Lahm durch Duplos?

Rund um den genagelten Hufschutz
Sunny
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 14:01

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Sunny » Mi 7. Jun 2017, 08:59

@kelte die Noppen habe ich bei Ihr immer abgeschliffen, das kann also nicht die Ursache sein.

@martin Ich will jetzt während der Saison keine Versuche mehr machen, aber nach dem letzten Ritt im September versuche ich mal den Duplo vorne an der Sohle abzuschleifen. Sohlenpolster hab ich auch noch da. Dann teste ich das mal.
Easyshoes hab ich mal bei meinem Wallach getestet, der kam gar nicht klar. Er ist ganz eirig damit gelaufen. Mit den Duplos hat er gar keine Probleme.
Aber evtl. wäre es bei der Stute im Herbst mal mal einen Versuch wert.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Pat » Mi 7. Jun 2017, 09:12

Hast du, nachdem du die Fotos gemacht hast, Duplos drauf gemacht? Oder würdest du das tun?

Sunny
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 14:01

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Sunny » Mi 7. Jun 2017, 09:19

Nein, die Duplos waren vor 3 Wochen da drauf, hab direkt nach dem abnehmen aber nochmal die Zehe gekürzt.

Aber in dem Zustand in dem die Hufe auf den Bildern sind ist für mich schon wieder höchste Zeit zum Hufe machen. Aber ich dachte es ist interessant für euch zu sehen wie sich die Hufe entwickeln.

Bitte gerne Kritik an den Hufen. Bin um jeden Tip dankbar.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Pat » Mi 7. Jun 2017, 11:27

Also ich finde die Hufe für barhuflaufen gut gemacht.

Aber wenn ein Beschlag drauf soll müssen die anders bearbeitet werden. Ohne Wandüberstand, denn sonst drückt sich der Duplo hoch und die Wände schmieren ab.

Sunny
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 14:01

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Sunny » Do 8. Jun 2017, 07:23

@pat ok, danke. Hatte den Wandüberstand vor dem Beschlagen weg gemacht, aber evtl. ja nicht genug. Hab leider keine Bilder davon. Aber hier mal die Bilder direkt nach dem bearbeiten, am gleichen Tag.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So würde ich auch Duplos nageln. Evtl. mit etwas weniger von aussen gerundeten Wänden

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Pat » Do 8. Jun 2017, 23:15

Auch da gefällt mir die Bearbeitung recht gut.
Vielleicht :!: ist der Strahl noch zu prominent. Idealerweise ist der Strahl ca 2-4 mm unter Wandniveau, damit der Strahl erst beim auffußen Kontakt mit dem Duplo bekommt.
Wenn der Duplo wirklich aufgedacht hat, dann siehst du das beim Abnehmen.

Sunny
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 14:01

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Sunny » Fr 9. Jun 2017, 07:08

Danke Pat.
Leider, hab ich beim abnehmen der Duplos nicht darauf geachtet ob er aufgedacht hat. Jetzt während der Saison werde ich wir gesagt keine Experimente mehr machen. Aber im Herbst teste ich das alles nochmal.

Aus meinem Bekanntenkreis hatte noch jemand die Idee das sich beim Duplo ja die Nägel ein bisschen bewegen und dadurch Zug auf die Hufwand kommt. Vielleicht ist meine Stute da einfach sehr empfindlich? Könnte das sein?

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Sabine » Fr 9. Jun 2017, 07:54

das Pferd einer Bekannten war deutlich klamm bzw. lahm nach genageltem Duplo; hier wurde der Beschlag nach wenigen Tagen abgenommen. Mein Wallach ging anfangs gut, von Tag zu Tag wurde es jedoch deutlich schlechter, so dass die D nach 1-2 Wochen wieder runter kamen. Aufgebracht wurden die D bei beiden Pferden von demselben Hufmenschen. Geklebt (das habe ich dann selbst gemacht) ist es im übrigen kein Problem mit D.

Ich bin kein Profi, könnte mir aber vorstellen, dass es bei genageltem KuSto evtl. erhöhte Scherkräfte im Bereich der Nägel gibt + deswegen ein Unwohlsein bei empfindlichen Pferden die Folge ist????

VG

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Wurzl » Fr 9. Jun 2017, 08:36

Mir gefällt die Bearbeitung gar nicht - die Wand ist in den unteren 1-2 cm stark von aussen beraspelt. Das bezeichnen manche als Rundung - ist es aber nicht. Eine Rundung aka Mustang Roll muss man von unten machen, da Pferd ja auf dem Tragrand laufen soll.
Hier hast du stark von oben geraspelt und das Pferd aus die Sohle und einen kleinen Rest von Tragrand gestellt.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Mascha » Fr 9. Jun 2017, 09:18

Ich finde, die Art der Bearbeitung an der Zehe auch nicht sinnvoll. Ich habe es früher selber so gemacht, bin davon aber schnell wieder abgekommen, da es meiner Erfahrung nach nicht gut funktioniert. Man nimmt dem Pferd viel Fläche am Tragrand, der Abrollpunkt kommt kaum nach hinten und die Hebelkräfte werden auch kaum verringert. Gerade bei Hufen mit unterschiebenden Trachten kommt man damit nicht weiter.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten