knetpolster ist noch unterwegs.

Antworten