Vettec Sole Guard

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Vettec Sole Guard

Beitrag von SilentDee » Fr 16. Sep 2011, 22:13

Hallo in die Runde,

ich wollte mal hören, was für Erfahrungen Ihr mit dem Sole Guard von Vettec gemacht habt (ob überhaupt), in welchen Fällen wie angewandt, mit welcher "Vorbereitung am Huf" Ihr welchen Erfolg hattet (verbessertes Laufverhalten, Länge der Haltbarkeit bei welchem Boden usw.) und ob vielleicht der/die Eine noch andere Tips und Trick zum Thema Vettec Sole Guard hat.

Ich stelle mir vor, dass es auf manchem Boden Probleme geben kann, weil ja nicht wirklich mehr Struktur vorhanden ist und damit Grip?

Und da es ja nicht super weich ist, für welche Fälle es sich geeignet hat und für welche Fälle lieber nicht.

Schon mal mit anderen Materialien kombiniert?

Hach, und einfach alles, was sonst noch zum Thema einfällt! :D

Gespannte Grüße

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Vettec Sole Guard

Beitrag von charlsey » Sa 17. Sep 2011, 09:53

hi du!

in dem falle, dass soleguard im geklebten schuh verwendet wird, habe ich eine alternative zu nennen: es gibt das guber glue, welches nix anderes ist als silikon, welches für das einkleben von windschutzscheiben verwandt wird. das zeug aus dem autozubehör (also der ersatz von guber glue) ist viel billiger und läßt sich anders verarbeiten: es wird in den schuh gegeben und du hast ewig zeit das zu verarbeiten ;) anders als bei sole guard, wo dir nur 1-2 minuten bleiben. ich hab's nur ein paarmal selber gemacht und fand es sehr gut.

ansonsten steht und fällt die haltbarkeit des sole guard mit der vorbearbeitung des hufes. ich kann dir nur sagen, wie wir das in den usa gemacht haben:
huf normal bearbeiten, dann super sauber machen. am strahl dürfen fitzelchen bleiben - die halten das material besser feste. die sohle wird auch mit der bürste und dem messer leicht aufgerauht (kratz, kratz, kratz). dann alles gut mit dem heißluftföhn desinfizieren. wenn du das sorgfältig machst, überlebt kein keim, der unter dem sole guard gammel könnte und somit auch die masse abstoßen würde.
also: wichtig ist aufrauhen, super trocken föhnen und bloß kein fremder krümel unter dem huf. (sorgfalt ist nicht wirklich meine stärke ...)

mir ist eine haltbarkeit von ca. 4 wochen bekannt. eigene erfahrungen habe ich leider nicht.

außerdem unterstützt sole guard gut das gewölbe und massiert den strahl. was den gleiteffekt betrifft, so kann ich mir nicht vorstellen, dass du das zeug so gut verarbeitet bekommst, dass es gut über randniveau hält. welche erfahrungen hast du denn selber gemacht ??
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vettec Sole Guard

Beitrag von Lesley » Sa 17. Sep 2011, 12:07

charlsey hat geschrieben:es gibt das guber glue
Ich glaube, das heißt Goober Glue, oder?
Wo gibt es das eigentlich?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Vettec Sole Guard

Beitrag von SilentDee » Sa 17. Sep 2011, 23:32

Ich habe noch nicht so viele Erfahrungen damit gemacht, habe es heute erst das zweite Mal eingesetzt.

Klar, alles alte Zerfallshorn raus, geschmirgelt, gefönt, entfettet, rein da...

Das Pferd geht fühlig, hinterher nicht mehr so, bin sehr gespannt, woran es hapern wird, also ob es herausfällt (und nach welcher Zeit) oder ob es sich bei einem sehr abriebintensiven Aktivstallboden wie dem heutigen vorher wegschmirgelt...

Das erste Mal hat es tatsächlich 3 1/2 Wo. gehalten, aber das hängt ja von so vielen Dingen ab...

Würde das aber nicht im Schuh verwenden. Sondern anstelle von Schuh und Polster. Eben zum temporären Sohlenschutz beim Barhuf.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Vettec Sole Guard

Beitrag von SilentDee » Mi 4. Jan 2012, 13:43

Da Christoph gesagt hatte, man kann auch mit Sole Guard die Schalen kleben, habe ich das mal versucht.

Es klebt sich besser, ist dünnflüssiger, und deswegen sieht das Klebeergebnis ästetischer und hübscher aus, nahezu unsichtbar, als wären die Schalen einfach übergezogen, klar, am Rand oben ist ein Kleberand, aber alles so dezent! :D

Hufe waren genau so akribisch entfettet und getrocknet, die Schalen entfettet und getrocknet usw., wie immer.

Allerdings rennt das Pferd momentan bei unserem Land-unter-Wetter mit Dauerregen und nassen Weiden und Matschpaddocks ständig mit nassen Füßen herum.

Den Adhere stört das im Nachhinein nicht, damit rennt das Pferd durch jeden Matsch, ohne dass es sich löst. Hauptsache, richtig und gut an getrocknete und entfettete Hufe geklebt, wieviel wasser hinterher dran kommt, ist egal. Der mit Sole Guard geklebten Schalen haben sich relativ schnell (an Tag 4) gelöst und waren auf der Koppel verschwunden. Hält also klebetechnisch nicht gut. Im Sohlenhorn hält es Bombe...

Würde ich also entweder in Trockenzeiten noch mal ausprobieren, ansonsten als Schalenkleber davon Abstand nehmen.


Lieben Gruß

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Vettec Sole Guard

Beitrag von Martin » Mi 4. Jan 2012, 14:42

Doch Soleguard hält genauso gut. Der Vorteil der Dünnflüssigkeit ist aber gleichzeitig der Nachteil.

Wie Du schon sagst, bildet es einen dünnen Film und trägt dabei nicht so auf. Es macht auch nichts, wenn es unter die Sohle läuft.
Allerdings ist es empfindlich gegen zu wenig Druck und zu viel Druck.
Quetsch man den Kunststoff zu viel, ist der Film zu dünn um zu kleben, drückt man zu wenig läuft es nach unten weg und verliert den Kontakt. Außerdem füllt es große Hohlräume nicht so auf, was dann die Klebefläche drastisch verkleinern kann.

Im Sommer bei hohen Temperaturen ist Soleguard als Kleber für Schalen schwer zu beherrschen, weil es dann noch dünnflüssiger ist.

Ich klebe ganz gerne mit Soleguard, weil es nicht so aufträgt und weil es auch gerne unter die Sohle laufen darf. Besonders im Winter ist es viel angenehmer in der Handhabung.

Der Scheibenkleber funktioniert gut und zwar sowohl als Kleber als auch als Sohlenpolster. Man bekommt die Klebeschuhe auch leichter wieder runter und die Klebeschuhe auch wieder schneller sauber, wenn man die Dinger ein zweites Mal verwenden will.
Allerdings braucht er eine Stunde um auszuhärten. Man kann die Aushärtezeit auf ca. 15 Minuten verkürzen, indem man das Zeug mit Wasser vormixt. In jedem Fall sollte man aber in der Aushärtezeit ein ruhiges Pferd haben. Der Kleber ist sehr viel preiswerter. Wie das Verhalten bezüglich Gammel am Huf ist, weiß ich nicht.

Martin

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Vettec Sole Guard

Beitrag von SilentDee » Mi 4. Jan 2012, 17:04

Aber warum sind dann bei einem Pferd an 2 Hufen die mit Soleguard geklebten Schalen nach 4 Tagen runter, die mit Adhere halten bombig?

War ein ganz gleichmäßiges Kleber-Bild, als die Schalen runter waren. Nur minimal unter die Schale am Rand gerutscht, ansonsten perfekt rundum gleichmäßig dick/dünn, oben die Kante angeschlossen, aber diese Kante hat sich relativ schnell und leicht gelöst, obwohl die Schale genauso entfettet wurde, wie die Schalen, die jetzt mit dem Adhere noch halten.

ich vermute, dass durch die weichere Konstistenz (das Zeug ist im trockenen Zustand flexibler) eher mal Feuchtigkeit zwischen Kleber und Horn dringen kann, als bei starreren Adhere.

Habe alle 4 Schalen nacheinander gleich behandelt, wußte dabei nicht, zu welcher ich greife für welchen Kleber... Und habe alle 4 Hufe gleich behandelt, mit Handschuhen an... ;) Die Ränder des Sole Guard haben sich an tag 2 schon in der Nässe gelöst und sind so runter gehangen, das Adhere ist noch fest wie frisch dran gemacht, obwohl das Pferd mit seinen 4 Hufen ja immer im gleichen Gelände steht, also genauso viel Matsch und Nässe und auch Trockenheit an allen Hufen hat... Hätte dann ja gleich geschehen müssen mit allen 4 Schalen... *grübel*

Machst Du rundum Kleber drauf, auch im hinteren Ballenbereich? Ich habe hinten offen gelassen, da ist natürlich etwas Feuchtigkeit rein gelaufen, aber ja auch bei allen 4 Hufen. :?:

Lieben Gruß

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Vettec Sole Guard

Beitrag von Martin » Mi 4. Jan 2012, 19:19

SilentDee hat geschrieben:Aber warum sind dann bei einem Pferd an 2 Hufen die mit Soleguard geklebten Schalen nach 4 Tagen runter, die mit Adhere halten bombig?

War ein ganz gleichmäßiges Kleber-Bild, als die Schalen runter waren. Nur minimal unter die Schale am Rand gerutscht, ansonsten perfekt rundum gleichmäßig dick/dünn, oben die Kante angeschlossen, aber diese Kante hat sich relativ schnell und leicht gelöst, obwohl die Schale genauso entfettet wurde, wie die Schalen, die jetzt mit dem Adhere noch halten.

ich vermute, dass durch die weichere Konstistenz (das Zeug ist im trockenen Zustand flexibler) eher mal Feuchtigkeit zwischen Kleber und Horn dringen kann, als bei starreren Adhere.

Habe alle 4 Schalen nacheinander gleich behandelt, wußte dabei nicht, zu welcher ich greife für welchen Kleber... Und habe alle 4 Hufe gleich behandelt, mit Handschuhen an... ;) Die Ränder des Sole Guard haben sich an tag 2 schon in der Nässe gelöst und sind so runter gehangen, das Adhere ist noch fest wie frisch dran gemacht, obwohl das Pferd mit seinen 4 Hufen ja immer im gleichen Gelände steht, also genauso viel Matsch und Nässe und auch Trockenheit an allen Hufen hat... Hätte dann ja gleich geschehen müssen mit allen 4 Schalen... *grübel*

Machst Du rundum Kleber drauf, auch im hinteren Ballenbereich? Ich habe hinten offen gelassen, da ist natürlich etwas Feuchtigkeit rein gelaufen, aber ja auch bei allen 4 Hufen. :?:

Lieben Gruß
Ich denke das Adhere füllt die Hohlräume in der Schale besser. Das macht Soleguard nicht und so passiert es sicherlich schneller, dass sich die Schale während des Aushärtens ein wenig ablöst. Dann dringt schnell Feuchtigkeit zwischen Kleber und Schale. Ich umwickle die Klebeschalen immer sofort nach dem Auftrag des Klebers mit Stretchfolie. Das drückt die Schale an die Hufwand und verhindert jede Bewegung während des Aushärtens. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, dann verschließe ich durch eine Extraschicht die Naht zwischen Hufwand und Schale.
Nein, ich klebe nicht unbedingt bis zu den Trachten, aber das entscheide ich nach Zielsetzung.

Aber wenn Du gut mit Adhere klar kommst, spricht ja nichts gegen die Nutzung. Christoph verwendet Soleguard wohl nur im Winter.

Martin

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Vettec Sole Guard

Beitrag von SilentDee » Do 5. Jan 2012, 13:35

Aha, das kann natürlich der Grund sein, umwickelt mit Stretchfolie hab ich die Schalen nicht! Aber oben mit einem Rand den Übergang verschlossen. :D
Hinten hab ich nur in den zwei Schalen keine unangenehmen Gedanken gehabt, bei denen ich Polster eingespritzt hatte. Dadurch konnte keine Feuchtigkeit unter den Huf rutschen. Die beiden Schalen ohne Polster haben durch das Nichtkleben (und Nicht-Verschliessen des Übergangs Hufschale-Huf) im Ballenbereich Feuchtigkeit und Matsch in die Schale bekommen und Matsch und Steinchen sind rein gewandert... Bei jedem Schritt kam dann Feuchtigkeit aus der schale hinten herausgesuppt. hat mir nicht gefallen, unser Wetter ist aber auch echt ätzend momentan. Bei uns sind ganze Koppeln unter Wasser, wie ein See, das hatten wir noch nie, seit wir da sind... *jammer*

Das hat das Adhere zwar mitgemacht, aber wenn ich mir vorstelle, dass manche Leute bestimmt solche Schalen für 6-8 Wochen haben wollen, weigere ich mich auf diese Weise so etwas zu kleben weil solchen Wetterlagen. Mit Polster, ok, ohne kann das nicht gut sein... :roll:

Was denkst Du darüber?

Eigentlich komme ich vom Thema ab.

ich versuche Sole Guard noch mal bei nicht solchem Sumpfklima als Kleber. Fand es im Handling und Klebeergebnis am Tag des Klebens viel schöner... :D Weil dünnflüssiger.

Bei Christoph sind die Bodenverhältnisse bestimmt nie so, wie hier bei uns gerade. Wenn ich an die Bilder des Geländes bei ihm denke, will ich spontan meine Pferde einpacken und dahin auswandern... :lol:

Lieben Gruß

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Vettec Sole Guard

Beitrag von Martin » Do 5. Jan 2012, 16:18

SilentDee hat geschrieben:Das hat das Adhere zwar mitgemacht, aber wenn ich mir vorstelle, dass manche Leute bestimmt solche Schalen für 6-8 Wochen haben wollen, weigere ich mich auf diese Weise so etwas zu kleben weil solchen Wetterlagen. Mit Polster, ok, ohne kann das nicht gut sein... :roll:

Was denkst Du darüber?

Eigentlich komme ich vom Thema ab.

ich versuche Sole Guard noch mal bei nicht solchem Sumpfklima als Kleber. Fand es im Handling und Klebeergebnis am Tag des Klebens viel schöner... :D Weil dünnflüssiger.

Bei Christoph sind die Bodenverhältnisse bestimmt nie so, wie hier bei uns gerade. Wenn ich an die Bilder des Geländes bei ihm denke, will ich spontan meine Pferde einpacken und dahin auswandern... :lol:

Lieben Gruß
Die Easycare würde ich eher nicht ohne Polster kleben, weil da der Dreck reinkommt, aber nicht mehr raus. Renegades funktionieren ganz gut ohne. Alternativ kann man die Easycare hinten soweit abschneiden, dass sie wie ein Renegade aussehen. Es dürfte auch helfen, kurz vor der Strahlspitze in die Sohle ein Loch zu bohren, dann bildet sich kein Saugeffekt, der das Zeug reinsaugt aber nicht wieder rausläßt.
Aber bei Zeiten von 6- 8 Wochen würde ich immer mit Polster arbeiten.

Ach ja, ich komme gerne mit zu Christoph. :D

Martin

Antworten