Negative Erfahrung mit Duplos

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Kinski
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 09:53

Negative Erfahrung mit Duplos

Beitrag von Kinski » Mo 15. Aug 2016, 17:36

Hallo,

nachdem ich immer nur positive Berichte von Duplos höre, bzw. lese wollte ich Sie bei meiner Isi Stute (3- gängig geritten) gerne ausprobieren.

Meine Stute ist seit vier Jahren Barhuf.
Da Sie beim Reiten immer fühlig lief bekam Sie von Anfang an Hufschuhe.
Vorne anfänglich EB Epic, dann veränderte sich ihr Huf ohne Eisen sehr positiv und wir sind zu Renegades 0 W gewechselt. Diese drehten jedoch und so landeten wir bei EB Backcountry. Den lassen wir ab und an mal beim Angaloppieren im Gelände stehen.
Hinten kommt sie von Anfang an mit Gloves wunderbar zurecht.
Sie stolpert jedoch viel mit Schuhen und lief auch mit BC noch etwas gebunden und zog viel auf den Randstreifen.

Da sie sich gerne in die Vordereisen greift habe ich mich schwer getan die Entscheidung zu treffen Sie vorne mit Duplos beschlagen zu lassen aber irgendwie machten mich Schuhe auf Dauer nicht glücklich.
Auch um ihr das Leben auf dem Paddock und den Weg zur Weide „behaglicher“ zu machen dachte ich an einen temporären Beschlag für die Sommermonate, in denen ich deutlich mehr im Gelände (Viel Schotter und Asphalt) unterwegs bin.

Nun habe ich vor drei Wochen die Entscheidung getroffen es mit Duplos vorne zu versuchen und war zuerst ganz angetan.
Pony lief deutlich freier und zog nicht mehr zum Randstreifen.
Die Bearbeitung des Hufes war nicht 100% was ich wollte (etwas zu hohe Trachten für meinen Geschmack, der Schmied wollte sie steiler stellen :/ ) aber der Abrollpunkt passte, sie stolperte nicht mehr und im hinteren Bereich wurde der Duplo so gekürzt dass ich wenig Sorgen wegen des Greifens hatte.

Nach ein paar Tagen hatte ich bereits das Gefühl das sich die Hufe unter den Duplos ungünstig verändern und an den Seiten über den Duplo hinaus „quollen“. Vorne rechts war dieser Effekt medial zu sehen und lateral stand nun etwas Material des Duplos über.
Vorne links wanderte der Huf lateral über das Duplo und Medial war ein leichter Überstand zu erkennen.
Auch sah man an den Nagellöchern, dass der Duplo am Hufmechanismus „arbeitet“ und die Nägel unter Spannung kamen.
Nebenbei bemerkt: das Pony wurde in den ganzen drei Wochen seit Beschlag maximal 2-3 x die Woche geritten (Längste Strecke 13 km), da ich keine Halle habe und es noch extrem viele Bremsen bei uns unterwegs waren. Also wirklich keine extremen Ritte in der Zeit.

Nun habe ich den Versuch vorzeitig beendet und meine Barhufbearbeiterin die Duplos abnehmen lassen (sie beschlägt und beklebt leider nicht).
Resultat von drei Wochen Duplo ist nun vorne links eine extrem gezerrte Weiße Linie und rechts eine deutlich gezerrte Weiße Linie.
An den Wänden kann man fühlen dass diese Zerrung ab den Nagellöchern beginnt und ab dort die Wände hebeln.

Meine Bearbeiterin ist sicher, dass nichts Schlimmeres passiert ist, dadurch das wir die Duplos relativ schnell wieder abgenommen haben und wir mit einer konsequenten Bearbeitung der Hufe, alle zwei Wochen, das ganze schnell vergessen können.

Parallel hat sich aber- durch den Duplo?- an der Sohle viel Material gebildet. Also die Sohle hat sich auf den ersten Blick eher Positiv verändert.

Das Pony läuft nun ohne Duplos relativ gut. Geritten bin ich Sie seither noch nicht wieder. Auch bei Schotter oder Asphalt läuft sie vom Bauchgefühl her besser als vor den Duplos. Allerdings schon leicht fühlig, was sie aber ja auch vor den Duplos schon tat.
Soweit zu unserer aktuellen Situation.

Persönliches Fazit für mich ist jetzt bei den Backcountrys zu bleiben und den Komfort fürs Pony durch Polster in den BC zu verbessern. Eine 24 Stunden Schutz auf dem Paddock benötigt sie nicht.

Gibt es diese Auswirkung häufiger bei Duplos? Wie gesagt habe ich hier noch nie davon gelesen und wundere mich das Duplos eine so verheerende Wirkung haben können.

Liebe Grüße

Der Kinski

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Negative Erfahrung mit Duplos

Beitrag von Lesley » Mo 15. Aug 2016, 17:52

Meine Erfahrung: negative Veränderungen am Huf unter Duplobeschlag ergeben sich, wen der Huf nicht richtig bearbeitet wird, v.a. zu viel Wandüberstand, zu lange Bearbeitungsintervalle, zu lange Trachten.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Negative Erfahrung mit Duplos

Beitrag von Ursula » Mo 15. Aug 2016, 19:34

Ich habe bei 2 Isländern auch den Versuch mit Duplo gemacht. Nach 6 Monaten brach ich beim Einen den Versuch ab, weil das Problem der Hufe sich so nicht lösen konnte. Flache, dünne Sohle, Zehe zu lang, die weisse Linie wurde immer breiter. Muss ja, denn der Beschlag wurde auf Wunsch der Barhufpflegers erst nach 6 -7 Wochen weggenommen. So kann kein Huf sich bessern. Nun habe ich die Joggingschuhe, die auch mal mehrere Tage drauf sein können.

Beim 2. Pferd verschlechterten sich die Hufe auch. Strahl wurde schwach, und im Zehenbereich, weisse Linie, entstand ein Loch, ca 10mm Durchmesser, 1mm tief. Ganz langsam verschwinden sie nun. Das dauert nun schon 15 Monate. Der Strahl wird langsam auch wieder stärker.
Der Duplo mag seine Qualitäten haben, aber m.E. nur bei einem gesunden, starken Huf.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Negative Erfahrung mit Duplos

Beitrag von Juria » Mo 15. Aug 2016, 19:37

Hallo, ich teile zum einen Lesleys Meinung. Wenn die Bearbeitung nicht 100% passt, verändert sich der Huf negativ, wie wohl bei allen Beschlägen. Angehängt ein Beispiel (vor Duplo - nach Duplo). Beschlag wurde nach 3,5 Wochen entfernt.

Zum Anderen kommt meiner mit Hufbeinsenkung nicht mit Duplos zurecht (Zehe zog extrem nach vorne weg, Weiße Linie wurde sehr breit, Sohle wurde so dünn, dass nach Abnahme ohne Hufschuhe nichts mehr ging). Das kann allerdings auch an der Bearbeitung gelegen haben, das weiß ich nicht. Eigentlich kann man den Duplo ja schon sehr flexibel einsetzen und entsprechend vorbereiten. Wenn das aber nicht geschieht und das Pferd bspw. die Noppen nicht verträgt, weil es ohnehin schon eine flache und dünne Sohle hat, geht es halt nach hinten los.

Ich glaube, wenn man Huf und Duplo entsprechend vorbereitet, ist es eigentlich ein sehr guter Beschlag, zumindest bei gesunden Hufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Negative Erfahrung mit Duplos

Beitrag von Lesley » Mo 15. Aug 2016, 21:14

Bei dem Pferd, was Juria zeigt, ist deutlich zu sehen, dass die Bearbeitung Mist ist. Bei den langen Trachten und mega Wandüberständen kann das nur in die Hose gehen.

Die Noppen kann man bei empfindlichen Pferden auch abschleifen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Negative Erfahrung mit Duplos

Beitrag von Nupur » Mo 15. Aug 2016, 22:12

Negative Erfahrungen kann man mit jedem Beschlag machen. Nur selten ist der Beschlag an sich schuld. Klar, es gibt Beschläge, die funktioieren einfach nicht - die setzen sich dann aber auch nicht durch. Der Duplo gehört nicht dazu. Die Schilderung oben liest sich wie ein Verarbeitungfehler.

Und wenn ein Beschlag tatsächlich bauartbedingt nicht zu einem Huf/Pferd paßt, dann ist die Wahl desselben auch ein Verarbeitungsfehler!

Benutzeravatar
Kinski
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 09:53

Re: Negative Erfahrung mit Duplos

Beitrag von Kinski » Mo 15. Aug 2016, 22:16

Unser Internet hat sich verabschiedet, daher ein Versuch vom Handy aus zu antworten.

Die Bearbeitung vor dem Duplo Beschlag hätte sicherlich besser sein können. Aber die Trachten waren lang nicht so hoch wie auf Jurias Beispiel.
Die Hufe meiner Stute werden alle acht bis neun Wochen durch Profis korrigiert, in der Zwischenzeit bearbeite ich selber. Der Schmied war sechs Wochen nach dem letzten "Profi" Termin am Werk und circa eine Woche nachdem ich selbst dran war.
Er hat etwas anders bearbeitet als ich mir das vorstelle aber nicht katastrophal falsch.

Pat und Greenorest kennen die Stute zu unterschiedlichen Zeiten und beide haben keine kranken oder besonders auffällige Hufe damals gesehen.

Kann es auch an der eigentümlichen Gangmechanik meiner Stute liegen? Sie dreht aus der Schulter heraus. Außerdem "gleitet" sie, wenn sie mit Eisen beschlagen ist.

Vertippte Grüße
Kinski

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Negative Erfahrung mit Duplos

Beitrag von Lesley » Di 16. Aug 2016, 09:15

Das Gleiten mit Eisen ist nicht ungewöhnlich.

Hufe müssen auch nicht besonders "schlimm" aussehen damit Duplos nicht funktionieren. Es ist wirklich oft die Bearbeitung, die Duplos scheitern lässt.
Ich nutze auch oft Duplos zur Regeneration oder als Zwischenschritt zur Barhufumstellung.

Sicherlich mag es trotzdem Pferde geben, wo Duplos nicht funktionieren.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Negative Erfahrung mit Duplos

Beitrag von Pat » Di 16. Aug 2016, 10:14

Moin Nicole :)

ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr so genau an die Hufe deines Pferdes erinnern, aber wenn ich damals gesagt habe, dass sie unauffällig sind, wird das schon so sein.

Wenn ein ausgereiftes Produkt wie der Duplo nicht funktioniert, dann liegt es meist am Anwender. Aus deiner Beschreibung vermute ich mal, dass sowohl die Vorbereitung des Hufes (richtige Bearbeitung, keine Barhufbearbeitung unter Beschlag!), als auch die Auswahl des richtigen Duplos (wahrscheinlich zu klein gewählt) und die Bearbeitung des Duplos (richtig zurecht schleifen) nicht beachtet wurden.

Ich bin übrigens Ende September in Melle. Wenn du magst, komm ich vorbei und ich beschlag sie dir. Dann siehst du den Unterschied.

Benutzeravatar
Kinski
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 09:53

Re: Negative Erfahrung mit Duplos

Beitrag von Kinski » Di 16. Aug 2016, 10:39

Danke Pat! Das Angebot ist klasse! Ich schreibe dich später per PN dazu an. Und es war mir klar dass du dich nicht unbedingt an die Füße meiner Ponys erinnerst. Ich denke bei der Menge die du und Greenorest siehst können nur besonders schöne oder besonders gruselige in Erinnerung bleiben.

Das das Duplo evtl. zu klein gewählt war sagte meine Bearbeiterin auch.
Ich denke aber darüber nach was an der Vorbereitung, bzw. am Beschlag falsch gewesen sein könnte. Mist, hätte Bilder machen sollen. Wie gesagt sah es nicht so schlecht aus und es war ja nicht das erste Pferd mit Duplos, welches ich gesehen habe.
Liebe Grüße

Der Kinski

Antworten