Ein wenig Historie

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Ein wenig Historie

Beitrag von Martin » Di 12. Feb 2013, 10:14

Es lohnt hin und wieder in alten Schmiedebüchern zu lesen. Hier ein Auszug aus Leitfaden des Hufbeschlags von Dr. R. Eberlein, Professor an der Thierärzlichen Hochschule zu Berlin, Berlin 1903, Seite 126, Kapitel 11. Die Nachteile des Beschlages:

"Wie bereits S. 2 ausgeführt worden ist, wirkt jeder Beschlag erwiesenermassen auf den Bau und die Verrichtungen des Hufes nachteilig ein. Diese Nachteile werden umso erheblicher sein, wenn der Beschlag fehlerhaft ausgeführt wird. ....... In Folge dessen bildet sich allmählich eine Verengerung des Hufes in seinem Trachtenabschnitt (Zwanghuf) aus." .......

Es gibt noch viele andere interessante Abschnitte in diesem Buch. Es wäre sicherlich mal interessant, diese und andere Schmiedeliteratur mal durchzuarbeiten.

Martin

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: Ein wenig Historie

Beitrag von Tic » Di 12. Feb 2013, 14:21

Oh, diese alten Schinken liebe ich... mein Nachbar hat eines aus einer uralten Bücherkiste von einem ausgeräumten Haus (alte Schmiede bei uns im Dorf) ausgegraben, das Buch ist sage und schreibe 108 Jahre alt. Schätzungsweise lag es mind. 30 Jahre in einer Kiste und nun darf es bei mir wieder "wichtig" sein ... :)

In dem Buch "Die Bein- und Hufleiden der Pferde" von Oberst Peter Spohr, geschrieben 1897 (!) stellt Spohr heraus, dass es jedem Militärpferde zu gönnen sei so oft wie möglich barfuß laufen zu können. Er beschreibt aber ebenso schlüssig, weshalb und wann ein Militärpferd einen Beschlag benötigt.
Das Buch ist übrigens noch in anderen Hinsichten sehr genial und als Reprint heute wieder erhältlich. Ich hab das buch schon lange und schlage da ziemlich viel nach, gehört für mich eigentlich in jedes Pferdebuchregal...

Ich hab vor ein paar Tagen noch ein anderes altes Schmiedebuch ergattert. "Der Huf" von Hermann Ruthe, fünfte Auflage, ich glaube aus den 70ern. Find ich auch sehr gut. Er erklärt sehr vieles und sehr verständlich. Und lustig ist, auch zu erkennen, dass das Rad nicht erst jetzt neu erfunden wurde. Schon die "Alten" (das Buch wurde ja ursprünglich mal Ende der 50er geschrieben) waren ziemlich schlau ...

Und... das Buch von Fritz Rödder , "gesunder Huf, gesundes Pferd" aus den 80ern hab ich geschossen. Das finde ich auch sehr schön, ist eher in einer Art Erzählung aus dem praktischen Leben geschrieben. Ich mag seinen Stiel :)
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Antworten