Gibts es geklebten Hufschutz für Ü17 Hufe?

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Gibts es geklebten Hufschutz für Ü17 Hufe?

Beitrag von TinaH » Do 4. Apr 2013, 07:30

So rein hypothetisch würde es mich mal interessieren, ob die Möglichkeit bestehen würde, große Hufe jenseits der 17cm mit irgendwas (sinnigem) zu bekleben...
Soweit ich weiß, gibt es die meisten Kunststoffbeschläge so bis ca. 15cm, weil die in größeren Größen nicht stabil genug sind (vermute ich).
Und selbst wenn man einen Beschlag in der passenden Größe hätte (ich glaube Trotters gibt es so groß, oder?), würde das Bekleben damit Sinn machen, oder wird das zu instabil? Oder braucht man zu viel Kleber? :lol:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Gibts es geklebten Hufschutz für Ü17 Hufe?

Beitrag von greenorest » Fr 5. Apr 2013, 23:58

Hallo,

Trotters gibts in 185 und 210 mm, die Laschen passen universell (ggf. mehrere Krägen an einen Beschlag). (Achtung: Die clear nehmen, nur die eignen sich gut zum schweißen)

Fazit: Versuch macht klug, ich würde es einfach mal testen. Ich vermute, dass es ohne Probleme geht, denn beim KB würde man ja wesentlich mehr Laschen verarbeiten. Ich vermute, dass der Kleber -gut verarbeitet- die Belastung aushält.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Antworten