Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Wurzl » Fr 18. Nov 2011, 23:18

nix
Zuletzt geändert von Wurzl am Fr 18. Nov 2011, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Wurzl » Fr 18. Nov 2011, 23:19

diala hat geschrieben: eine Bekannte von mir hat diesen Sommer ihrem Pferd die Kanten berundet und dabei den Huf auf dem Oberschenkel abgestellt. Pferd erschrickt, drückt ab - Kniescheibe draussen und sonst noch ein paar Bänder kaputt...
Siehst - so was mein ich ... ein Hufbock ist billiger als ne abbe Kniescheibe. Da ist mir auch egal, wenn's 5 Min. länger dauert. Und - ich kann Kreuzentlastender arbeiten, wenn Huf auf Bock !

Aleike
Beiträge: 36
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 09:25

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Aleike » Fr 18. Nov 2011, 23:35

Pat hat geschrieben:Bei deinem Stoff-Plüsch-Schäfchen-Pferd brauchst du dir wirlich keine Sorgen machen... :D
Bestimmt mit keiner Absicht, aber erschrecken tut er sich schon. Mein Schäfchen hat ein sehr zartes Seelchen, auch wenn er immer so bierruhig wirkt. 100 % gibt's bei Pferden ja bekanntlich nicht.

Ein einziges Mal immerhin war beim Hufe auskratzen was, ich war rückenschonenderweise in der Hocke und bin plötzlich ein Stück durch die Gegend geflogen, weil er so abrupt weggesprungen ist. Natürlich von mir weg. :-*

Ich hab ja einen Hufbock - ist pure Faulheit, ihn nicht eben für das bisschen runter zu holen. Oder wenn ich mit Pferd auswärts bin und zwischendurch ein bisschen was nachraspeln will.

Psst: Hin und wieder hab ich mich sogar auf einen Stuhl gesetzt und dann den Huf auf meinen Oberschenkel gestellt.
Der Krug geht so lange zu Wasser, bis er bricht ...

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von charlsey » Mo 21. Nov 2011, 14:25

und ganz banales kriterium: kann ich mit kaputter kniescheibe im büro hocken und meinen lebensunterhalt verdienen oder entsteht ein riesen verdienstausfall, weil ich nix "ordentliches" gelernt hab und nur dem bock die füßchen schön machen kann :mrgreen:
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von SilentDee » Mo 6. Feb 2012, 16:38

Hmm, welche Laschen kauft Ihr denn jetzt (wo, wäre erfreut über PN) für Kleben mit dem Duplo?

Welchen kleber nehmt Ihr? Den originalen? Welchen anderen?

Habe mir jetzt einen Heißluftfön bestellt und werde, wenn ich damit oft genug die Tränken aufgetaut habe, meine Pferde mal wieder als Testobjekte missbrauchen... :D Und bekommt man die Laschen gut wieder ab? Wie genau? ich glaube, ich bin da von den Schalen echt verwöhnt, die benutze ich ständig wieder...

Habt ihr mal ein paar hübsch beklebte fertige Hufe als Foto, die Ihr hier reinstellen könntet? Auch mal von unten die verschiedenen Klebevarianten? *hoff*

Und dann: macht ihr das immer passgenau an den plan geraspelten Huf? Oder was gibt es beim Huf zu beachten im Gegensatz zur Barhuflassung?

Abrollpunkt wird zurückgesetzt durch weiter zurück kleben (wird ja manchmal beim Nageln so gemacht, oder wird eher angeraspelt an den Kunststoff?

In welchen Fällen entfernt Ihr die Duplo-Noppen, in welchen belasst Ihr sie?

Welche Duplovariante nehmt Ihr für welchen Zweck?

hach, mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein... :mrgreen:

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Silke & Abai » Mo 6. Feb 2012, 17:00

Frage: Hmm, welche Laschen kauft Ihr denn jetzt (wo, wäre erfreut über PN) für Kleben mit dem Duplo?
Antwort: Bisher habe ich noch von den durchsichtigen "guten" von Duplo.

Frage: Welchen kleber nehmt Ihr? Den originalen? Welchen anderen?
Antwort: Mittelviskosen Sekundenkleber, den ich umsonst über Kontakte bekommen kann :D Der ist ein bißchen dünnflüssig, aber für umsonst ;)

Frage: Habe mir jetzt einen Heißluftfön bestellt und werde, wenn ich damit oft genug die Tränken aufgetaut habe, meine Pferde mal wieder als Testobjekte missbrauchen... :D Und bekommt man die Laschen gut wieder ab? Wie genau? ich glaube, ich bin da von den Schalen echt verwöhnt, die benutze ich ständig wieder...
Antwort: Ich entferne die Laschen mithilfe eines kleinen Spachtels, der an der Spitze ca. 4cm breit ist. Mit der Spitze des Spachtels hebel ich die Lasche an einer Ecke an, danach schiebe ich die ganze Spachtelbreite unter die Lasche und kippe den Spachtel jeweils rechts und links an, dadurch löst sich die Klebung. Ich habe einen Duplo jetzt schon 5mal aufgeklebt, immer den gleichen Laschenkragen benutzt. Zu Hause einfach mit dem Dremel säubern und wieder dran pappen. Nach dem 5. Mal war der Duplo noch gut, aber die Laschen wurden langsam porös. Ich habe dann einen neuen Laschenkragen benutzt, jetzt kann ich den wieder benutzen.

Frage: Habt ihr mal ein paar hübsch beklebte fertige Hufe als Foto, die Ihr hier reinstellen könntet? Auch mal von unten die verschiedenen Klebevarianten? *hoff*
Antwort: Leider nicht, wenn ich das nächste mal einen Duplo drauf habe, werde ich Fotos machen, versprochen.

Frage: Und dann: macht ihr das immer passgenau an den plan geraspelten Huf? Oder was gibt es beim Huf zu beachten im Gegensatz zur Barhuflassung?
Antwort: Ich bearbeite den Huf wie immer, nur runde ich weniger. Ich klebe aber auch immer nur mal für ne Woche, entweder um z.B. für einen Ritt zu schützen oder um das Magic Cushion in der mittleren Strahlfurche zu halten.

Frage: Abrollpunkt wird zurückgesetzt durch weiter zurück kleben (wird ja manchmal beim Nageln so gemacht, oder wird eher angeraspelt an den Kunststoff?
Antwort: Ich lege den Duplo deutlich!! zurück, bestimmt 1-1,5cm hinter die Zehe, kleben tue ich eh nur mit 3 Laschen auf jeder Seite.

Frage: In welchen Fällen entfernt Ihr die Duplo-Noppen, in welchen belasst Ihr sie?
Antwort: Immer. Meiner Erfahrung nach sorgen sie sonst für "Spiel". Man hält den Duplo an den aufgehobenen Huf, lässt das Pferd den Huf absetzen und belasten. Damit die Noppen sich aber in den Huf bohren, muss man meiner Meinung nach einige Meter auf und ab führen - das geht aber ja nicht, weil der Duplo ja erst geklebt werden muss. Klebe ich ihn also fest und die Noppen bohren sich anschließend rein, so hat der Duplo direkt nach 10min Spiel. Daher raspel ich die Noppen immer runter.

Frage: Welche Duplovariante nehmt Ihr für welchen Zweck?
Antwort: Ich habe bisher immer nur den normalen Duplo oval benutzt, noch keine der Sonderbeschläge.

Kommentar: hach, mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein... :mrgreen:
Gegenkommentar: Dann immer her damit :lol:
Zuletzt geändert von Silke & Abai am Mo 6. Feb 2012, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Chicsy » Mo 6. Feb 2012, 17:03

Ich habe schon öfter nach den Klebekrägen von Duplo gesucht, finde die aber auf deren Homepage nicht. Hat dazu mal jemand einen Link (am Besten mit Foto und Preis)?

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von FraukeBF » Mo 6. Feb 2012, 18:30

Nur kurz:

Die Krägen sind noch nicht auf der HP des Duplo, man kann sie nur telefonisch bestellen.

Ich bin inzwischen doch zum teuren Loctite 401-Kleber übergegangen. Ausser bei Conrad Electronic bekommt man den auch in größeren Autozubehörläden. Oft dann günstiger als bei Conrad.

Für die Laschen habe ich noch keine Lösung, konnte auch noch nicht mit Herrn Frank telefonieren, habe im Augenblick zuviel um die Ohren. Werde es aber diesen Mittowchs vormittags probieren und gebe dann Nachricht.

Gut verarbeiten lassen sich noch die Hippotech-Krägen. Allerdings sind die unglaublich teuer.

Abmachen tue ich sie mit einem alten flachen Hufmesser in derselben Weise wie du mit dem Spachtel SilentDee.

Die Noppen entferne ich auch immer.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von greenorest » Di 7. Feb 2012, 19:40

Bild

Hier mein Shetty mit Beklebs. Er lief damit 200km Wanderitt, die Beschläge waren etwa 10 Tage am Huf. Hielten bombenfest.
Zutaten: Laschen von ThehappyHorse- Ponygröße, Beschläge Hippoplast, Kleber "Flexibler Sekundenkleber" von Konrad.

Bild
Bild

und mein Reitpony, ebenfalls 200km Wanderritt gelaufen. Leider begannen sich die Trachten etwas unterzuschieben. Die Fotos entstanden alle nach dem Wanderritt, direkt vor Abnahme der Beschläge.

Zutaten hier: Beschläge von HappyHorse, Kragen von Duplo, Kleber wie oben.

Fotos von unten fehlen leider...

Abrollkante hatte ich jedoch von unten an die Beschläge angeraspelt, zusätzlich leicht zurück versetzt, so dass die Abrollkante am Barhuf und die mit Beschlag (markiert mit Edding) genau übereinanderlagen.



Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von SilentDee » Fr 10. Feb 2012, 12:49

Wow, danke für die Fotos.

Nun sind natürlich gleich noch mehr Fragen entstanden. :mrgreen:

Die Länge des Beschlages, kann man die auch angleichen? Also, ich frage mich, weil viele ja die Schenkel doch ganz schön viel länger machen als der tatsächliche Trachtenendpunkt. Und wenn ich mir vorstelle, wenn ich bei meinem Pferd ein wunderschönes Gangbild habe mit kurzen, hinten befindlichen, aufgerichteten Trachten, und nun ist es massiv länger durch den Schenkel, dann störe ich doch eigentlich das Gangbild etwas, und dann drücken doch die früher den boden berührenden Schenkelenden die Trachten eher mit Hebelwirkung nach vorne, oder?

Meist werden doch die Schenkel bei Eisen nach hinten länger gemacht, um eben den Punkt des Aufkommens nach hinten zu versetzen, wie wir das mit dem Barhuf ja eh an den Trachten durch kürzen und zurücksetzen machen.

Und: Wie weit nach hinten klebt Ihr mit dem Kleber und den Laschen? Nageln tut man ja nicht hinter die weiteste Stelle wegen der Hufmechanik... Würde eine Klebelasche die Hufmechanik negativ beeinflussen?

Lieben Gruß und danke für die Beantwortung aller meiner Fragen - ich befürchte, da kommen noch mehr, je mehr ich drüber nachdenke... :whistle:

Antworten