Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Silke & Abai » Mo 27. Feb 2012, 09:39

Hi Marina,
also ich lasse sommers wie winters diese Winterlippe um das Mittelloch dran. Das macht es zwar beim Justieren und Absetzen etwas schwieriger, weil der Duplo sich dann "hochdrückt", aber das nehme ich in Kauf. Dadurch habe ich selten mal das Mittelloch "verstopft". Wenn wir durch richtig Matsch reiten, dann ist mal ein Matschpfropfen drin, aber der fällt entweder von alleine raus, wenn er getrocknet ist und dadurch schrumpft oder man kratzt nach dem Reiten einmal aus. Dass sich ein Stein unter den Duplo schiebt, hatte ich noch nie. Da ich die Duplos max. 7-10 Tage drauflasse, kann ich zum Zerfallshorn nicht viel sagen, die Sohle hat aber kaum Möglichkeit die Info "Abrieb" zu bekommen, daher auch meine kurzen Intervalle. Bei uns ist es so, dass der Huf nach Abnahme der Duplos etwas "müffelt", aber wir haben auch nicht den besten Strahl. Neulich habe ich in die mittlere Strahlfurche Magic Cushion (dieses Harz) gedrückt und dann mittels Duplo "verschlossen". Leider ist trotzdem so viel Bewegung im Huf, dass der Harzpfropfen nicht "oben" geblieben ist, sondern als ich den Duplo wieder löste, fiel mir dieser schon entgegen und die Strahlfurche wirkte feucht darunter.

Viel Spaß bei deinen Klebeexperimenten und halt uns darüber auf dem Laufenden :dance:

LG Silke
Viele Grüße

Silke

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Martin » Mo 27. Feb 2012, 10:23

SilentDee hat geschrieben:So, Ihr Lieben!

Meine zukünftige Duplo-Sammlung ist auf dem Weg zu mir, meine Pferde sind informiert, dass eine neue Huf-Versuchsreihe ansteht.

Aber jetzt müsst Ihr Euch auch mit neuen Fragen auseinander setzen.

1.)
Entwickelt die Sohle unter einer Duplo-Klebung sehr schnell Zerfallshorn, oder kann man sie weiter mit sandigem Boden genügend mittragen lassen, so dass der Huf nicht meint, zu wenig Abrieb zu haben? Will ja nicht, dass das Sohlenhorn dünner und weicher wird, weil es jetzt i der Luft schwebt... :shock:

2.)
Auf der duplo-Seite wird Superfast oder so als Beschlags-Untergrund zwischen Beschlag und Huf genannt. Macht das eine(r) von Euch? Mit welchem Unterschied?
Schon mal bei sehr empfindlichen Pferden die Notwendigkeit gesehen, weicheres Zeugs dazwischen zu klatschen? Halt für die erste Umstellungsphase von Pferden, die z.B. mit Beschlag mit Gummiplatte ausgestattet waren, weil sie auf normal-hartem Eisen platt waren?

3.) Da war mal im Gespräch, dass man die Duplo-Sohlenlochseite wegen der Steinchen, die sich unter den Beschlag drücken können, mit einem Polstermaterial auszufüllen sollte. Mal nur eine Umrandung mit CS oder so gemacht, um diesen Effekt zu erziehlen? Oder sogar auf das Strahlstegdingsbums bei nichttragenden Strählen ein Polster drunter gespritzt, damit der Strahl dann unter Duplo-Klebung Massage erfährt?

hach, ich gerate gerade völlig in Wahn, wie Ihr merkt... :D
Zu 1:

Was unter einem Beschlag passiert hängt vom individuellen Pferd ab, der Nutzung, den Bodenbedingungen, der Haltung usw....
Alles in allem sind Probleme unter Duplos deutlich geringer als unter Eisen, da die Trachten nicht so kaputt gehen, der Strahl Kontakt hat, die Dämpfung gut ist usw.
Aber je nach Vorschädigung eines Hufes kann natürlich z.B. der Steg bei einem gammeligen Strahl im Weg sein etc.
Die Qualität des Horns lässt mit der Zeit nach, aber das ist bei jedem Beschlag so. Letztendlich ergeben sich auch bei vielen Pferden Defizite in der Stellung, aber das nur bei langen Beschlagsperioden, wie das z.B. bei unseren Distanzpferden manchmal passiert. Aber im Vergleich zum Eisen schneidet der Duplo um Längen besser ab. Ich führe das auf die Möglichkeit der Trachten zurück sich unter einem Duplos horizontal und vertikal bewegen zu können. Das scheint den Hufen eine wesentliche Information zu geben um normaler zu wachsen. Ich hänge da an der "Rezeptortheorie".

Zu 2:
Wenn Du damit meinst, dass man im Tragrandbereich aufbauen sollte, dann habe ich noch nie einen Grund gesehen das so zu machen. Der Duplo ist ja aus Kunststoff und Superfast wäre viel härter. Um ggf. Druck auf die Sohle auszuschließen, kann man der Duplos an kritischen Stellen auch gut hohl schleifen. Aber ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo ich den Aufwand des Tragrandaufbaus bei einem Duplo für nötig gehalten habe.

Zu 3:
Der Duplo eignet sich bestens zum Unterspritzen mit Vettec-Polstern, wenn es denn sinnvoll ist. Befüllung von der Trachtenseite und durch das Loch geht prima. Wenn man die Sohle gut trocknet, hält das bestens.
Üblicherweise ist das aber nicht nötig, weil Steinchen etc. kaum ein Problem darstellen, aber bei kritischen Sohlen und bei Distanzritten fülle ich auch aus. Alle Kunststoffbeschläge haben die Tendenz sich nach innen reinzudrücken. Der Duplo macht das weniger als reine Kustos, aber unter hoher Belastung dann doch. Mit einem Polster kann dann wirklich nichts mehr passieren. Aber wie gesagt, im Alltag hat das wenig Bedeutung, weil kaum notwendig. Den Hufen muss es schon sehr schlecht gehen oder bescheuerte DistanreiterInnen gehen mal wieder über alle Grenzen. :roll:
Ein Vettec-Aufbau wegen eines mickrigen Strahls kann man machen, aber der Steg biegt sich auch von ganz allein nach innen und erreicht auch mickrige Strähle (Strahle, Strahle? , Strahls???:think: ). Das wäre also eine Einzelfallentscheidung.

Martin

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von SilentDee » Di 28. Feb 2012, 13:58

Huch, der Steg drückt sich rein?

Foto???

Hatte nämlich überlegt, ob man nicht ein CS-Strahlpolster giesst und dann den Duplo drauf klebt... Gerade bei mickrigen Strählen...
Wenn sich der Steg reindrückt, wodurch kommt das? Sollte nicht eigentlich der Huf hinten weiter werden, dann müsste der Steg ja eher auseinander gezogen werden...

Die Lippe, drückt die stark auf den Strahl, wenn der da drunter liegt? Meiner hat sehr mächtige Strähle, da liegt die Lippe schon drauf.

Habt ihr mal Sohlenfotos von geklebten Duplos und den Konkurrenzprodukten?

Lieben Gruß

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Martin » Di 28. Feb 2012, 18:50

SilentDee hat geschrieben:Huch, der Steg drückt sich rein?

Foto???

Hatte nämlich überlegt, ob man nicht ein CS-Strahlpolster giesst und dann den Duplo drauf klebt... Gerade bei mickrigen Strählen...
Wenn sich der Steg reindrückt, wodurch kommt das? Sollte nicht eigentlich der Huf hinten weiter werden, dann müsste der Steg ja eher auseinander gezogen werden...

Die Lippe, drückt die stark auf den Strahl, wenn der da drunter liegt? Meiner hat sehr mächtige Strähle, da liegt die Lippe schon drauf.

Habt ihr mal Sohlenfotos von geklebten Duplos und den Konkurrenzprodukten?

Lieben Gruß
Nein, der Steg drückt sich rein und kommt dann wieder raus. Das gibt keinen Dauerdruck. Das ist alles nur flexibel. Ist ziemlich gut gemacht.
Du kannst aber ein Strahlpolster gießen wenn Du unbedingt meinst eins zu brauchen.

Die Lippe drückt überhaupt nicht. Kannst sie aber auch rausschneiden. Das ist Geschmackssache. Einige mögen es, dass sie Dreck bzw. Schnee rauswirft, andere stört sie eher.

Ich bin ein Fotomuffel und habe diesbezüglich nichts zu bieten.

Martin

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von FraukeBF » Di 28. Feb 2012, 19:18

Martin hat geschrieben:
Die Lippe drückt überhaupt nicht. Kannst sie aber auch rausschneiden. Das ist Geschmackssache. Einige mögen es, dass sie Dreck bzw. Schnee rauswirft, andere stört sie eher.



Martin
Das mache ich je nach Hufform. Generell finde ich die Lippe klasse, weil man sich in den meisten Fällen das Auskratzen sparen kann, dafür liegen dann ab und an so nette vorgeformte Preßstücke rum ;). Bei Plattfüßern knipse ich sie raus.

Und die Noppen schleife ich auch raus vor dem Bekleb, hatte ich in meiner Anleitung vergessen und trage es noch nach.

Man kann die Krägen auch mit Vettec kleben. Ist aufwändiger und teurer, klebt aber auf Dauer oft besser und ist auch für Pferde geeignet, deren Hufe so schnell nachfetten, dass der Sekundenkleber nicht lange genug hält. Man muss dann die Laschen alle mit Kleber versehen und den Beschlag bzw die Laschen mit Folie umwickeln, um ausreichend lange Druck auszuüben bis der Kleber abgebunden hat. Ist halt was Sauerei und sieht nciht so nett sauber aus :)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von SilentDee » Mi 29. Feb 2012, 22:56

Hmm,

was ist denn der Trick, dass man sein Pferd nicht schlachten möchte, während man klebt?

Ich hätte meinen Wallach heute fast geschlachtet, denn er konnte die Füße nicht still halten - absolut bockiges blödes, stures Viech!

Und ich habe festgestellt, was ich schon lange (seit der Schulzeit) weiß. Ich bin zu blöde für Sekundenkleber! Das Zeug klebt an mir, an den Handschuhen, klebt die Handschuhe außen an die Laschen, aber die Laschen nicht an den Huf. Das war früher im Bastelunterricht genauso.

Wie lange müsst Ihr i.d.R. eine so'ne blöde Lasche an den Huf drücken, bis sie hält?

Wäre irgendwie toll, wenn die Laschen innen schon aufgeraut wären, denn irgendwie habe ich sie wohl nicht genug angeraut gehabt. Erst nach 2 Schichten getrocknetem Kleber hat das Zeug sich mal an den entfetteten, aufgerauten Huf geklebt...

Oder unterscheiden sich die Kleber massiv voneinander? Ich hatte 2 verschiedene Sekundenkleber, der eine hat schlußendlich irgendwie leidlich funktioniert, und diesen Tag hat der Duplo in allen Laschen gehalten, aber ob das morgen noch so ist?

ich habe jetzt übrigens seitlich je 4 Laschen angeschweisst (total problemlos, DAS wird ja nicht mit Sekundenkleber gemacht) :roll:
Habe sie dadurch ganz vorne frei und ein wenig zurückgesetzt, trotzdem noch eine Zehenrichtung angeraspelt. Und ich habe die Lippe nur im Strahlbereich weggeschnitten. So drückt nichts auf den Strahl, aber es liegen trotzdem überall Lehmklumpen herum! :D

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Lesley » Mi 29. Feb 2012, 23:14

Ich hätte mein sonst so geduldiges Pferd beim ersten Klebeversuch auch am liebsten erwürgt. :twisted:
Sie war sowas von zappelig und nervig - das kenne ich sonst gar nicht von ihr.

Das Problem mit dem Sekundenkleber hatte ich auch. Auf dem einen Foto sieht man sogar, dass ein Stück vom Handschuh mit an den Laschen klebt. :oops:
Man muss ziemlich lange die Laschen andrücken, das habe ich auch festgestellt.
Der zweite Versuch ging dann wesentlich besser und schneller.
Mal sehen wie es beim nächsten Mal wird.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von SilentDee » Mi 29. Feb 2012, 23:56

Wie lange brauchen denn die Cracks pro Huf?

Morgen versuche ich nochmal 2 andere Kleber und die Vorderfüßchen. Da hat er jetzt Schuhe dran, damit er nicht hinten höher steht, wo doch gerade das ganze Pferd kernsaniert worden ist... :D (Hatte sich auf der Koppel beim Toben etwas verschoben insgesamt, das Pferdchen)

Und ich habe Fotos gemacht, aber man sieht auch Adhere-Reste, denn zwischendurch hatte ich die schnauze voll, dass ich für die ersten beiden laschen Adhere genommen habe, was ich dann für den Sekundenklebertest wieder abgepult habe, und neu geklebt. Wenn erst mal 2 Laschen fest sind, kann es ja nicht mehr groß verrutschen... Morgen stell ich Euch mal meinen ersten Versuch auf Foto ein! :D

Gutes Nächtle

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von FraukeBF » Do 1. Mär 2012, 07:49

SilentDee hat geschrieben:Hmm,
was ist denn der Trick, dass man sein Pferd nicht schlachten möchte, während man klebt?
Lieben Gruß
:lol:

Also die Pferde gewöhnen sich recht schnell an das Procedere und halten dann auch besser still (die meisten zumindest ;))

Ich habe noch nicht auf die Uhr gesehen, aber schätze mal, dass man ca 5-10 sec andrücken muss. Ich klebe auch immer direkt mehrere Laschen, klappt super bei gegenüber liegenden.

Ich hatte ja auch schon erwähnt, dass ich jetzt doch auf den teuren Loctite übergegangen bin, da er doch schneller abbindet und auch länger in der angebrochenen Flasche stabil bleibt.

Was Handschuhreste an den Laschen angeht: Ich nehme Arbeitshandschuhe zum Kleben, die vertragens besser, wenn sie mal mit kleben bleiben.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Anne & Shabou » Do 1. Mär 2012, 09:15

Fraukes Tipp mit den Arbeitshandschuhen ist super. Habe die ersten Male auch mit 2 Schichten Latexhandschuhen gearbeitet, da war nach jeder Lasche ein Finger ab. Mit Arbeitshandschuhen bleibt man auch kleben, aber da zieht man einmal ordentlich und Finger mit Handschuh sind wieder ab :D

Und zum Zappelpferd: Mein eigener ist sooooooo gedudig für unsere sämtlichen Hufexperimente :D Aber den sonst schon Zappelkanidaten hätte ich beim Kleben wirklich gerne umgelegt. Der ist aber beim Raspeln schon immer ein Clown.

Antworten