Neuer Klebeschuh von Easycare

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Lucky Buck » Di 22. Apr 2014, 09:34

Dankeschön!
Dacht ich mir doch, dass man die wieder anders abkriegt... :?
Naja, aber beim wiederverwenden entsteht ja kein Umsatz ;) :lol:

Grüßle
Heike

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Martin » Di 22. Apr 2014, 09:35

Was ich vergass. Man kann auch die Klebeohren abmachen und dann den Beschlag draufnageln, sprich einmal wird geklebt und ein mal genagelt.
So ergibt sich auch eine Zweitverwertung.

Martin

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Lucky Buck » Mi 23. Apr 2014, 10:00

Wow! Martin, du bisch e Käpsele! :-)

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von diala » Mi 23. Apr 2014, 17:18

ein kleiner Erfahrungsbericht, EasyShoe vs. Renegade-Schale: http://barhufer.npage.de/erste-versuche ... halen.html

bitte, entschuldigt die schreckliche Werbung!
LG, regu

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Ramona1974 » Mi 23. Apr 2014, 19:21

Also ich habe die Easyshoes auch doch noch dran gelassen, ich habe einfach mehr Zehenrichtung angeraspelt, seither ist es auch mit dem Laufverhalten wieder besser.
@ Diala
Ich habe übrigens genau wie Du auch nur die Laschen mit Vettec geklebt, nicht am Tragrand.
Meine Stute ist da ebenfalls sehr sensibel.
Es ist inzwischen auch schon seit fast 3 Wochen runter ohne Anzeichen von Lockerung.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Martin » Mi 23. Apr 2014, 19:51

diala hat geschrieben:ein kleiner Erfahrungsbericht, EasyShoe vs. Renegade-Schale: http://barhufer.npage.de/erste-versuche ... halen.html

bitte, entschuldigt die schreckliche Werbung!
LG, regu
Danke für den Bericht.
Schlag in den EasyShoe im Zehenbereich einen Hufnagel rein. Dann kann der Huf nicht mehr nach vorne durchrutschen. Du kannst dann sogar die Position des Hufes über die Steilheit des Nagel regulieren, sprich je schräger er nach vorne weist umso weiter rutscht der EasyShoe nach vorn und damit der Abrollpunkt nach hinten. Dann muss man beim Absetzen auch nicht so aufpassen.
Entfetten ist eigentlich überflüssig, insofern die Hufe nicht regelmäßig gefettet werden oder Du sie nicht kurz vor dem Kleben noch mit bloßen Händen anfasst. Alle Entfetter hinterlassen Rückstände, die ggf. die Klebung mehr behindern als fördern.

Martin

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von diala » Mi 23. Apr 2014, 22:16

Martin hat geschrieben: je schräger er nach vorne weist umso weiter rutscht der EasyShoe nach vorn und damit der Abrollpunkt nach hinten.
kann es sein, dass es heissen sollte "...rutscht der Huf im EasyShoe nach vorn"? dann würde ich verstehen, was Du meinst; falls, nicht, bitte ich um eine nähere Erklärung???
Falls doch, danke ich für den Tipp, die Idee ist gut!

es stimmt, sogar der 96%ige Alkohol hinterlässt (wohl durch die Vergällung) einen leichten Film. Werde dann wohl den Schleifstaub mit einem leicht feuchten Papier abwischen, und dann trockenfönen.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Martin » Mi 23. Apr 2014, 22:44

diala hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: je schräger er nach vorne weist umso weiter rutscht der EasyShoe nach vorn und damit der Abrollpunkt nach hinten.
kann es sein, dass es heissen sollte "...rutscht der Huf im EasyShoe nach vorn"? dann würde ich verstehen, was Du meinst; falls, nicht, bitte ich um eine nähere Erklärung???
Falls doch, danke ich für den Tipp, die Idee ist gut!

es stimmt, sogar der 96%ige Alkohol hinterlässt (wohl durch die Vergällung) einen leichten Film. Werde dann wohl den Schleifstaub mit einem leicht feuchten Papier abwischen, und dann trockenfönen.
Ja, es soll heißen "Huf im EasyShoe" nach vorn. Oder anders, über den Winkel des Nagels, kannst Du die Position des Hufs im EasyShoe bestimmen. Solange ein Pferd nicht Gewalt anwendet, hält der Nagel den Huf im Schuh.

Ich weiß nicht mit was Du schleifst, aber mit einer Raspel hast Du eigentlich kaum "Staub" und den wenigen kann man mit einem Fön wegblasen.

Ich trockne mittlerweile mit einem Bunsenbrenner. Das geht schneller und scheint eine bessere Klebung zu ermöglichen. Außerdem hat man kein Kabel und braucht keine Steckdose.

Martin

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von diala » Do 24. Apr 2014, 09:00

Martin hat geschrieben:
Ich trockne mittlerweile mit einem Bunsenbrenner. Das geht schneller und scheint eine bessere Klebung zu ermöglichen. Außerdem hat man kein Kabel und braucht keine Steckdose.
ok - da ich nur meine Pferde klebe, spielt die Zeit kaum eine Rolle; und einen Bunsenbrenner müsste ich mir zulegen...
danke! nächste Woche geht's in die zweite Runde, und die Schalen müssen dann etwa 500 km halten.

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von aswat » Do 24. Apr 2014, 09:43

diala hat geschrieben:ein kleiner Erfahrungsbericht, EasyShoe vs. Renegade-Schale: http://barhufer.npage.de/erste-versuche ... halen.html

bitte, entschuldigt die schreckliche Werbung!
LG, regu

Ich find ja interessant, was sie mit dem Renegade gemacht hat. Ob das Hält? Oder sich doch bei stärkerer Nutzung verbiegt? Ansonsten eigentlich eine gute Idee...

Ich habe meinem Pferd die am Hufkurs vom 29./30.3. aufgeklebten Easyshoes vor zwei Tagen abgenommen. Saßen noch bombenfest, musste wirklich mit Schraubenzieher und Hammer ganz schön werkeln, um den Kleber zu lösen. DIe hätten wohl noch Wochen gehalten. Aber die Neugier, was sich drunter verbirgt, war doch zu groß. An den Hinterhufen haben wir den Sport geklebt, mit Equipak Füllung, vorne den Performance ohne Füllung. Die Hinterhufe gefallen mir besser, Riechen besser, und sehen vom Wachstum auch besser aus, da das Vettec ja gut versiegelt hat. Strähle sind tipptopp.
Die Vorderhufe waren zwar offen, aber trotzdem bekommt man beim Auskratzen einfach nie alles raus. Drum auch ein wenig faserig in der mittleren Strahlfurche, und leicht stinkig. War aber am nächsten Tag wieder in ordnung, hab auch gleich die Hufe bearbeitet gehabt und das faserige weggeschnitten.

Mein Fazit: ich werde den EasySoe nur in der Sport Variante mit Vettec Füllung verwenden. Das Auskratzen ist mir zu mühsam ehrlichgesagt, und meiner Meinung nach ist das Hufklima darunter besser, als unter der offenen Variante. Teilweise habe ich mal ganz schön große Steine gefunden, die sich in der Performance-Shoe Öffnung verkeilt haben und von alleine nicht rausgefallen sind. Das Problem habe ich aber beim Duplo Beschlag auch festgestellt, nur dass hier die Gummilippe zumindest dafür sorgt, dass der Dreck als Brocken wieder leichter rausfallen kann. Mein Pferd steht auf feinem und grobem Kies,Pflaster, Wurzelstock-Fräsgut und Wiese, hat viele Waldabschnitte im Auslauf, da kann sich schonmal ein kleiner Tannenzweig oder Stein verkanten.

Ansonsten hat mich der Easy-Shoe voll überzeugt, toll konnte man auch die horizontale Verwindbarkeit sehen, wenn Frau Pferd den Huf auf eine Pflasterkante von 2,3 cm aufsetzte.
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Antworten