Duplo mit Keilen??

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Duplo mit Keilen??

Beitrag von bergziege » Mo 21. Sep 2015, 14:47

Hallo zusammen,

eine Miteinstellerin benötigt wegen der Diagnose Spat (im Moment akut) einen Beschlag mit Keilen an den Hinterhufen und würde das gern unter Duplos machen lassen.

Ich bin auch kein Freund von Keilen, aber ich hab auf diese Entscheidung keinen Einfluss und möchte auch keinen nehmen. Daher bitte keine Grundsatzdiskussionen. Dazu gibt es bestimmt schon Threads oder - falls jemand möchte - kann er ja einen eröffnen. GGf. mach ich das sonst selbst später noch.

Worum es mir geht, ist:

Funktionieren Duplos mit Keilen?

Muss man bestimmte Dinge beachten? zB bestimmte Materaialien des Keiles, bestimmte Nageltechniken usw...
Geht das auch unter geklebten Duplos? Welche Art des Klebens sollte man verwenden?

Zudem wird ein Hufmensch im Umkreis von 51789 Lindlar gesucht, der das kann.

Viele Grüße
Moni
Alles zu seiner Zeit

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplo mit Keilen??

Beitrag von Martin » Mo 21. Sep 2015, 15:05

Guggst Du:

http://www.duplo-frank.de/de/duplo-zubehoer

Martin



bergziege hat geschrieben:Hallo zusammen,

eine Miteinstellerin benötigt wegen der Diagnose Spat (im Moment akut) einen Beschlag mit Keilen an den Hinterhufen und würde das gern unter Duplos machen lassen.

Ich bin auch kein Freund von Keilen, aber ich hab auf diese Entscheidung keinen Einfluss und möchte auch keinen nehmen. Daher bitte keine Grundsatzdiskussionen. Dazu gibt es bestimmt schon Threads oder - falls jemand möchte - kann er ja einen eröffnen. GGf. mach ich das sonst selbst später noch.

Worum es mir geht, ist:

Funktionieren Duplos mit Keilen?

Muss man bestimmte Dinge beachten? zB bestimmte Materaialien des Keiles, bestimmte Nageltechniken usw...
Geht das auch unter geklebten Duplos? Welche Art des Klebens sollte man verwenden?

Zudem wird ein Hufmensch im Umkreis von 51789 Lindlar gesucht, der das kann.

Viele Grüße
Moni

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Duplo mit Keilen??

Beitrag von bergziege » Mo 21. Sep 2015, 15:18

Huch,

soweit war ich noch gar nicht.

Danke schöööön.

Wer Erfahrungsberichte hat, immer gern her damit

In dem Flyer steht, die Keile sind nur mit Seitenkappen verwendbar. Warum? Halten die sonst nicht? Rutscht der der Huf sonst vorn runter?
Hat es schon mal jemand ohne die Kappen versucht?

LG
Alles zu seiner Zeit

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Duplo mit Keilen??

Beitrag von kelte » Mo 21. Sep 2015, 19:21

Servus!

Ich hatte einmal ein Pferd mit Bockhuf, den es körperbedingt unbedingt brauchte, ein lustiger Hufbearbeiter aber die Trachten abraspelte. Das Pferd konnte kaum noch gehen.
Habe dann auf dem "gesunden" Vorderhuf einen Duplo geklebt und auf dem ehemaligen Bockhuf einen normalen Duplo geklebt, auf den ich von unten Material keilförmig aufgeschmolzen habe. Im Trachtenbereich war die Erhöhung etwa 8-9mm.
Hat wunderbar funktioniert und gehalten wie der Original.

Grüße

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Duplo mit Keilen??

Beitrag von bergziege » Mo 21. Sep 2015, 19:35

Hallo Kelte, welches Material hast du denn da verwandt?
Alles zu seiner Zeit

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Duplo mit Keilen??

Beitrag von kelte » Di 22. Sep 2015, 07:33

In dem Fall waren es alte Luvex-Platten. Aber alles aus TPU funktioniert.

Grüße

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Duplo mit Keilen??

Beitrag von Andrea Keuchel » Fr 25. Sep 2015, 10:17

Diese vorgefertigten Platten haben eine entsprechende Aussparung an den Aufzügen und Löcher genau da wo die Noppen sind. Der Sinn dahinter ist, dass die Keilplatte nicht verrutscht, zudem sind die Aussparungen der Nagellöcher genau da wo sie beim Beschlag sind. Alles konzipiert, dass man ohne Gefrickel den Beschlag mit der Keilplatte aufnageln kann.

Antworten