Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von FraukeBF » Mi 16. Nov 2011, 22:11

Den Einwand kann ich nachvollziehen.
Das würde ich bei unbekannten Pferden auch nicht machen, aber bei dieser speziellen Kandidatin ist das okay. Die hält dann nämlich perfekt Ruhe und ist sehr klein und "handlich" und wenn die ersten drei Laschen sitzen geht der Rest auch bei abgestelltem Huf. Sie zappelt nämlich nur beim Absetzen.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Martin » Do 17. Nov 2011, 16:23

Wurzl hat geschrieben:
Lesley hat geschrieben: Das mit dem Oberschenkel werde ich im Hinterkopf behalten.
Also, ich würd das mal ganz schnell wieder vergessen und nie machen - gerade bei einem zappeligen und un-kooperativen Pferd. Man hat's einfach nicht im Griff, wann und wie ein Pferd mal das Gewicht auf genau diesen Fuß bringt oder zutritt oder oder ... dir das Knie und andere Gelenke zerlegt.
Nie nie nie stelle ich einen Huf auf meinem Knie ab - gut, wär mir eh zu anstrengend, wenn ich 40-80 Hufe am Tag mach ...
Gunnar, diese Technik mit "Huf auf Knie" ist Standard in Frankreich. Dort haben viele Schmiede gar keinen Hufbock.

Nehmen wir als Beispiel das Anbringen eines gerichteten Eisens am Hinterhuf.
Die französischen Schmiede nehmen den Huf klassisch auf und legen ihn übers Bein und setzen die Nägel. Dann nehmen sie das Bein, ohne Abzusetzen, nach vorne und setzen es knapp vorm Knie ab und vernieten und raspeln die eine Seite, dann schieben sie das eigene Hinterteil unter den Bauch des Pferdes, setzen den Huf wieder aufs Knie und vernieten und raspeln die andere Seite, auch diesmal ohne Absetzen des Beines. Sie setzen also das Bein erst ab, wenn alles fertig ist. Funktioniert prächtig.

Es ist übrigens gar nicht so anstrengend, weil der eigene Körper in eine günstigeren Balance gehalten wird, als das mit Hufbock möglich ist. Man schiebt die Oberschenkel nach vorne, wodurch der Oberkörper mehr in Aufrichtung kommt. Außerdem ist das Knie eine prima Arbeitshöhe, man kann sich am Pferd anlehnen, man ist sehr viel schneller, man ist dicht am Pferd, was meistens ungefährlicher ist, als weiter weg und viele Pferde mögen es. Jetzt müßte man mal statistisch auswerten, ob franzsische Schmiede mehr Knieverletzungen haben als deutsche. ;) ;)

Martin

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von charlsey » Do 17. Nov 2011, 17:27

Martin hat geschrieben:
Wurzl hat geschrieben:
Lesley hat geschrieben: Das mit dem Oberschenkel werde ich im Hinterkopf behalten.
Also, ich würd das mal ganz schnell wieder vergessen und nie machen - gerade bei einem zappeligen und un-kooperativen Pferd. Man hat's einfach nicht im Griff, wann und wie ein Pferd mal das Gewicht auf genau diesen Fuß bringt oder zutritt oder oder ... dir das Knie und andere Gelenke zerlegt.
Nie nie nie stelle ich einen Huf auf meinem Knie ab - gut, wär mir eh zu anstrengend, wenn ich 40-80 Hufe am Tag mach ...
Gunnar, diese Technik mit "Huf auf Knie" ist Standard in Frankreich. Dort haben viele Schmiede gar keinen Hufbock.

Nehmen wir als Beispiel das Anbringen eines gerichteten Eisens am Hinterhuf.
Die französischen Schmiede nehmen den Huf klassisch auf und legen ihn übers Bein und setzen die Nägel. Dann nehmen sie das Bein, ohne Abzusetzen, nach vorne und setzen es knapp vorm Knie ab und vernieten und raspeln die eine Seite, dann schieben sie das eigene Hinterteil unter den Bauch des Pferdes, setzen den Huf wieder aufs Knie und vernieten und raspeln die andere Seite, auch diesmal ohne Absetzen des Beines. Sie setzen also das Bein erst ab, wenn alles fertig ist. Funktioniert prächtig.

Es ist übrigens gar nicht so anstrengend, weil der eigene Körper in eine günstigeren Balance gehalten wird, als das mit Hufbock möglich ist. Man schiebt die Oberschenkel nach vorne, wodurch der Oberkörper mehr in Aufrichtung kommt. Außerdem ist das Knie eine prima Arbeitshöhe, man kann sich am Pferd anlehnen, man ist sehr viel schneller, man ist dicht am Pferd, was meistens ungefährlicher ist, als weiter weg und viele Pferde mögen es. Jetzt müßte man mal statistisch auswerten, ob franzsische Schmiede mehr Knieverletzungen haben als deutsche. ;) ;)

Martin

oooohhh martin, bitte, bitte zeig uns das das nächste mal !!! ich glaube ich hätte freude dir beim dich unters pferd drehen zuzuschauen :dance:
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von FraukeBF » Do 17. Nov 2011, 18:17

Speziell die auf dem Foto gezeigte Pasodame liebt es :lol:

Versucht man, den Huf mit dem Beschlag drauf abzusetzen, dann hampelt sie derart rum, dass der Beschlag irgendwo landet, nur nicht mehr da wo er geklebt werden soll. Setzt man den Huf auf dem Oberschenkel ab, dann geniesst sie das regelrecht und ich kann super arbeiten. Anstrengend fand ich es auch nicht, ganz im Gegenteil. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich das bei jedem Pferd machen würde.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Martin » Do 17. Nov 2011, 18:38

charlsey hat geschrieben:

oooohhh martin, bitte, bitte zeig uns das das nächste mal !!! ich glaube ich hätte freude dir beim dich unters pferd drehen zuzuschauen :dance:
Klar, mache ich. Ihr sollt doch was zu Lachen haben.! :lol: :lol:

Martin

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Lesley » Do 17. Nov 2011, 20:01

Martin hat geschrieben:
charlsey hat geschrieben:oooohhh martin, bitte, bitte zeig uns das das nächste mal !!! ich glaube ich hätte freude dir beim dich unters pferd drehen zuzuschauen :dance:
Klar, mache ich. Ihr sollt doch was zu Lachen haben.! :lol: :lol:

Martin
:lol: :lol: :lol:

Jaaaaaaaa!!
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Andrea&Atila » Do 17. Nov 2011, 20:02

ok, zurück zum Kleben an sich.

Hat schonmal jemand versucht, nen Duplo mit noppen erstmal sohlenseitig mit Sekundenkleber zu fixieren, das Pferd Gewicht drauf bringen lassen, das sie sich reindrücken und dann erst Laschen kleben?

Ob das funzen würde?

lg
Andrea

p.s. mein Zappel muß ich sicher auch zum KLeben die Füße hochheben, bin schon gespannt, was die Nudel davon hält. ;)
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von diala » Fr 18. Nov 2011, 18:23

Lesley hat geschrieben: Das mit dem Oberschenkel werde ich im Hinterkopf behalten.
Vooorsicht...
eine Bekannte von mir hat diesen Sommer ihrem Pferd die Kanten berundet und dabei den Huf auf dem Oberschenkel abgestellt. Pferd erschrickt, drückt ab - Kniescheibe draussen und sonst noch ein paar Bänder kaputt...

Ich hab's auch jahrelang so gemacht - jetzt nicht mehr.

Aleike
Beiträge: 36
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 09:25

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Aleike » Fr 18. Nov 2011, 22:57

Oh Schreck, das mache ich auch manchmal. Sollte ich vielleicht nochmal drüber nachdenken. :shock:

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Pat » Fr 18. Nov 2011, 23:11

Aleike hat geschrieben:Oh Schreck, das mache ich auch manchmal. Sollte ich vielleicht nochmal drüber nachdenken. :shock:
Bei deinem Stoff-Plüsch-Schäfchen-Pferd brauchst du dir wirlich keine Sorgen machen... :D

Antworten