Duplo vs. Performance N/G

Rund um den genagelten Hufschutz
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Duplo vs. Performance N/G

Beitrag von Juria » Mo 14. Mär 2016, 20:07

Hallo, könnte mir bitte noch mal jemand genau die Vor- und Nachteile zwischen Duplo und Performace N/G erklären?
Ich hatte den Performance noch nie in der Hand und habe daher nicht wirklich einen Vergleich zum Duplo. Beschlag soll 4-fach auf einen Haflinger mit Arthrose und kaum Sohlenwölbung.

Es geht um folgende Punkte:
Ich möchte, dass der Beschlag angeschliffen werden kann und zwar so, dass sich die Auflagefläche im Zehenbereich verkleinert/ verschmälert.

Preislich ist der Duplo natürlich besser oder hat jemand einen Link, wo man den Performance N/G auch relativ günstig bestellen kann?

Wie schaut es mit der Haltbarkeit aus?

Mir wurde gesagt, dass der Performance relativ "wabbelig" ist und es daher evtl. zu einer Vergrößerung der Nagellöcher kommen kann. Wie häufig kommt so etwas vor? Und was bedeutet "wabbelig"? Ist das Pferd weniger trittsicher, als mit Duplos?

Was gibt es sonst noch für Vor-und Nachteile?

LG Juria

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Duplo vs. Performance N/G

Beitrag von Wurzl » Mo 14. Mär 2016, 21:07

Juria hat geschrieben:Hallo, könnte mir bitte noch mal jemand genau die Vor- und Nachteile zwischen Duplo und Performace N/G erklären?
Ich hatte den Performance noch nie in der Hand und habe daher nicht wirklich einen Vergleich zum Duplo. Beschlag soll 4-fach auf einen Haflinger mit Arthrose und kaum Sohlenwölbung.

Es geht um folgende Punkte:
Ich möchte, dass der Beschlag angeschliffen werden kann und zwar so, dass sich die Auflagefläche im Zehenbereich verkleinert/ verschmälert.

Preislich ist der Duplo natürlich besser oder hat jemand einen Link, wo man den Performance N/G auch relativ günstig bestellen kann?

Wie schaut es mit der Haltbarkeit aus?

Mir wurde gesagt, dass der Performance relativ "wabbelig" ist und es daher evtl. zu einer Vergrößerung der Nagellöcher kommen kann. Wie häufig kommt so etwas vor? Und was bedeutet "wabbelig"? Ist das Pferd weniger trittsicher, als mit Duplos?

Was gibt es sonst noch für Vor-und Nachteile?

LG Juria
Der Preis richtet sich im Grunde nach Hersteller und dem Import - da kommt man immer auf € 50-60 pro Paar (oder wo liegt der aktuelle Preis ?).
Anschleifen sollte kein Problem sein.
Der grösste Unterschied (abgesehen von der Qualität) ist, dass der Duplo eine durchgehende Eisenplatte drin hat, der Easyshoe eine geteilte. Letzteres hat eben den Vorteil, dass die Hufbewegung eher dem Barhuf entspricht. Das heisst, dass sich die Trachten besser einzeln bewegen können. Wobei der Duplo ja auch nur im vorderen Teil eine Eisenplatte hat und hinten frei beweglicher Kunststoff ist.

Vielleicht kannst du ja den Duplo unterpolstern ?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Duplo vs. Performance N/G

Beitrag von Juria » Mo 14. Mär 2016, 21:53

Wurzl hat geschrieben:
Vielleicht kannst du ja den Duplo unterpolstern ?
Wie meinst du das genau?

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Duplo vs. Performance N/G

Beitrag von Wurzl » Mo 14. Mär 2016, 23:16

Juria hat geschrieben:
Wurzl hat geschrieben:
Vielleicht kannst du ja den Duplo unterpolstern ?
Wie meinst du das genau?
Vettec Equipak oder Knetpolster oder Magic Cushion (mit Einschränkung, da es sich rausschafft)

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Duplo vs. Performance N/G

Beitrag von Ramona1974 » So 20. Mär 2016, 11:46

Beim Easycare N/G gilt zu beachten, dass er ohne Polster je nach Hufform verformt und sich aufbiegen kann.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Duplo vs. Performance N/G

Beitrag von Juria » Mi 17. Aug 2016, 00:00

Ich habe gerade den Performance auf den Hufen meines Ponys. Nun stellt sich mir die Frage - ich habe Performance und Duplo mal verglichen - ob man den Duplo nicht ähnlich wie den Performance anbringen könnte. Ihn also im hinten Bereich etwas beweglicher gestalten könnte. Eigentlich unterscheidet sich der Duplo vom Performance doch nur durch den durchgehenden Eisenkern im vorderen Bereich und den etwas flexibleren Kunststoff.

Hat jemand schon mal versucht den Duplo hinten etwas zu öffnen, sodass er beweglicher wird? In etwa so? Oder kann das nicht klappen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Duplo vs. Performance N/G

Beitrag von Dianne » Mi 17. Aug 2016, 09:03

Die Stahleinlage geht sehr weit nach hinten, was soll das bringen?

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Duplo vs. Performance N/G

Beitrag von Mascha » Mi 17. Aug 2016, 09:32

Man kann bei einem nicht zu großen Duplos (Ich habe es mit 118ern ausprobiert und es hat problemlos funktioniert) die Strahlunterstützung komplett durchschneiden. Einfach einen Schnitt von hinten nach vorn ganz durch die Strahlunterstützung durch. Einen Keil rausschneiden würde ich nicht unbedingt. Dann hat die Strahlunterstützung so wenig Auflagefläche am Huf, dass sie wahrscheinlich ihren Sinn verliert. Wenn du sie nicht ganz durchschneiden möchtest, könntest du auch versuchen, den Easy Shoe zu imitieren, indem du ein Loch bohrst und einen Schnitt zum Loch hin machst. Dann hast du wahrscheinlich etwa so viel Stabilität wie wenn du einen Keil rausschneidest, aber trotzdem noch eine angemessene Auflagefläche. Das habe ich aber nicht ausprobiert.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Duplo vs. Performance N/G

Beitrag von radieschen » Mi 17. Aug 2016, 09:37

aber so wirklich viel flexiler wird er dadurch ja nicht... ich hatte für nen Isi mit zu kleinen Füßen für den Reheduplo einen STandardduplo umgebaut. also Trachtenseite an die Zehe und in Reheduplo-form modelliert; zusätzlich vorne das Duplomaterial dünner gedremelt. den hatte ich grad mal in der Hand, ich kann ihn gaaaaanz minimal vertikal verwinden, aber nicht wirklich relevant

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Duplo vs. Performance N/G

Beitrag von Juria » Mi 17. Aug 2016, 10:13

Danke Mascha, das ist eine gute Idee. Vielleicht werde ich das so mal versuchen. Was kann schlimmsten Falls passieren? Das der Duplo kaputt geht, aber mehr doch nicht?!

Dianne, so viel weiter nach hinten geht der gar nicht. Ich habe zuhause beide übereinander gelegt. Nur besteht der Eisenkern beim Duplo eben aus einem Stück, das würde ich wenn dann eher als Problem sehen.

Kann natürlich sein, dass er nicht so flexibel wird, wie ich mir das wünschen würde, aber wenn ich es nicht ausprobiere, werde ich es nicht erfahren ;) Wir haben hier noch einige gebrauchte Duplos rumliegen und bevor ich jetzt wieder 50€ für den Performance ausgebe, versuche ich das, wenn es soweit ist, einfach mal. Versuch macht kluch.

Antworten